Wandler für CCFL-Lampen

Hallo Leute, da nach einen solchen Wandler mal wieder in einem Parallelthread gefragt wird mal ne Frage an die Allgemeinheit. Die zur Laptop-Hintergrund- Beleuchtung benutzten Röhren scheinen doch ziemlich stark den im Computer-Modding-Bereich bzw. im KFZ-Bereich verwendeten Leuchstoff- Röhren zu ähneln. Kann man da nicht einfach die dort verwendeten Wandler auch in den Laptop einbauen, da diese ja viel einfacher erhältlich sind? Man müsste dann zwar auf solche Features wie Helligkeitsregelung verzichten, aber das ist schliesslich immer noch besser, als den Laptop wegzuschmeissen oder für einige hundert Euro beim Hersteller reparieren zu lassen... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms
Loading thread data ...

Am 23 Apr 2004 00:37:18 -0700 hat Harald Wilhelms geschrieben:

Wenn der Wandler im Laptop auch mit 12V geht und die Röhrenlänge = Leistung gleich ist, dann sollte das gehen. Von mech. Problemen beim Einbau abgesehen. Bei Pollin gibt es auch eine CCFL-LCD Hintergrundbeleuchtung mit 5V Inverter im Angebot. Die kostet nur ein paar Euro - passt vielleicht.

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

Ziemlich sicher nicht. Das Teil ist riesengroß, wenn man es mit Laptop-Dimensionen vergleicht.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.