Videorecorder programmieren

Am 08.04.2011 12:47, schrieb Andreas Bockelmann:

Automatischer Vor- und Nachlaufprogrammierung. Das war leicht. ;-)

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Axel Schwenke :

Geht eben nix über Linux-VDR und dank 2er (oder mehr) Sat-Karten konnte der gleichzeitig aufzeichnen (bzw. sogar alle Sendungen auf dem gleichen Transponder). Der kann auch sowas wie "VPS" - zumindest die öre senden das auch digital noch mit. Naja aber seit ich keinen Fernseher mehr hab, ist auch der LinVDR demontiert und es hat sich mittlerweile auch viel getan da seh ich gerade:

M.

Reply to
Matthias Weingart

Hallo Heiko,

Heiko Nocon schrieb:

Nöö. Ich habe noch nie Videorecorder akzeptiert, die sich nicht ordentlich über ein Menü mit den Sendungen programmieren ließen.

Gruß Martin

Martin Schoenbeck

Am 08.04.2011 12:33, schrieb Heiko Nocon:

Das habe ich auch nicht gesagt. Mir ging es hauptsächlich um die intuitive Benutzung von Uhrzeit und Datum ggü. einer schlecht zu merkenden Zahl, die man auch noch extra nachschlagen muß (und zwar, nachdem man das erste schon kannte).

Mein erster VCR hatte eine Fernbedienung mit LCD, auf der man per Menü seine Programmierung erledigen konnte und die das dann zum VCR rübergebeamt hat.

Sonntag, 20:15, Erstes Programm kann ich mir immer noch besser merken (und gilt für jeden Sonntag) als die Zahl, die jede Woche anders ist.

Nein. :-) Ach ja, mein zweiter VCR konnte ShowView. Habe ich nie genutzt. AFAIR war da auch noch was, daß man die Kanäle fest belegen musste.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Thorsten Böttcher schrieb:

Ja, sicherlich, aber zu welchem Mehrpreis? Der Receiver hat vor Jahren

160 Eypos gekostet, die Festplatte war vorhanden, eine echte Dreambox war beim doppelten Preis und höher. Vom Preis-/Leistungsverhältnis war die IP-Box schon okay.

Ach ja, Timerprogrammierugn aus dem On-Screen EPG kann sie natürlich auch. Irgendwann wird sie mal ersetzt werden, da der interne HDD-Anschluss "nur" PATA kann und beim Einbau von zwei unterschiedlichen PATA/SATA-Umsetzzern (einmal China-Billig, einmal Irgendwas mit Markennamen) schlicht und ergreifend nicht bootet.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Das ist gleich doppelt falsch. Erstens geht es nicht darum, sich irgendwas zu merken. Und zweitens brauchst du die ShowView-Zahl eben nicht "extra" nachschlagen.

Das System ist so gedacht, daß du deine Sendung in irgendeinem Medium auswählst (z.B. Programmzeitung oder VT) und die nötige Zahl gleich neben dem Titel der Sendung steht und du sie nur abtippen mußt. Du brauchst dir dazu weder etwas zu merken noch etwas "extra" nachzuschlagen. Ja du brauchst nichtmal wissen, wann der Scheiß anfängt oder wie lange er dauert oder auf welchem Programmplatz der Sender bei dir liegt. Das sind alles Informationen, die für dich weder nötig noch nützlich sind. Nur der VCR muß sie kennen, nicht du.

Nur wenn die Kennung noch nicht vorprogrammiert war, was eher selten vorkam.

Reply to
Heiko Nocon

Dafür gab es in analogen Zeiten eigentlich nie eine universell einsetzbare Lösung. Schlicht deshalb, weil es keinen einschlägigen Standard dafür gab.

Nur in Deutschland hatte sich ein Quasistandard für die Programmierung mittels Videotext durchgesetzt. Aber eben auf Deutschland beschränkt und selbst dort nicht universell einsetzbar, weil es eben auch Sender gab, die gar keinen eigenen VT ausgestrahlt haben.

Beides zusammen führte dazu, daß nur relativ wenige teure VCR-Modelle das unterstützt haben.

Reply to
Heiko Nocon

Nur so als Frage: Wir hatten mal einen Videorekorder mit Barcode Leser in der Fernbedienung. Man konnte entweder den Code aus einer entsprechend ausgestatteten Fernsehzeitung rauslesen oder mit einem mitgelieferten Pfuschzettel zusammenstoepseln, dann per IR an den Rekorder abschicken. Da war Deutschland oder Europa wohl absolut fuehrend, habe ich damals sonst nirgends gesehen. Gibt es das noch?

Hallo Heiko,

Heiko Nocon schrieb:

Es kann mich keines Senders erinnern, bei dem das nicht über Videotext gegangen wäre. Und ein Recorder, der das nicht konnte, kam mir schlicht nicht ins Haus. Aber ich gebe zu, daß die Suche danach schwieriger wurde, als dieses schwachsinnige ShowView aufkam.

Echt? Welche?

Erst, nachdem ShowView aufkam. Unser erster Videorecorder war ein eher günstiges Modell von Kendo. Der konnte das. Wesentlich besser übrigens, als später das Teil von Grundig. Der konnte dafür auch den Sat-Receiver passend ansteuern.

Gruß Martin

Martin Schoenbeck

Hallo Heiko,

Heiko Nocon schrieb:

[ ] Du weißt, was man unter nachschlagen versteht.

Wie kommst Du denn dann an die Zahl für den Tatort? Um zu wissen, daß der kommt und wann der kommt, brauchst Du jedenfalls nicht in die Programmzeitschrift zu schauen. Was machst Du also, wenn Du da reinschaust? Genau.

Auch das funktioniert nur, solange man nicht mehrere Sendungen aufnehmen will. Sonst sollte man schon wissen, wann die kommen.

Gruß Martin

Martin Schoenbeck

War das nicht ein System von Panasonic? Die VHS-Blaupunkte waren innen doch auch Japaner.

Ich habe schon lange keine solchen Geräte in neu gesehen, und weiss auch nicht ob es noch passende Programmzeitschriften gibt.

Reply to
Stefan Heimers

auch Japaner.

Ja, war wohl ein Panasunkt :-)

Aber ob es nicht eine deutsche Idee war? Hier sind die meisten Videorekorder (innen) von Funai oder Panasonic und ich habe nie sowas gesehen. Wobei man hier die Zuverlaessigkeit der angekuendigten Sendezeiten eh vergessen kann.

nicht ob es noch passende Programmzeitschriften

Wenn es die Geraete nicht mehr gibt wird es vermutlich damit vorbei sein in den Zeitschriften. Das funktionierte jedenfalls richtig gut.

Am 08.04.2011 14:25, schrieb Andreas Bockelmann:

25¤+Platte+DVB-Stick. (Seagate Dockstar)

Verbraucht < 5W, ist nebenbei WEB- und Mailserver und hat eine Webcam[0].

Sehr angenehm ist, daß er täglich die Timer anhand von Suchmustern programmiert. Mit Vor- und Nachlaufzeiten. War ein Abend Perl-Programmierung.

Falk [0]

Falk Willberg

Bei funktionierendem VPS genügt neben dem Kanal die Angabe der Startzeit (vollständig inkl. Datum versteht sich), das Ende wird automatisch erkannt. Da man die notwendigen Daten aus gesendeten Programmankündigungen erhält, wurden die ShowView-Nummern erfunden, um den Erwerb von begleitenden Druckerzeugnissen endlich obligatorisch zu machen. ;-)

ciao, Joseph

Reply to
Joseph Terner

Was immer noch deutlich mehr ist als nur 20:15 Uhr.

Ich gehe mal davon aus dass sowieso die Mehrheit der Fernsezuschauer eine Fernsehzeitung kauft. Und Showview hatten dann irgendwann fast alle. Ausserdem hat die Fernsehzeitung den unschlagbaren Vorteil dass man leicht den Überblick über viele Sender bekommt. Will ich das gesamte Programm eines Abends aus Programmankündigungen erfahren bruache ich auch nix mehr aufnehmen, dann ist es sowieso schon vorbei, oder ich kann direkt auf Aufnahme drücken.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Da unsere VCRs damals nicht wie heute eine automatische Zeitzugabe (vorne und hinten 5-10min) konnten, mußte man das händisch machen. Und damit ist Showview für die Katz, weil da nur die exakten Zeiten drin sind. Auch VPS ging nicht zusammen mit Showview. Außerdem haben wir SAT, da habe ich immer den gleichen Kanal und muß den SAT einstellen/programmieren.

Selbst der letzte VCR, den ich für meine Mutter besorgt habe, (nicht mal 1 Jahr her) hat keine automatische Zeitzugabe.

RK

Reply to
Reinhard Kopka

Am Mon, 11 Apr 2011 08:38:34 GMT schrieb Reinhard Kopka:

Deshalb schätze ich heute den Recorder gleich im Sat-Receiver, Aufnahme aus dem EPG mit zwei Tastenbetätigungen, ebenso ist das unkompliziert über den Webbrowser möglich, mir fehlt eigentlich nur noch eine Funktion mit der man bei Werbung für kommende Sendungen gleich mal ebenso einfach die Aufnahme einrichten kann.

Lutz

Lutz Schulze

Hallo Reinhard,

Reinhard Kopka schrieb:

Grundig konnte das, am Videorecorder per Videotext zu programmieren und außerdem zeitgerecht den Receiver auf den passenden Kanal zu schalten. Wenn der von Grundig war. VPS ging natürlich sowieso.

Gruß Martin

Martin Schoenbeck

Am 08.04.2011 16:08, schrieb Heiko Nocon:

Das Medium was ich benutzt habe war z.B. das Fernsehprogramm selbst mit Ankündigungen für andere Sendungen. Oder das Medium war ein Arbeitskollege der mir sagte: Ab 22:15 werden Mo-Fr auf ARD die alten XXX-Folgen wiederholt. VT konnte mein Rekorder AFAIK nicht.

Neben meinem Arbeitskollegen war z.B. noch nie eine ShowView-Zahl vermerkt :) Eine "Fernsehzeitschrift" habe ich übrigens noch nie gehabt.

Ich habe keine Ahnung mehr, das ist glücklickerweise alles zu lange her. Vorprogrammierte Rekorder für den Wohnort kenne ich nicht, irgendwie musste man ja die Frequenzen der einzelnen Sender in den Rekorder poken.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Mein HDD-Recorder hat sowas. Aber ich sehe das auch zum ersten Mal. (Durch wiederholtes Drücken von GELB nach dem Programmieren selbst kann man die Vor-Zeit und die Nach-Zeit schrittweise erhöhen.)

mfg. Gernot

--
 (Gernot Zander) *Keine Mailkopien bitte!*
Es gibt nix höheres als die Füße in den Kühlschrank zu legen und