Verzweiflung beim Drosselwickeln

Jens Carstens schrieb:

Ersteres.

Ok, sehe ich anders. Weil das hier am Pazifik eben der Fall ist. Ist nicht das Zentrum der Welt, aber immerhin Silicon Valley.

Bei mir werkelt auch ein Linux. Aber es hat nur Postdienste zu verrichten (File Server).

Wenn MS noch mehr solche Schlappen wie das Vista SP1 Fiasko hinlegt, wird es XP noch sehr, sehr lange geben. Was soll man denn sonst benutzen?

Das mit Berkeley waere vielen hier bereits zu linkslastig 8-D

Hallo Horst,

z.B. in Kasachstan funktioniert Multikulti recht gut. =20

Der Staat muss v=F6llig unabh=E4ngig vom kulturellen Hintergrund der B=FCrg= er funktionieren. Einfach ist das nicht, v.a. wenn es darum geht ein Nationaldenken zu etablieren. Aber unm=F6glich ist es auch nicht.

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Kamper

Ja sorry, war ja bei Ferriten in nH:

Schon, ich meinte ja nur, um sich zu helfen bis es da ist ;-)

*Jens Carstens* wrote on Fri, 08-03-21 10:27:

Quatsch Karfreitag. Heute war Purim, und da ist es eine Mizwa, so viel zu trinken, daß man "gesegnet sei Mordechai" und "veflucht sei Haman" nicht mehr unterscheiden kann. Hoffentlich hast Du wenigstens gestern am Ta'anit Esther gefastet?

Axel Berger schrieb:

Fasten? Die Zukunft liegt in der Hand des Schöpfers. Und dessen Sinne ist unergründlich. Also trink dir die Zukuft schön...

--
mfg hdw
Reply to

Hallo Joerg,

Joerg schrieb: [.....]

da ich an anderer Stelle diese Methode gerade mal durchgerechnet und mir das als einfachste Meßmethode für beliebige Z gespeichert hatte, zeige ich sie hier nochmal im Detail:

UR --------------->

R ___ .------|___|-----------. | | | | | | | | | | | | .-. | | | | | | | | | | Rs | Z, komplex | / \ '-' | U0 |( ~ ) | | | \_/ | | U1 \/ | | | | | | | | | === C| | GND C| Ls | C| | | \/ | | === GND (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05

Voraussetzung: R ~ Z Betrag, wegen Genauigkeit

Gemessen werden: U0, UR, U1 als Beträge, Scheitel- oder Spitze-Spitze-Wert, es kommt nur auf die Verhältnisse an.

allgemeine Lösung:

------------------

Re(Z)=R/2 * ( (U0**2 - U1**2)/UR**2 - 1 )

Im(Z)=+-sqrt( (U1/UR)**2 * R**2 - Re(Z)**2 )

oder:

Im(Z)=+-sqrt( ( ((U1/U0) * (R+Re(Z)))**2 - Re(Z)**2) / (1-(U1/U0)**2) )

Bitte auf die Klammerebenen achten, hoffentlich habe ich mich nicht verzählt!

Falls ein ideales L gemessen werden soll, vereinfachen sich die Gleichungen:

Re(Z)=0

Im(Z)=+-( (U1/UR) * R)

oder:

Im(Z)=+-( ( ((U1/U0) * R) ) / sqrt(1-(U1/U0)**2) )

Im(Z) wäre hier +2*Pi*f*L, UR braucht dann wegen der problematischen Differenzmessung nicht gemessen zu werden. Genauso kann man auch ein ideales C messen.

Falls eine komplette Bestimmung von Z komplex ohne Differenzmessung UR, sondern gegen Masse gewünscht ist, habe ich dafür schon früher mal was geschrieben, kann ich bei Bedarf nochmal posten. Re(Z) scheint mir hier ohne UR nicht bestimmbar zu sein.

mfg. Winfried

Reply to
Winfried Salomon

Ich glaube, fuer Jens wuerde akut reichen, die Drossel als ideal anzunehmen. Bis auf die Kernsaettigung natuerlich, die sollte man im Auge behalten. R laesst sich ja (fast) mit dem Ohmmeter bestimmen. Bei kleinen Induktivitaeten kommt bei mir ein Dip-Meter zum Einsatz.

Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung, werde sie mir gleich mal speichern!

Jo, und das Problem daran ist, dass ich im Moment auch über keinen funktionierenden Funktionsgenerator verfüge :-( Der steht immer noch im Keller und wartet auf seine Reparatur. Die Tatsache, dass ich mir jederzeit einen in der Firma ausleihen kann hilft am Osterwochenende nicht wirklich weiter...

Viele Grüsse, Jens

Reply to
Jens Carstens

Wenn Dein PC eine Sound Karte enthaelt, hast Du einen Generator und Pegelmesser. Sinus bis etwa 20kHz geht damit sehr schoen.

Falk Willberg schrieb:

Hallo,

na also das ist doch kein Kunststück weniger als 100 Milliohm zu erreichen...

Uwe Hercksen schrieb:

null plus 5% sind ...?

Gruss, Matthias Dingeldein

--
Um Frauen zu berechnen, braucht man einen Zufallsgenerator. ;-)

Francois Zellinger
Reply to
Matthias Dingeldein

Und Null minus 5% erstmal ...

Am Mon, 31 Mar 2008 17:48:36 +0200 schrieb Matthias Dingeldein:

gerade noch im Rahmen der Toleranz ;-)

Lutz

Lutz Schulze

Hallo,

Nicht kleinlich werden bitte. Ein Unterschreiten der Toleranz wr noch nie ein Vergehen. Wenn aso +- 5% spezifiziert sind und real +1% bis +3% rauskommen, dann liegt das voll in der Spezifikation.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Nene, bei 0 minus 5% wird die Senke zur Quelle. Wo kriegt ich 'ne große Tüte davon? Einfach einlöten, wirelesspower ohne Nachtanken...?

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Zu spaet. Das konntest Du eine zeitlang hier bei jedem Kreditvermittler fuer Immobilien bekommen. Eine hoehere Hypothek und Du bekamst sogar noch was raus.

--
SCNR, Joerg