Versorgunsspannungen TS912

Warum sind die dann so teuer? Jörg würde es ja auch für unter 1 Euro aufbauen :-)

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Hallo Kai-Martin,

Was spräche bei irgendeinem OP dagegen? Ach ja, gerade beim TS91x ist der Überschneidungsbereich von den beiden Eingangsstufen ziemlich genau in der Mitte. Da die Offsetspannungen beider Eingangsstufen durchaus 20 mV auseinander sein können, gibt sich hier u.U. ein ausgeprägt nichtlinearer Verlauf. Damit hab ich meine Studenten schon ein paar mal geschockt, welchen Unfug man mit diesen Käfern machen kann, wenn man auf solche Sachen nicht achtgibt.

Nee, Di kannst bei 18 V unipolar dennoch 18 V in beide Richtungen anlegen, es ist ja die Differenzspannung angegeben.

Pech gehabt. Der kann mit wenig Spannung, nichts für Hochspannung ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hi Jörg,

insbesondere bei Reichelt ;-)

Na ja, RRO ist selten für große Ströme gut. So besonders ist diese Eigenschaft nicht. Mit den TS91x hab ich schon viel schönes gebaut. Die laufen so schön an 3V3 und sind an gerade Eingangsseitig an den Rails sehr gut zu haben. Über die Schwächen in der Mitte hab ich ja schon geschrieben. Wenn Single Rail am unteren Ende reicht, sind die TLC272 und Derivate deutlich billiger und auch gutmütiger. Aber bei 3V3 ist bei denen eben bei knapp über 2 V schon dünn :-(

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Reproduzierbarkeit (Phasenverschiebung!), Temperaturabhängigkeit...hmmm, da ist bei 1000 Stück in 15 Jahren der Apex-Verstärker wohl die bessere Lösung. Ist halt eine "black box" mit definierten Parametern, und gut is' das.

-ras

--
Ralph A. Schmid

Hi Jörg,

Nun, ein hiesiger "Halbleiterpapst" empfahl mir ernsthaft, meine diskreten Transistoren könne ich ruhig wegwerfen, damit mache man heutzutage doch nichts mehr. Bis dahin hatte ich noch Achtung vor diesem Mann, das hat nach dem weiteren Verlauf dieses Gespräches deutlich nachgelassen. Unser Prof in Elektrophysik fabulierte seinerzeit (muss Anfang der Neunziger gewesen sein) etwas von Diamant als Nachfolger für Silizium, weil man damit viel bessere Transistoren bauen könne. Ein bische später hab ich dann Diamondtransistors in die Finger bekommen, die waren aber eindeutig auf Siliziumbasis. Vielleicht hatte der da was falsch verstanden...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Geht tatsächlich, habe da mal was vor einiger Zeit irgendwo gelesen, auf der Wissenschaftsseite der c't oder irgendwo anders. Hier ein Artikel dazu:

Was man mit Kohlenstoff so machen kann, ist sowieso recht interessant, z.B. die erst vor kurzem entdeckte Modifikation Graphen. Die können das mittlerweile sogar in cm^2 Größe herstellen.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Das haben uns mehrere gesagt. Viele Studenten glaubten diesen Mumpitz und so war ich dann ziemlich allein in der diskreten analogen Welt. Ist immer noch recht einsam dort, nur wer kommt nach wenn unsereins aus dem irdischen Leben entfleucht?

Bei mir hat das dazu gefuehrt, dass ich irgendwann seltener in die Vorlesungen ging. Nur noch gebueffelt, Klausuren geschrieben, feddich, abgehakt. Eigentlich traurig. Die Praxisferne der meisten Profs war schon extrem. Klar muessen die alle in der Industrie ein paar Jahre arbeiten. Aber mein Eindruck war, dass man sie offenbar dort schon in einen Elfenbeinturm gesteckt hatte.

Nur Leute aus der knallharten Praxis koennen das wirklich lehren. Aber uns wirft man Knueppel zwischen die Beine, hierzulande Zulassungen. Na ja, wenn das nicht irgendwann entruempelt wird, mache ich's eines Tages eben privat.

Ok, bei mir letztens einige Dutzend Kanaele. Der Kunde haette einen Schreikrampf bekommen, wenn ich dem gesagt haette das das pro Kanal $700 extra kostet. Nee, macht man diskret und gut is' das :-)))

Bei 1000 Stueck in 15 Jahren, naja, ist ja nur ein knappes Millioenchen. Da geht man zu Citibank und ... aeh, ach so, vielleicht jetzt nicht mehr.

--
Regards, Joerg

Frank Buss :

Graphen kannst du sogar fast selber herstellen, brauchst nur nen Bleistift, Tesaband, etwas Übung (und dann das Elektronenmikroskop um Dein Ergebnis zu kontrollieren) :-).

M.

Reply to
Matthias Weingart

ON-Semi MC33202, ist zwar überall mit ein bischen schlechteren Werten (Offset & Drift) versehen, für meine Serienanwendungen ist das aber relativ egal, wichtig war und ist R2R auf beiden Seiten und günstiger im EK-Preis und auch in 3,3V-Systemen sinnvoll einsetzbar (Sensoranpassungen an einen 10bit ADC @3,3V)

Grüße

- Michael Wieser

Reply to
Michael Wieser

Beim 33202 ist allerdings bei 12V Zapfenstreich.

Hi Michael,

Die 80 nA Bias wären bei mir oft ein Ausschlußkriterium gewesen. Ansonsten aber echt ein interessantes Teil. Reichelt hats leider nicht.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Neee, ist ja nicht dieser Monster-Amp; "unserer" kostet "nur" 'n Fünfziger oder so.

-ras

--
Ralph A. Schmid

Ok, sind aber immer noch einige Kaesten Bier. Diskret aufgebaut und dafuer das Bier waere mir lieber. Aber stimmt schon, bei 1000 Stueck lohnt kaum der Ingenieuraufwand, es sei denn da muss aus anderen Gruenden eh was umentwickelt werden an der Baugruppe.

Vor allem wären in dem langen Produktionszeitraum wieder x-mal Beuelemente abgekündigt oder geändert worden. Bei uns ist extrem gute Reproduzierbarkeit wichtig, da macht sowas keinen Spaß.

-ras

--
Ralph A. Schmid

Gerade da schlaegt die diskrete Loesung die integrierte fast immer. So gut wie alle diskreten Bauteile, die ich bei meinen Jugendbasteleien benuztzte nehme ich heute noch fuer neue Design. 2N3906 und Konsorten. Ich habe Designs gemacht, die gehen inzwischen unveraendert in Richtung

20 Jahre Produktion. Fast wie der VW-Kaefer. Einige davon haben den Firmeneigentuemer ueberlebt :-(

Nun ja, gerade bei einzelnen Halbleitern ist oft die Reproduzierbarkeit nicht so optimal, womöglich muß man selektieren. Dann muß man sich einen Kopp zum TK machen...hat schon was für sich, wenn einem alles der Hersteller des ICs abnimmt.

Wir haben auch Geräte und Baugruppen, die langsam in dieses Alter kommen...genau die machen den meisten Ärger, weil man die Bauteile nicht mehr oder nicht mehr in der geforderten Qualität bekommt. Da ist dieser Leistungs-OpAmp echt eine rühmliche Ausnahme.

-ras

--
Ralph A. Schmid

Am Thu, 26 Feb 2009 11:33:06 -0800 schrieb Joerg:

Berührungsschutz eingespart?

;-)

Lutz

Lutz Schulze

Klar, auf Sachen wie Beta usw. darf man sich im Design nicht verlassen. Ich bekomme oft das kalte Grausen, wenn ich manche "Arbeitspunktwahl" sehe.

Hmm, 2N3906 und so gibt es doch wie Sand am Meer. Selbst wenn irgendwo noch BC107 drin waren, das laesst sich ersetzen. Bei einem abgekuendigten Logarithmier-Chip guckt man in die Roehre. BTDT, war aber vor meiner Zeit entwickelt worden.

Nein, Krebs :-(