USB-Kabel EMVerträglich

Hi Matthias,

Du hast vermutlich die Problemlösung geliefert. Stecke ich die DJControl auf den Steckerblock am Motherboard, dann ist die Abstrahlung der Schweinereien nicht mehr feststellbar. Ich schaue mir irgenwann den Frontconnector genauer an.

Danke!

Gruß, Norbert

Reply to
Norbert Goettsche

XP zeigt den Thread so an:

01.12 Norbert Goettsche USB-Kabel EMVertrAxglich 01.12 +-Frank Scheffski Re: USB-Kabel EMVerträg lich 01.12 | +-Norbert Goettsche Re: USB-Kabel EMVertrAxg lich 01.12 +-Helmut Wabnig Re: USB-Kabel EMVerträglich 01.12 | +-Norbert Goettsche Re: USB-Kabel EMVertrAxglich 02.12 | +-Matthias Weingart 02.12 | +-Norbert Goettsche 02.12 | | +-Wolfgang Allinger 02.12 | | +-Michael Baeuerle Re: USB-Kabel EMVerträglich 02.12 | | | +-Wolfgang Allinger 02.12 | | | +-Michael Baeuerle 02.12 | | | +-Wolfgang Allinger 02.12 | | | +-Hanno Foest 02.12 | | | +-Wolfgang Allinger 02.12 | | | +-Hanno Foest 02.12 | | +-Norbert Goettsche 02.12 | | +-Wolfgang Allinger 02.12 | | +-Ralph Aichinger 02.12 | +-Marc Santhoff Re: USB-Kabel EMVerträglich 02.12 | +-Norbert Goettsche 01.12 +-gUnther nanonüm Re: USB-Kabel EMVerträglich

XP zeigt typisch an, wenn das subject verändert wurde. Da kannst Du sehen, dass der NG mit (Ax) und der FS mit () ihre Mailer flasch eingestellt haben und ich keine subjects verändert habe: Hinter meinem Namen taucht nie das subject auf, d.h. ich schicke das vorherige subject 1:1 unverändert raus.

Du kläffst den flaschen Baum an. Und wenn TB das nicht kann, dann iss er eben nicht so gut wie XP (drum bleib ich dem XP treu seit ca. 1990 :)

(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
Reply to
Wolfgang Allinger

Und mein tin zeigt es so an:

1 [ 15] USB-Kabel EMVerträglich Norbert Goettsche 2 [ 12] +-> Frank Scheffski 3 [ 16] | `->USB-Kabel EMVerträg lich Norbert Goettsche 4 [ 42] +-> Helmut Wabnig 5 [ 13] | `-> Norbert Goettsche 6 [ 22] | `-> Matthias Weingart 7 [ 28] | +-> Marc Santhoff 8 [ 36] | +-> Norbert Goettsche 9 [ 37] | | `->USB-Kabel EMVertrAxglich Wolfgang Allinger 10 [ 9] | | +->USB-Kabel EMVerträglich Michael Baeuerle 11 [ 23] | | | `-> Wolfgang Allinger 12 [ 20] | | | `-> Michael Baeuerle 13 [ 52] | | | `-> Wolfgang Allinger 14 [ 7] | | | `-> Hanno Foest 15 [ 26] | | | `-> Wolfgang Allinger 16 [ 33] | | | `-> Hanno Foest

-> 17 [ 78] | | | `-> Wolfgang Allinger

Nein, dein Newsreader kommt offenbar nicht mit UTF-8 zurecht und verwurstet Postings, die bei anderen korrekt dargestellt werden.

Nö, er hat schon recht. Ich seh auch die Postings von dir als die ersten verwursteten, und das Subject wird von deinem Newsreader verändert, d.h. schaut nachher anders aus als vorher.

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Am 03.12.2013 00:35, schrieb Wolfgang Allinger:

XP sollte besser mal korrekt dekodieren.

Unsinn. NG hat ein korrekt mit UTF-8 encodetes Subject und FS ein korrekt mit ISO-8859-1 encodetes Subject gesendet.

XP dekodiert beides falsch und schickt es entsprechend auch wieder falsch raus (so viel zu nicht verändern).

Si tacuisses.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Nö. s.u.

Na wenn Du meinst XP kann kein UTF-8...

Die Mailer von NG und FS halten sich nicht an:

---x8--- An important note for developers of UTF-8 decoding routines: For security reasons, a UTF-8 decoder must not accept UTF-8 sequences that are longer than necessary to encode a character. For example, the character U+000A (line feed) must be accepted from a UTF-8 stream only in the form 0x0A, but not in any of the following five possible overlong forms:

0xC0 0x8A 0xE0 0x80 0x8A 0xF0 0x80 0x80 0x8A 0xF8 0x80 0x80 0x80 0x8A 0xFC 0x80 0x80 0x80 0x80 0x8A

aus:

---8x---

Deinem Mailer isset offensichtlich egal, er hält sich auch nicht an die obige Regel, deswegen siehst Du es nicht, bzw. er zeigt es an als normales Zeichen.

Und nu?

Hab übrigens den kompletten Thread nicht mehr, auch keine MSG-ID, sondern nur noch:

---8x---

09-22-2011 Thomas Niering

Beiträge: n/a Standard Re: Falsche UTF-8 Decodierung?

Hallo Jörg,

Jörg Tewes wrote:

*seufz* Ein weiterer Scherzkeks, der meint, das alles, was sein Reader korrekt anzeigt, auch überall korrekt angzeigt und übertragen wird.

Das ist ein etwas anderes T, liegt nicht im anzeigbaren Bereich von XP und wird dir deswegen so angezeigt.

Ciao Thomas

---x8---

Egal, hab keine Lust den Glaubenskrieg um richtige und flasche UTF-8 wieder auszugraben.

Gehört hier eh nicht hin. Drum EOD

Jörg Tewes wrote:

[...]

Sorry, beim Sendeversuch ist in W7 die DOS-box mit XP abgekackt, beim erneuten Versuch W7 totaler Absturz.

Bezugsverkettung ist nun zerstört, hab keine Ahnung, wie ich das mit XP beheben kann, wenn überhaupt.

Scheint auch evtl. doppelt rausgegangen zu sein. Weiss nicht welche ich canceln kann/darf, damit nicht noch mehr Verwirrung auftritt, also fummel ich nicht weiter rum.

Egal, sozusagen ein EOD von höherer Gewalt :)

(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
Reply to
Wolfgang Allinger

Wolfgang Allinger schrieb: [...]

Dein prähistorischer Tiernetzschrotthaufen kann offensichtlich nicht sonderlich gut mit UTF-8 umgehen.

Zu geeignetem Ersatz berät man dich in dcsn.

Ralf (XPost & F'Up2 dcsn)

--
[Abhängen von Kruzifixen in Rechnerräumen]
Nicht opportun. Normalerweise haengt an diesen Kruzifixen ja schon jemand.

(...)

(...)

Gleiches Bild hier mit knode.

nn iss

0

So scheints zu sein. Wolfgangs Reader kommt offenbar mit der Kodierung der Subjectzeile wie sie Norbert Goettsche abschickt, nicht klar und repräsentiert bei sich intern das "ä" als "Ax". Der User es schon am Bildschirm als "Ax" dargestellt. Da ist es dann konsequent, wenn es f r eine Antwort auch als "Ax" rausgeht.

------

Reply to
Kai-Martin Knaak

Ich habe doch dich zitiert, wo siehst du da e> Michael Baeuerle wrote:

------------------------------------------------------------------------ Die Zitatebenen sind aber sehr wohl alle richtig gewesen.

Sieh dir bitte den Quellcode der Artikel nochmal an, dann wirst du feststellen, dass der erste Artikel wo der Umlaut kaputt gegangen ist von dir gesendet wurde.

Dein Newsreader scheint ein Problem mit Punkt 3 zu haben. Alles andere sind Folgefehler davon.

s.o.

Schau es dir bitte nochmal in Ruhe an und du wirst erkennen, dass das nicht stimmt. Ich sende dir diesen Artikel mal absichtlich nochmal mit Betreffzeile in Unicode.

Halt mal bitte den Ball etwas flacher. Ich schreibe gerade selbst einen Newsreader und schaue mir daher den Sourcecode jedes Artikels an den er erzeugt bzw. falsch darstellt. Und ja, ich habe die RFCs gelesen und die Betreffzeile von Norbert war nicht falsch.

BTW: Nicht ich habe hier als Erster den Mund voll genommen.

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

Auch das ist falsch. Das Zeichen "ä" in NFC (precomposed) Darstellung hat den Unicode Codepoint 0xE4:

Die kürzeste Darstellung als UTF-8 ist 2 Byte groß und lautet:

0xC3 0xA4.

Damit aber nicht genug. Ein Blick in die Unicode Database zeigt, dass für den Codepoint 0xE4 eine "canonical decomposition" existiert:

00E4;LATIN SMALL LETTER A WITH DIAERESIS;Ll;0;L;0061 0308;;;;N;LATIN SMALL LETTER A DIAERESIS;;00C4;;00C4 ^^^^^^^^^
Die kürzeste Darstellung als UTF-8 ist hier 3 Byte groß und lautet: 0x61 0xCC 0x88

Das wäre die NFD (decomposed) Darstellung. Diese ist gemäß Unicode "canonically equivalent", d.h. dein Newsreader sollte beide als gleich betrachten. Wenn du z.B. nach einer der Varianten suchst, sollte beides als Treffer gefunden werden.

Ich codiere dir die Betreffzeile diesmal in NFD Darstellung.

Wer so ausgeteilt hat wie du sollte sich vorher noch entschuldigen.

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

Am 03.12.2013 12:39 schrieb Kai-Martin Knaak:

Wolfgang liefert zumindest eine Teilerklärung für das Verhalten mit dem Link

Dennoch verstößt dieses Verhalten gegen Postel's law, "Be conservative in what you send, be liberal in what you accept". Wenn XP oder sonstwas das "non-shortest form" UTF-8 rechtmäßigerweise nicht interpretieren mag, ist das völlig OK, aber das sollte sich dann auf die lokale Anzeige beschränken und es bei einer Antwort durchreichen, ohne es anzufassen. (Sollte man das nicht immer tun? Das Rekodieren durch Frank Scheffskis Forte Agent finde ich ebenfalls problematisch.)

Aber über das richtige Verhalten von Newsreadern hat es sicher schon Glaubenskriege gegeben...

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Eben nicht, denn 0xC3 0xA4 ist die kürzest mögliche Darstellung des precomposed "ä" als UTF-8. Und genau diese wurde von Norbert verwendet.

Ich habe das auch so implementiert, dass das Subject beim Posten neu codiert wird. Der Grund ist, dass der Header-Parser den MIME-Decoder aufruft und danach nur noch die interne Darstellung verwendet wird. Der Speicherblock mit dem Sourcecode wurde längst wieder freigegeben wenn man eine Antwort sendet.

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

Joerg schrieb:

Ich habe hier noch einen ganzen Satz Rechner mit Win2K in einem Netzwerk laufen, muß nun aber, des lieben Friedens Willen, auf XP updaten. Wohlwissend, daß der Support in einem guten halben Jahr ausläuft. Hier steht noch ein 386er mit 256MB RAM und Win 95c mit deaktiviertem Swap. Neu und in OVP für einen Euro bei ebay hochgezogen. Keine der hochgerüsteten Kisten, die hier sonst noch rumstehen, kommen an die Arbeitsgeschwindigkeit dieses Rechners ran. Es ist zum heulen.

Was nimmt man denn in 5 oder 10 Jahren für ein Betriebssystem, wenn man einfach nur was zartes braucht, damit die Hardware läuft und sich mit der Anwendungssoftware verträgt. Windows ist mittlerweile vom reinen Betriebssystem zum Selbstzweck verkommen, der bunt blinkend und fensterpoppend Ressourcen und Energie verschlingt.

Wenn das so weiter geht, gibt es in 10 Jahren weder PCs noch ein vernünftiges Betriebssystem dazu. Womit arbeiten dann aber all die gewerblichen Nutzer, die damit _arbeiten_ und nicht nur buntklicken müssen?

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Am 03.12.2013 15:20 schrieb Michael Baeuerle:

Programmiertechnisch verständlich, und solange alles funktioniert, kein Problem - aber bei Bugs im Parser/Decoder addieren sich dann die Fehler.

Hanno

Reply to
Hanno Foest

Am Tue, 03 Dec 2013 17:06:27 +0100 schrieb Frank Scheffski:

Nun seit einiger Zeit mit Win7, funktioniert ähnlich problemlos wie vorher XP.

Das XP vom alten Rechner läuft darauf bei Bedarf virtualisiert noch im VM-Ware Player, ich wollte nicht alle selten genutzten Programmierumgebungen usw. umziehen und neu einrichten.

Eigentlich alles ziemlich schmerzfrei.

Lutz

Lutz Schulze

Also Windows 7 läuft hier auch vernünftig. Nur Windows 8 werde ich mir nicht antun. Ich habe es mal in einer VM installiert und finde rein gar nichts wieder (Drucker einrichten, Runterfahren, Systemsteuerung usw.), ohne bei Google zu suchen. Wer Windows 95 einmal konnte, kommt auch mit Windows 7 noch klar. Bei Windows 8 ist das nicht so. Ich habe wirklich mit dem Gedanken gespielt, mir ein Buch Windows 8 for Dummies oder so zu kaufen, da manche Kunden es leider schon installiert haben.

Ansonsten kann man auch mit einer gut abgehangenen Debian-Linux Installation gut arbeiten. Am besten < KDE 4, da es ab 4 auch ziemlich bunt und Tablet-orientiert wurde (kann man aber glaube ich auch abschalten). Wobei man bei Linux natürlich auch problemlos seinen Lieblings Fenstermanager installieren kann. Nachdem ich mir die aktuellste Debian-Version installiert habe, denke ich ernsthaft darüber nach, auf FVWM95 "downzugraden" oder gar sowas wie twm zu nehmen :-)

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
Frank Buss

Ja, das ist ein Argument. Das Problem war mir damals gar nicht bewusst. Jetzt ist es halt schon zu spät deswegen noch alles umzuwerfen.

Es zeigt sich auch hier wieder: Beim 1. Versuch kommt meistens noch kein perfektes Ergebnis heraus ...

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

Sehe ich ganz genauso. Windows 7 ist ein ganz vernünftiges OS.

Ich habe hier seit Jahren einen Gnome 2.32.1 installiert. Der kann alles was ich brauche, ist hübsch genug und flott. Leider hat Gnome auch den Fehler gemacht, auf diesen dümmliche "Wisch und Tatsch" Tablet-Zug aufzuspringen und Gnome3 ist IMHO unbenutzbar. Macht aber nichts, ist sauber geforkt worden ("Mate"). So habe ich hoffentlich noch jahrelang Spaß am Gnome :-)

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Am Tue, 03 Dec 2013 17:20:25 +0100 schrieb Frank Buss:

Ausser MS brauchte das wahrscheinlich auch niemand.

Lutz

Messwerte nachträgliche Wärmedämmung

Lutz Schulze