Unsichtbare Tastatur durch eine Tür hindurch

Hallo!

Ich hatte gestern abend eine lustige Idee und wollte mal fragen, ob ihr sagen würdet: "Hey, das könnte man hinkriegen" oder "Lass bleiben, da hast Du Probleme mit diesem und jenem".

Zu meiner Idee: Ich sah vor längerer Zeit mal einen Vorschlag für eine "Induktionstaste". Irgendwie wurde da die eigene Induktivität mit Erde gemessen und man konnte so eine Taste auslösen, die hinter einer Plexiglasscheibe montiert war. Schon sehr beeindruckend, nur habe ich es nie ausprobiert.

Jetzt könnte man doch neun solcher "Tasten" auf die Rückseite einer Holztür montieren und könnte dann doch über einen Code auf dem unsichtbaren Zifferncaree die Tür entriegeln. Der Clou dabei ist, dass von außen nichts sichtbar ist (evtl. nicht mal aufgemalte Zahlen). Ich fände es witzig und es könnte ja sogar praktisch werden.

Was meint ihr? Problematisch die Tasten auseinander zu halten? Oder weniger Bedenken? Hinweise auf ähnliche Projekte oder Technik?

Grüße!

Reply to
Günther Frings
Loading thread data ...

Kapazitive Sensoren sind da vielleicht geeigneter, oder? Sonst müsste man sich erst 'nen Klumpen Metall implantieren lassen... Ich denke, dass die Dicke einer normalen Tür die Technik nicht unbedingt einfacher machen wird. Dürfte gut abstrahlen, das Gerät...

Gruß

Johannes

Reply to
Johannes Raschke

Hallo,

Du solltest doch noch mal den Unterschied zwischen Induktivität und Kapazität genauer nachlesen. Wenn, dann geht soetwas kapazitiv statt induktiv.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Jawohl, ich korrigiere mich hiermit und substituiere alle L durch C. Bei einer Induktivität müsste man tatsächlich ziemlich viel Eisen gegessen haben.

Bei so einer normalen Holztür von 4cm Dicke nicht eben einfach möglich oder? Und wenn man statt dessen etwas unter das Furnier bringt? Das wären dann wenige mm.

Grüße!

Reply to
Günther Frings

Am Fri, 09 Mar 2007 15:22:21 +0100 schrieb Günther Frings:

Die meisten Holztüren sind hohl. Man könnte sowas evtl in diesen Zwischenraum einsetzen. Hätte zusätzlich noch den Vorteil das es von beiden Seiten bedienbar wäre...

MfG Basti

Reply to
Sebastian Lehne

Hallo Guenther,

Sieh Dir einmal die Cypress PSoC mit "CapSense" an. Die sind fuer solche Geschichten beinahe massgeschneidert. Als BonBon gibt es jetzt noch PSoC Express dazu, mit dem man ohne besondere Programmierkenntnisse zum Ziel kommt. In erstaunlichem Tempo. Beim Seminar mussten wir alle einen Laptop mitbringen und haben in Minuten relativ komplizierte Designs hingelegt. Vorgesagt haben sie es uns nur bei den ersten zwei.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

"Günther Frings" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de... ..

Erde

Hi, solches gibts/gabs auch schon mal. Ist aber recht zäh in der Bedienung, weil man eben nicht sehen kann, obs geklappt hat. Und wenn erstmal jemand merkt, daß da soein Ding ist, kann mans leicht anmessen. Vorschlag zur Technik: Bau Dir einige Reed-Sensoren ein, und fahr die "Tür" mit einem Schlüsselbundmagneten ab. Angesichts moderner Transponder ist mehr Aufwand verschwendet. Könntest den Magneten sogar kleben lassen, das Geheimnis wäre ja der Code.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

"Günther Frings" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Gibt's fertig, nennt sich Naeherungsschalter, aber 5cm ueberbrueckt er wohl kaum, schliesslich soll es wohl auch halbwegs zuverlaessig funktionieren.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

hast

Erde

olzt=FCr

ichts

nd

er

Das geht sehr gut mit Schallwellen - und zwar auf eine ziemlich beliebige Distanz. Mit Holz w=E4re das zwar etwas schwieriger, da es sich hierbei um ein nicht besonders homogenes Material handelt, bei gutem Holz m=FC=DFte es aber klappen, die Lage der Finger mit guter Aufl=F6sung zu erkennen.

Wir haben Vorschl=E4ge f=FCr Ger=E4te gemacht, die durch Metall oder Glas sogar die Fingerabdr=FCcke erkennen k=F6nnen. Prinzipiell aus beliebiger Entfernung.

Gr=FC=DFe

Wieslaw Bicz

---------------=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D PBP OPTEL sp. z o.o. =3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D---------------

------=3D=3D=3D=3D=3D R&D: Ultrasonic Technology/Fingerprint Recognition =3D=3D=3D=3D------ ul. Otwarta 10a PL 50-212 Wroclaw Tel.:+48 71 3296854 Fax.:+48 71

3296852

---------------=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D snipped-for-privacy@optel.pl www.optel.= pl =3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D=3D------

Reply to
optel

Hallo,

mit einem ausreichend starken Magneten wäre das eine einfache, störsichere, robuste und zuverlässige Lösung die auch für die "Tasten" keinerlei Ruhestromverbrauch benötigt.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Günther Frings schrieb:

Denk daran dass bei regelmässigem Gebrauch relativ bald Bedienspuren zu sehen sind so wie man auf einem Touchscreen auch sehen kann ob damit mehr Solitär oder mehr Bubbel Breaker gespielt wurde...

Gerald

Reply to
Gerald.Oppen

Hallo Uwe,

Danach steckt man den Magneten in die Tasche und wundert sich, dass am naechsten Morgen an der Tankstelle die Kreditkarte nicht mehr funzt ;-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Hallo,

wenn die Tastatur versagt und man nicht mehr in die Wohnung kommt ohne Brachialgewalt anzuwenden ist noch schlimmer. ;-)

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Aber zum Türöffnen sollte die Kreditkarte schon noch gehen ;-) Im Film funktioniert das ganz prima :-]

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.