uC mit USB - evtl. Vinculum? kleine Umfrage ;-)

Hi da.

Bin gerade am schauen welchen Controller ich am besten für ein bestimmtes Projekt benutze. Kurze Umschreibung:

- USB-Client

- min 1kb SRam

- min 16kb Flash

- UART

- Kleine Gehäuse-Form

- gut zu beschaffen

- Debugbar

Bisher nutze ich in vielen Projekten AVRs mit dem GCC. Bin aber keiner der nun zwingend bei den AVRs bleiben muss, sondern auch gerne mal anderes ausprobiert.

Dabei kam ich auf den VNC2 (Vinculum) von FTDI. Leider findet man dazu nicht wirklich viel im Netz und die Distris in Deutschland sind bei dem Chip auch dünn gesäht.

Würde hier gerne einmal Eure Meinung hören.

Gruß Björn

Reply to
"Björn G."
Loading thread data ...

Du willst einen Controller der USB-Client ist....

Aber ist das kein HOST der USB-Sticks ansteuert?

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Da würde ich bei den AVRs bleiben! Statt den blöden Routinen von Atmel würde ich allerdings das exzellente LUFA empfehlen:

formatting link

Sind etliche Beispiele dabei, sowohl für Client- als auch Host.

Hier gibt's nette Entwicklungsboards mit AT90USB1286 bzw. ATMEGA32U4:

formatting link

Die Beschaffbarkeit könnte im Moment ein wenig problematisch sein.. seit jemand damit einen Hack-USB-Stick für die Playstation 3 gemacht hat, ist der Markt ziemlich leergefegt.

Naaa.. das is son merkwürdiger sparten-Chip, den keiner braucht, der's selber drauf hat. Den würde ich nur nehmen, wenn man mal quick & dirty 'nen altes Design aufpeppen muss.

Klar. Braucht ja auch keiner!

Viele Grüße,

--
Thomas Kindler
Reply to
Thomas Kindler

Doch, der kann auch ein Client sein

Björn

Am 21.10.2010 23:40, schrieb Olaf Kaluza:

Reply to
"Björn G."

Am 21.10.2010 23:01, schrieb "Björn G.":

NXP LPC1343. Hat USB-Treiber für HID und Mass Storage im ROM.

--
Mit freundlichen Grüßen

Frank-Christian Krügel
Reply to
Frank-Christian Krügel

Hi Thomas.

Ich schau mir das LUFA-Projekt mal etwas genauer an. Mal schauen wie es bei dem Projekt in Sachen Copyright bei gewerblicher Nutzung aussieht...

Schönen Rest-Sonntag noch Björn

Am 22.10.2010 10:53, schrieb Thomas K>> Hi da.

Reply to
"Björn G."

Hi Frank!

Hmm, CortexM3 steht ohnehin auf meiner ToDo ;-) Danke für den Tipp!

Dir auch noch nen schönen Sonntag. Björn

Am 22.10.2010 23:00, schrieb Frank-Christian Krügel:

Reply to
"Björn G."

Da stand was von BSD-Lizenz.

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://home.arcor.de/henning.paul
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.