Übertragung DSL Modem <--> DSLAM analog oder digita l

Am 01.07.2011 02:12, schrieb Michael Eggert:

Ja, sorry. Man verzeihe mir die Ungenauigkeit in Anbetracht der Uhrzeit, in dem der Beitrag entstand...

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Am 01.07.2011 09:01, schrieb Hergen Lehmann:

^^^^^^

grrrr. :-(

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Völlig klar. Vielleicht zitieren wir hier kurz aus der Wikipedia (bei DMT)

Discrete Multitone Transmission (DMT) ist die Bezeichnung für das bei ADSL und VDSL2 verwendete Modulationsverfahren.

DMT ist ein Multiträgerverfahren, es unterteilt das ihm zugewiesene Frequenzband in viele Subkanäle. Bei ADSL sind es bis zu 256 Trägerfrequenzen für Daten, die jeweils eine Bandbreite von 4,3125 kHz haben. Die Bitinformation wird den einzelnen Trägern per QAM aufmoduliert.

Es ist also davon auszugehen, das hier NICHTS moduliert wird.

Reply to
Andreas Lobinger

Nein, bzw. nur noch virtuell, in software. Da sehe _ich_ den Unterschied.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Nicht im klassischen Sinne, daß eine Baugruppe den Träger erzeugt und eine andre Einheit ihm irgendwas aufgeprägt; der ganze Brei quillt halt gleich versandfertig aus dem DAC. Aber natürlich ist es aus üblicher Definition schon eine Modulation, da es im Prinzip auch auf klassische Weise abzubilden wäre, ohne die volldigitalisierte Erzeugung.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Wie lautet die klassische Definition von Modulation?

Ist die von mir aus dem Gedächtnis wiedergegebene falsch und wie lautet sie richtig?

Reply to
Detlef Bosau

Die Wellenl=C3=A4nge eines unstabilisierten Diodenlasers h=C3=A4ngt vom Str= om ab. Es treffen da mehrere Effekte aufeinander, aber der wichtigste ist, dass die gr=C3=B6=C3=9Fere Ladungstr=C3=A4gerdichte die Brechzahl des Krist= alls ver=C3=A4ndert und sich so die optische Wegl=C3=A4nge der diodeninternen Ka= vit=C3=A4t =C3=A4ndert. BTDT.

Eine anderen M=C3=B6glichkeit einen (Dioden)-Laser zu modulieren besteht darin, eine externe Kavit=C3=A4t mit modulierbarer optischer Wegl=C3=A4nge = zu verwenden. BTDT2.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang.Draxinger

om Strom ab.

Kristalls

nen Kavit=C3=A4t

eht

nge zu

ack.=20 Ich w=C3=BCrde es so ausdr=C3=BCcken: Egal, was man an den Randbedingun= gen des=20 Laserdiodenbetriebs =C3=A4ndert, es hat Auswirkungen auf die Laserfrequ= enz.=20 Die typische technische Herausforderung ist eher die Stabilisierung. Aber auch das kann man mit geeigneten Mitteln sehr gut hinbekommen. Da wirken dann typischerweise Elektronische und optische Mittel zusammen. BTDT3

------

--=20 Kai-Martin Knaak tel: +49-511-762-2895=

Universit=C3=A4t Hannover, Inst. f=C3=BCr Quantenoptik fax: +49-51=

1-762-2211=09 Welfengarten 1, 30167 Hannover

GPG key:

get

Reply to
Kai-Martin Knaak

Das Zitat war (nachdem ich mich an unsere letze e-mail Kommunikation noch erinnere) natürlich ironisch gemeint.

QAM ist eine Modulationsart. Unabhängig davon, ob das in der Wikipedia geschrieben wird.

Letztendlich halte ich mich bei Modulation an ein Zitat, das einem Mitstudenten von mir zugeschrieben wird: Modulation ist, wenn man auf einen Träger Symbole drauf macht.

Das (für Aussenstehende) verwirrende ist nun, das man Modulationsarten mehrdeutig verwenden kann. Klassisches Beispiel; wie überträgt GSM

- GMSK

- QAM (codiert)

- QPSK (codiert)

- pi/2-shift BPSK

- FM

?

siehe oben: Bei DSL werden Daten übertragen, d.h. irgendeine Art von Modulation wird schon stattfinden müssen. Für die ganz harten Fälle haben wir ja auch OOK.

Warum? Erstens hab' ich kein Problem damit mich zu blamieren, zweitens, wenn wir hier eine kleine Umfrage starten, wer hier eher...

Es ist nicht das erste Mal, das (speziell) du versuchst die Deutungshoheit über bestimmte Begriffe zu erhalten und irgendwie will keiner mitspielen. Es ist jedesmal das Gleiche, du hast's halb-verstanden und willst dann den Leuten, die's a) richtig verstanden haben, oder b) sich einfach nicht drum kümmern, ob das jetzt QAM oder QPSK heisst erkären, wie's noch viel richtiger geht.

Ich empfehle deine Energie anders einzusetzen.

Reply to
Andreas Lobinger

Lasse doch den Bosau in den KFs, wo er hingehört.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to

Im übrigen hast Du nichts zur Sache vorgetragen.

Und ja: Ich habe mich eben offiziell über Dich beschwert.

Reply to
Detlef Bosau

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger

Das Wasser fließt aber schon so schlecht ab.

--
David Kastrup
Reply to

Detlef Bosau schrieb:

Waldemar ist ein gern gelesener Autor in de.sci.electronics, ganz im Gegensatz zu dir. Falls es zu Problemen kommt, bin ich gerne bereit, seinem Provider mitzuteilen, daß Waldemar sehr brauchbare Beiträge liefert, die vielen Leuten geholfen haben, ihre technischen Probleme in den Griff zu bekommen. Tipp: Bewerbe *DU* dich doch mal bei Oliver Bartels, der stellt vermutlich wieder Leute ein:

Er wird sich sicher sehr freuen. *veg*

Horst

Reply to
Holger

Hast Du nichts besseres zu tun als mich zu beleidigen?

Was habe ich Dir getan, verdammt noch mal?

Von mir aus ignoriere meine Beträge, aber höre auf, mich hier justiziabel zu beleidigen!

Sieh zu, daß Deine Beiträge hier gut sind, für die bist Du verantworlich, für mich bist Du _nicht_ verantwortlich.

Und wenn Du mir weiter dumm kommst, behalte ich mir rechtliche Schritte ausdrücklich vor, nur um das klarzustellen!

Reply to
Detlef Bosau

Werter snipped-for-privacy@katerfauch.invalid,

muß ich Dich wieder an e> Detlef Bosau schrieb:

Das magst Du gerne so sehen. Warum Du deswegen gerade mit mir Kontakt aufnimmst, ist mir nicht ganz nachvollziehbar.

Noch weniger ist es mir nachvollziehbar, warum diese Kontaktversuche Anspielungen auf meine angebliche oder tatsächliche Lebenssituation enthalten und warum zu dieser Sachaussagen und Wertungen vorgetragen werden.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir den Vorgang nicht doch noch einmal klären müssen.

Ich denke, wir verstehen uns. Und sollte das wider Erwarten nicht der Fall sein, wird hier eine Klärung erforderlich. Der Rechtstitel liegt hier schon, und das ist Dir auch bekannt.

Reply to
Detlef Bosau

Hört das jetzt langsam mal mit den Beleidigungen auf? Ich habe Dir nichts getan. Warum fällst Du ohne Grund über mich her?

Reply to
Detlef Bosau

Detlef Bosau schrieb:

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Reply to
Holger

Holger schrieb:

Ergänzung: Bosau, Sie haben lt. Gerichtsbeschluß den Holger Bruns komplett und für den Rest Ihres Lebens überall in Ruhe zu lassen und tun das nicht. Das dies für Sie erhebliche Rechtsfolgen haben kann, ist Ihnen wohl nicht ganz klar. Also halten Sie sich mal fein zurück. Ihre persönlichen Belange interessieren hier ansonsten niemanden. Und die Frage, ob man die Leitung zwischen DSLAM und IAD nun "analog" oder "digital" sehen will, ist geklärt. "Analog" und "digital" sind hier Begriffe aus dem Marketing und haben mit der Technik nichts zu tun. Als Elektroniker wissen wir, daß man Signale auf einem Träger als Symbolfolgen werten kann, das wäre dann "digital". Wenn es denn hilft. Aber nicht mit Ihnen!

Und wie gesagt: Hat Waldemar wegen Ihnen ein Problem, werde ich mich gerne für ihn einsetzen, denn im Gegensatz zu Ihnen ist er ein lesenswerter und qualifizierter Autor.

Horst

Reply to
Holger

Einen solchen Gerichtsbeschluß gibt es nicht.

Wann soll der denn ergangen sein und bei welchem Gericht?

Erzähl mal.

Ich sehe nicht, was hier gerade "Rechtsfolgen" für mich haben kann. Aber Du wirst es uns allen sicher gleich erklären.

Reply to
Detlef Bosau