Torex Semiconductor

Hallo,

hat hier jemand irgendwelche Erfahrungen mit der Firma Torex?

Ich würde gerne einige Halbleiter dieser Firma einsetzen, da sie genau das haben was ich bräuchte, habe bisher aber noch nie was von denen gehört.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

Kommen aus Japan

, die Chips funktionieren und haben gute Preise für Großkunden. Vertrieb ist auch in Europa:

Wie es mit Distributoren aussieht, weiß ich nicht.

Grüße, Stefan

Reply to
Stefan Wiest

Vor allem haben die eine ganze Reihe N-Channel FETs mit garantiertem Rdson bei 1.5V. Sehr nuetzlich. Gerade fuer das Design batteriebetriebener Geraete bekommt man von im Westen weniger bekannten asiatischen Herstellern interessante Bauteile.

Hier sind die teutonischen Distributoren:

Das ist einer der Gruende warum ich mir in Japan immer Elektronikmagazine kaufe. Es ist interessant zu sehen was dort als Standard angesehen wird.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Manchmal wenn ich Bauteile aus Asien in Designs habe, kommen Kommentare wie "Ich dachte, die stellen nur Rasierer und her".

Echt schade. Die haben wirklich ganz interessante Bauteile von denen hier noch nie einer gehoert hat, obwohl viele eines besitzen. Ein Beispiel dafuer sind zum Beispiel diverese LED Level Meter von Sanyo. (z.B LB1403) Oder der AN6652 Motorregler von UTC. Letzerer ist so billig (Reichelt:

0.28Euro) das selbst du den nicht diskret aufbauen wuerdest.

Oder der Mixer TA7358. Da hat sich ein Freund drin verliebt und macht jetzt alle Schaltungen damit.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Tja, die Firmen machen den gleichen kapitalen Fehler wie ihn europaeische Hersteller zu einem grossen Teil machen: Die Klamotten gibt es bei Digikey nicht. Damit lernt kaum jemand diese "exotischen" Hersteller kennen und deren Produkte erst recht nicht.

Dann die oft kuemmerlichen Datenblaetter in Japanisch oder Mandarin. "What's the input compliance range?" ... "Paht is compliantah to RoHSah ann averyssing is in datta shett, no moh datta availablah" ... "Ah yes, Nakamurasan, thank you for your kind information"

Ganz zu schweigen von schwieriger bis unmoeglicher Musterbeschaffung, egal wie dicht man denen die Kreditkarte unter die Nase haelt. Und es ist nicht gut fuer die Figur. Jedesmal wenn ich da anrufe geluestet es mich danach nach einem Lunch bei unserem Japaner. Der ist echt gut. Hat sogar Sushi, und das hier in der Pampa.

Ich wuerde gern mal in Japan, Taiwan, Korea, Niederlande, oder Bayern eine Sales&Marketingabteilung gruendlich auf Vordermann bringen. Auch wenn's wenig Spass macht. Klingt arrogant, doch ich bin sicher dass der Umsatz danach erheblich besser fluppt.

"Kein Wunder, das die Schaltung versagt hat. Da steht 'Made in Japan' drauf."

"Was haben Sie Doc? Gute Elektronik kommt doch nur aus Japan."

"Unglaublich!!!"

Wolfgang Draxinger

--
E-Mail address works, Jabber: hexarith@jabber.org, ICQ: 134682867
Reply to

Wolfgang Draxinger schrieb:

"Wo soll's denn hingehen, Zurück in die Zukunft?"

"BTDT."

SCNR Stephan

Reply to
S.Urban

DeLoreans fahren hier noch regelmaessig rum.

Wow, ich muss mal zu Besuch kommen. Hier sind sie so selten wie bunte Hunde, das war der erste Fahrende der mir untergekommen ist, sonst nur im Museum. Bei geschätzt 6k erhaltenen Exemplaren weltweit auch kaum ein Wunder.

Reply to
S.Urban

War vor 1-2 Jahren mal einer bei Mobile fuer 2-3keuro. Aber eigentlich sind die Teile haesslich. Das beste daran ist noch der Motor und den kann man einfacher fahren wenn man einen XM kauft.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ja, aber der Effekt, wenn man damit vor der Disco vorfaehrt, ist doch ein ganz anderer. Amerikaner sagen oft, es ist ein "chick magnet".

Habe vor einigen Jahren mal einen 1.8V LDO Spannungsregler von Torex in einem Design benutzt, weil es zumindest damals keine vernuenftigen Alternativen gab. Der macht genau das was er soll, keine Ausfaelle, Dokumentation OK. Hinterliess alles in allem einen guten Eindruck. Wieviel Gewicht du der Aussage beimessen willst, bleibt dir selbst ueberlassen - ein linearer Spannungsregler ist ja nun nicht gerade "Rocket Science", das sollte ja eigentlich jede Halbleiterfirma hinkriegen. Habe keine Erfahrung mit Support von Torex, weil da kein Bedarf war.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Olaf Kaluza schrieb:

Mir gefällt er sehr gut. Aber die Ersatzteile machen dich arm. Eine Beule im Blech ist da nahe am Weltuntergang.

Stephan

Reply to
S.Urban

Dann am besten vorher einen der DeLorean Clubs ansprechen. Gibt es hier fast ueberall, z.B. bei uns in Nord-Kalifornien:

In Texas gibt's vermutlich die meisten:

Und hier die Kroenung, ist wohl wirklich nur in Texas moeglich. Ein

24-karat vergoldeter DeLorean:

Da hier aber auch nicht-Edelstahl kaum rostet, sieht man Autos im ganz normalen Betrieb, die schon vor Uropas Geburt fuhren. Dieser Wagen wechselte m.W. letztes Jahr zum vierten Besitzer. Baujahr 1884, ist ein Jahr aelter als der erste Benz und hat die Vorbesitzer vermutlich schlicht ueberlebt:

Falls es Dich danach geluestet, hier gibt's die ohne weiteres zu kaufen:

Bekommt man auch mit Automatik, aber das muss ja sicher nicht sein.