Temperaturkoeffizient bei bedrahteten Widerständen

Am 24.08.2023 um 15:53 schrieb snipped-for-privacy@t-online.de:

Ja, +-10, +-5, +-2 Kastenwerte

Reply to
Leo Baumann

Leo Baumann schrieb am Donnerstag, 24. August 2023 um 16:58:20 UTC+2:

Und wo ist dabei das Problem? Damit kannst du dir doch einen Widerstand mit TK 100+-2 basteln. Irgendeine Toleranz wird der TK immer haben.

Gruß Michael

Reply to
astroel...

Am 25.08.2023 um 14:24 schrieb snipped-for-privacy@t-online.de:

Das Vorzeichen ist nicht angegeben. Nur der Betrag des TK. Kann positiv oder negative sein.

Reply to
Leo Baumann

Leo Baumann schrieb am Freitag, 25. August 2023 um 15:20:59 UTC+2:

Jetzt habe ich den Eindruck dass wir aneinander vorbei reden. Was für einen Widerstand brauchst du, wieviel Ohm und welchen TK soll er haben?

Gruß Michael

Reply to
astroel...

Am 25.08.2023 um 16:59 schrieb snipped-for-privacy@t-online.de:

Nachdem ich mir die Berechnung für 2 Rs die zusammern den TK=0 ergeben gespeichert habe, habe ich das Problem, dass in allen Datenblättern der Rs der TK ohne Vorzeichen angegeben wird, also *immer* als Kastenwert, also +-25ppm/K.

Reply to
Leo Baumann

Leo Baumann schrieb am Freitag, 25. August 2023 um 17:05:50 UTC+2:

Nun sag doch mal ein konkretes Beispiel was für einen Widerstand du haben möchtest. Wieviel Ohm und welcher TK?

Gruß Michael

Reply to
astroel...

Am 25.08.2023 um 17:11 schrieb snipped-for-privacy@t-online.de:

Ok, ich suche zwei Rs, 2kOhm, TK=-200 ppm/K und 8KOhm, TK=+50 ppm/K. Die würden in Reihe 10kOhm, TK=0 ppm/K ergeben.

Es gibt aber keine R-Datenblätter in denen der TK mit Vorzeichen angegeben wird, sondern immer TK=+-200 ppm/K und +-50 ppm/K.

Die Vorzeichen sind in den Datenblättern nicht gegeben --> Kastenwert, +-

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Leo Baumann schrieb am Freitag, 25. August 2023 um 17:22:56 UTC+2:

Ja warum denn so kompliziert? Kauf doch einfach einen 2 kOhm Widerstand mit TK10 oder TK5 oder TK2, je nachdem wie genau der TK eingehalten werden muss und wieviel Geld in der Kasse ist. Der TK hat immer einen Toleranzbereich, aber man kann ihn verkleinern indem man bessere (teurere) Widerstände nimmt.

Selbst wenn du Widerstände mit TK +200ppm und TK -50ppm finden würdest, wäre das nicht zielführend weil deren TK ja auch einenToleranzbereich hätte, z.B. +200ppm +-10ppm. Ein Toleranzbereich ist immer vorhanden, auch dann wenn er im Datenblatt nicht angegeben ist.

Gruß Michael

Reply to
astroel...

snipped-for-privacy@t-online.de schrieb am Freitag, 25. August 2023 um 17:37:13 UTC+2:

P.S. Ich meinte 10 kOhm

Reply to
astroel...

Am 25.08.2023 um 17:37 schrieb snipped-for-privacy@t-online.de:

Gottverdammte Schweineschei**e, ich will sofort Datenblätter in denen der TK mit Vorzeichen angegeben ist!

:)

Reply to
Leo Baumann

Natürlich. Der Nenn- und Sollwert ist null. Die hat kein Vorzeichen. Die Toleranz ist die mögliche -- nicht sichere -- Abweichung vom Sollwert. Anders war es iirc bei den alten Kohleschichtwiderständen. Die hatten materialbedingt einen bekannten Koeffizienten ungleich null.

Dann schau doch nach, ob der Widerstand Metallfilm oder Kohlsschicht hat.

DoDi

Reply to
Hans-Peter Diettrich

Ich habe gerade keinen praktischen Fall. Ich will nur bei Bedarf Rs mit

  • oder - TKs.

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Bei Platinwiderstaenden hast Du einen bekannten TK

Reply to
Uwe Bonnes

Hi Leo,

Dann viel Spaß bei der Suche. Früher war das einfacher, da gab es Kohle und Metall, welches ist mir gerade nicht zitatfähig und dann noch irgendein Metalloxid für die hochohmigen. Neuerdings wird da alles Mögliche verwendet, oft irgendwelche leitfähige "Tinte". Deren Temperaturkoeffizienten sind alles, nur nicht konstant. Üblichwerweise werden die dann so eingestellt, dass um 250 K bis 300 K die Nullstellen des TK sind. Daher gibt es positive und negative Vorzeichen. Vergiss es einfach, daraus was Konstantes zu basteln. Ich meinte, ein beispielhaftes Datenblatt gleich zu Anfang dieses Threads gesehen zu haben.

Soweit zur vereinfachten Theorie.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am 11.08.2023 um 18:12 schrieb Leo Baumann:

Nührmann schreibt was:

Kohleschicht-R: TK=-200...-1500 ppm/K Metallschicht-R:TK=1...50 ppm/K Metallglasur-R: TK=25...200 ppm/K

Reply to
Leo Baumann

Leo Baumann schrieb:

Nührmann schreibt nicht, Nührmann schreibt ab.

Eine kleine Recherche zum TK von Konstantan sollte dich erden :-) Man scheint sich weder um die Grössenordnung noch um das Vorzeichen einig zu sein.

Reply to
Rolf Bombach

Geht und gibt es. Nimm reines Platin und reinen Kohlenstoff. Vergiß aber am Ende nicht die Eigenerwärmung und variable Kühlung.

Und vergiss nicht, dass amriganisches Platin Reinplatin ist, chemisch und temporal übrigens nicht besonders stabil, europäisches "Platin" wie Pt-100 hingegen ist stabiler, hat aber eine andere Temperaturkurve. Weiterer Tip: Vermeide obiges Thema beim informellen Geplauder mit PTB, EMPA, METAS usw., scheint ein Reizthema zu sein, ein teures dazu.

Reply to
Rolf Bombach