Suche GBR20.1

Hallo Leute,

gesucht wird das Relais GBR20.1-24 oder einen Ersatz dafür. Das Original stammt aus DDR-Produktion. Vom Aussehen her ist es ähnlich dem hier:

Aber das ist es natürlich nicht. Leider habe ich auch kein Datenblatt, also hab ich mal was gemalt:
Kennt vielleicht jemand was kompatibles oder hat noch Restbestände?

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Hans-Jürgen Schneider schrieb:

iBäh am 03.12.06 22:32:56 MEZ?

--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'

Hans-J=FCrgen Schneider schrieb:

Hallo!

Darf ich mal nachfragen, wo du soetwas einbauen willst?

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Ist nicht für mich. Es soll die Steuerung einer CW630 im städtischen Industriemuseum wiederbeleben. Ich glaube mich erinnern zu können, mal ein marktwirtschaftliches Equivalent gesehen zu haben. Aber wie das immer so ist: Du rennst alle zwei Jahre auf so eine Messe damit es genau eine Woche später jemanden einfällt, nach dererlei Exoten zu fragen.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Er findet nix. Vielleicht habe ich das falsche Reizwort benutzt. Hast Du mal ne Nummer?

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Am Mon, 27 Nov 2006 19:19:16 +0100 schrieb Hans-Jürgen Schneider:

Chemnitz? War ich neulich, wirklich interessant.

Lutz

--
Temperatur im Serverraum überwachen - auch im Netzwerk: http://www.messpc.de
preiswerte Hardware und kostenloses Plugin für Nagios

n=20

Also darfs auch gebraucht sein? steckte das Ding eventuell im=20 Wasch-Vollautomaten WVA drin? Wenn ja, k=F6nnte hier noch eine solche=20 Platine herumgammeln. Ansonsten empfehle ich dir mal noch diverse RFT-=20 und robotron-Foren abzuklappern.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Bei P*llin gibts/gabs immer mal solche Relais, insbesondere in den Sortimenten. Das "-24" wird die Spannung sein, was heisst denn der Rest? Ich kannn dann mal ein bisschen wuehlen gehen...

Gruesse Michael

--
Michael Hoereth - MCH-RIPE - Munich, Germany
Reply to

Das wei=DF ich auch nicht, die Relais gibt mit verschiedenen Kontakten un= d=20 stehend/liegend. Deswegen der Rat, dort zu fragen.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Am Mon, 27 Nov 2006 16:03:08 +0100 schrieb Hans-Jürgen Schneider:

TU Chemnitz hat noch so was, wenn das hier aktuell ist:

Lutz

--
[...]

150064257092

-- Thomas 'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'

-Sophokles, Philosoph

Reply to
Thomas Huebner

Aus dem Bauch raus:

GBR20 bezeichnet die Baureihe, in diesem Fall "Kleinrelais für Printmontage"

.1 bezeichnet den Subtyp, in diesem Fall "Montage: liegend"

-24 ist die Nennspannung der Erregerspule,

normalerweise ist es -xy.zz wobei x = Typ Arbeitskontakte (1=Wechsler, 2=Schließer, ...) y = Anzahl Arbeitskontakte zz = Nennspannung

Detailliert mit allem drum und dran steht das in der einschlägigen TGL. Wer die nicht mehr (wie früher) aus dem Regal ziehen kann, hat natürlich Pech ;-)

XL

Reply to
Axel Schwenke

Thomas Huebner schrieb:

Danke, hab's weitergeleitet.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Guido Grohmann schrieb:

Da war, glaub ich, erst ein NSF30 und später ein GBR10 drin. Jedenfalls immer stehende Auführungen.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Axel Schwenke schrieb:

Nach Siemens/Schrack/Tyco-Nomenklatur würde sich "V23030-A1021-A102" ergeben. Allerdings existiert ein solches Gebilde nicht wirklich.

Kam aus Großbreitenbach und hatte fast 20 Kubikzentimeter.

und im zentralen Artikelkatalog der Volkswirtschaft der DDR.

Naja, eigentlich habe ich fast alle relevanten Daten verkündet. Und die Frage nach Goldkontakten erübrigt sich ja wohl.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Cool. Wofür steht RGK bei den Reed-Relais? Hoffentlich nicht "Relais mit Gekapseltem Kontakt".

BTW, was fehlt dem Schätzchen denn? Evtl. kann man das reparieren. Kontaktsätze und Erregerspule sollte man von anderen Relais dieser Bauart transplantieren können. Pollin und Elektronik-Fundgrube haben ja Relais aus GBR. Nur eben nicht den genau passenden Typ.

Gibts den noch? Vielleicht gar in elektronischer Form? Daran wäre ich doch *sehr* interessiert.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Hans-J=FCrgen Schneider schrieb:

Nein, dort ist ein Relais in liegender Ausf=FChrung drin. Habe diese=20 Dinger das erste Mal dort gesehen. Deshalb die Frage.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Hans-J=FCrgen Schneider schrieb:

Es gab stehende GBR mit Goldkontakten, extra f=FCr das Relais zur=20 Abschaltung der Endstufen im Rema RX81.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Am Tue, 28 Nov 2006 03:17:53 +0100 schrieb Lutz Schulze:

Ähm, ich sehe gerade, dass du die Seite verwaltest. Ist das letzte GBR 20.1 schon aus dem Schieber?

Ich meine, ich weiss ja auch nicht immer so genau, was hier immer so rumliegt.

Nun völlig verwirrt

Lutz

--
[...]

Guido Grohmann schrieb:

Dann muss es wohl mehr Varianten gegeben haben als ich kenne.

Wie ich schon schrieb, ist es nicht für mich.

Ich hoffe, die freuen sich.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider