Stoerungen >1GHz daempfen?

Keine Ahnung, Fernsehen hat mich noch nie gejuckt und ich habe auch beruflich noch nichts fuer den Bereich entwickelt. Habe mal einen Sat-Tuner repariert und der konnte nur irgendwo auf 2340MHz empfangen, einige zig MHz Bandbreite. Da war allerdings ein Datenkanal ueber das Koax mit drin. Das ist jetzt aber Jahre her.

Danke, jetzt leuchtet es ein. Der Grund zwar nicht so ganz, aber fuer fersehbesessene Familien kann ich ihn mir vorstellen.

Das waere eine der leichteren Uebungen. Beides schon geamcht, aber nicht fuer TV. Darf man nur keine Elkos da oben verwenden. Bei uns kochen die aus, bei Euch frieren sie ab.

Dachte ich mir, TV total, volle Droehnung fuer die ganze Familie :-)

--
Gruesse, Joerg  (nur einen Fernseher mit Antenne benutzend)

Moin!

Ja, nur daß meine Hilti Hitachi heißt.

Nö. Mit Telefon, 4x Cat.5 und 2x Sat drin ziehts da nicht mehr durch.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Meine heisst Bosch Bulldog. Unverwuestlich.

Das hoert sich nach voll verkabeltem Haushalt an. Kann ich nicht ganz mithalten, hier gehen in die Raeume "nur" je zwei Koax, zwei CAT5 und Telefon mit 5 Paaren.

Am Sun, 26 Dec 2010 13:05:00 -0800 schrieb Joerg:

Der Receiver hier nahm heute zur gleichen Zeit 2 Sendungen auf während live ein weiteres Programm gesehen wurde.

Lutz

Messwerte nachträgliche Wärmedämmung

Lutz Schulze

Zwei benachbarte Kanäle haben verschiedene Polarisation. Das ermöglicht den Einsatz billigerer Filter.

Ich bin ganz und gar nicht fernsehbesessen. Trotzdem habe ich mich um

1990 für Satellitenempfang und nicht für Kabelfernsehen entschieden.

Damals war der Grund der, daß man auch ausländische Sender empfangen konnte, und die Belegung im Kabel durch eine Komission festgelegt wurde.

Sat-Receiver dürfen nicht teuer sein, damit das Geschäft sich lohnt.

Lötzinn: Mit der Umschaltung der Frequenzbereiche kommt digitales Fernsehen dazu. Dann kann man ARD, ZDF und Arte in HD sehen und wirklich gute Spartensender, für die ich gerne meine Gebühren zahle, wie ZDF-Kultur, EinsExtra, Phoenix etc. empfangen.

Der PVR-Receiver ist nur digital praktikabel und stellt einen wirklich leicht programmierbaren Videorecorder ohne Qualitätsverlust dar, der mir ermöglicht, von Sendezeiten unabhängig zu sein und Werbung überspringen zu können.

Und überhaupt ist Astro-TV sowieso nur digital zu empfangen:

;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Moin!

Nö. Wenn dem so wäre, müsste ich nicht alles was in den Keller geht durch das eine Loch zwängen.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Ok, toll, aber braucht die Menschheit das? Heute abend kommt ein guter Film und nun kann man nicht gleichzeitig aufnehmen und was anderes abspielen. Da koennte ich den anderen DVD-Player holen und anschliessen ... ahem, noe, dann lieber gemuetlich ein Spiel machen oder mit den Hunden rumtoben.

Hallo, Am Sun, 26 Dec 2010 12:11:59 -0800 schrieb Joerg :

[snip]

Aber bitte beachten, bei normalen Sat Anlagen ist das Koax nicht gleichspannungsfrei, da ist meist die Versorgungsspannung f=FCr den LNB mit 14-18V drauf...

Gru=DF Jan

Reply to
Jan Conrads

Moin!

Die Dinger für Sat schleifen das durch und versorgen sich nebenbei selbst daraus.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Moin!

Dafür muss der Verstärker aber auch erstmal den Pegel machen - ist halt doof, wenn man den vorhandenen Pegel nicht kennt.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hmm, hier knallen sie beim DTV die Sender Stosstange and Stosstange. Funktioniert irgendwie. Auf dem Analyzer sieht das aus wie Pyramiden mit mehreren unterschiedlichen Spitzen.

Kommission ist immer schlecht. Wir hatten bis zur Auswanderung in den

90ern nur Antenne und einen einzigen TV, 14-15 Zoll oder so. Irgendwie reichte das. In Amerika hatten wir rund acht Monate gar keinen. Bis das Wetter schlechter wurde und ich auf die glorreiche Idee kam den kleinen TV aus Deutschland aus der Garage zu holen. Tat's natuerlich nicht, wie peinlich ... [...]

Ok, Geschmacksache, oder in den letzten Jahren ist es besser geworden. Ich hatte mal in einem deutschen Hotel die ganzen 100 oder so Sender abgeklappert. Gegaehnt und ausgeschaltet.

PVR? Ist es was wir DVR nennen? Wir koennten auf DVD aufnehmen, aber Kassetten sind irgendwie simpler. Da hat man nicht jedesmal eine DVD zerbraten wenn der Sender mal wieder ausgepixelt ist. DVD-RW geht auch, ist aber teurer.

:-)

Bei terrori^W terrestrischem TV. Da hilft die Polarisation wegen der Reflektionen nicht viel, zwischen LNB und Satellit wird aber genau einmal reflektiert, nämlich an der Schüssel. Wenn man da die falsche Polarisation wählt, sieht man nix mehr.

Ergänzung: Hier hängen sechs Wohnungen dank Multischalter an einem LNB. Das ist soviel besser als sechs Schüsseln an der Hauswand...

Ich denke, PVR ist das, was Ihr PVR (Private Video Recorder) nennt ;-)

An aktuelle PVR-Receiver klemmt man einen USB-Massenspeicher. Flash oder Festplatte. Dann kosten 500GB oder 250h um die 50¤. Angenehm ist auch, daß man bei Programmen ohne Werbepause kurz "Pause" drücken kann, wenn man mal "den Kaffee wegbringen" muß.

Kurz: Es bringt ein bischen Unabhängigkeit.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Stimmt. Kann man zwar mit MMIC selbst zimmern, aber ich wuerde erstmal sowas wie die Murata-Drosseln oder Spulen drehen probieren. Ist wenig Aufwand.

Ich meinte jetzt bezueglich der Filter.

Also wir sind nach wie vor voellig schuessellos :-)

Habe ich noch nie gehoert. Aber das will nix heissen, wir haben ja auch Vista erfolgreich ausgesessen. Diese Festplattenboxen heissen hier TiVo. Ist eine Marke und ist so aehnlich wie bei Euch "Meine Nase laeuft, haste mal'n Tempo?". Hier sagen die Leute "I tivoed the game so I can watch it later".

Als Flash bekommst Du das aber nicht fuer 50 Euranten.

Das geht bei DVD-Aufnahmen auch. Selbst mit Kassette haben wir einen "Ad Eliminator Mode" wo er pro Knopfdruck 30sec vorspringt.

Moin!

...und bei Programmen mit Werbepause selbige überspringen kann, wenn man vorher genug Kaffee weggebracht hat. Oder wenn man vorher noch was gespielt oder mit den Hunden getobt hat. :-)

Und mehr Selektivität. Man nimmt auch eher mal was auf, wenn man nicht erst suchen muss, auf welcher Cassette noch Platz ist, und sich nicht auch noch notieren muss, was das war, damit man es später dann doch nicht wiederfindet. Man wählt die Sendung in der Programmliste an und drückt die Timer-Taste, OK, fertig. Nie mehr den falschen Sender aufgenommen (Receiver nicht umgeschaltet), nie mehr ohne Ton (Receiver stummgeschaltet), nie mehr ohne alles (Receiver aus) - eben so wie früher, als der Tuner im Recorder noch terrestrisches Fernsehen empfangen hat. Gab es eigentlich jemals VCR mit integriertem analogen Sat-Tuner? Und später braucht man nur noch in die Liste der Aufnahmen schauen und hat gleich den Namen der Sendung, die Kurzbeschreibung und die Dauer.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Das klappt aber nur bei Euch. Hier steht oft in der Programmliste dass gerade ein ekrniger Western mit John Wayne spielt _waehrend_ stattdessen eine aetzende Siefenoper dudelt. Packt man sich am Kopp.

Unser Blaupunkt war frueher toll. Der hat man einen Barcode Reader eingebaut. Manche deutschen Programmzeitungen hatten (haben?) das. Drueberwitschen ... pieeeeps ... "Send" ... pieps-pieps ... feddich.

Gab es eigentlich jemals VCR mit integriertem analogen

Da musste man den passenden Sat-Tuner zukaufen:

Nachtrag, hatte den DVD/Festplattenrekorder mit Sat-Tuner vergessen, gibt es fuer den EU-Markt:

Moin!

Das kenne ich auch noch - also die Fernbedienung dazu. Eine solche Zeitschrift hab ich nie gesehen. Aber ich glaube, in der Anleitung zum Gerät gabs noch eine Seite mit Barcodes und Zahlen von 0 bis 60 oder so. :-)

Stimmt, es gab da glaub ich mal was mit Receiver-Steuerung über Scart. Ging dann aber auch nur mit den Receivern des gleichen Herstellers und sowas - oder gar mit eingebautem Receiver - ist niemals als Massenprodukt im unteren Preissegment angekommen.

Der DVD/Festplattenrekorder aus Deinem anderen Posting zählt nicht, die Frage bezog sich ja auf analoge Empfänger, nicht DVB. Digitale Receiver mit Festplatte sind ja die aktuelle Generation, ab der die Aufnahmefunktion endlich wieder so nutzbar wird, wie sie mit terrestrischem Fernsehen mal war und mit analogem Sat nie (bezahlbar) wurde. Insbesondere bei zwei integrierten Empfängern.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Moin!

muss man aber nicht. Nen fertigen Sat-Verstärker mit 20dB im Gehäuse mit DC/NF-Bypass für Versorgung und Steuerdaten gibts in der Bucht ab EUR 3,29 incl. Versand. Für den Preis bekäme ich sonst mit Glück gerade mal das Gehäuse, aber bei jedem Elektronikversand ist schon das Porto alleine teurer.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Am Sun, 26 Dec 2010 14:34:06 -0800 schrieb Joerg:

Wer will das beurteilen?

Kannst du. Hier ist dann immer mal was auf der Festplatte wenn man mal Musse zum Fernsehen hat.

Eine der Sendungen war übrigens eine Dokumentation über Levi Strauss, interessierte mich und werde ich mir bei Gelegenheit anschauen. Das geht nur eben schlecht wenn die Familie in der Zeit der Sendung lieber den Tatort sehen will.

Mit dem Fernsehen verhält sich das wie mit dem Internet, Büchern oder auch vielem anderem: es kommt darauf an was man daraus macht.

Lutz

Lutz Schulze