Stereopotentiometer

Apr 13, 2011 1 Replies

Liebe Leute,



ich wechsele gerade zum dritten Male das Stereopoti für die Lautstärke bei einem meiner Verstärker aus. Vorher waren das die Dinger eines No-Name-Herstellers, die so ähnlich aussehen wie die Potis von Piher, die ich bei Widi-Elektronik in Bremen-Walle kaufte. Die Teile halten nicht. Spätestens nach ein bis zwei Monaten fällt ein Kanal aus, das Ding hat Kontaktprobleme mit dem Schleifer, und es quillt das ein dickflüssiges Öl heraus.



Ich weiß nicht, ob es eventuell mit dem Händler zusammenhängt, der ein starker Raucher ist, und der seinen Laden gerne in blauen Dunst hüllt? Wie dem auch sei: Ich habe einen anderen Händler gefunden, der verkauft Potis von Preh, blauer Dunst ist nicht zu sehen, allerdings sind die Potis rund doppelt so teuer. Mich würden euere Meinungen interessieren.



Holger


Alzheimer ist ganz toll. Man lernt ständig neue Leute kennen.

Ich habe mit ALPS gute Erfahrungen gemacht

Ich habe die "normalen" ALPS-Potis benutzt (ab dem zweiten Treffer) und mit etwas Bastelei auf die Platine gebaut, da das Lochraster nicht gepasst hat.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du aber ggf. auch die High-End-Serie ausprobieren. Lieber einmal richtig machen als noch ein paarmal ranmüssen.

Gruß

Manuel

"Alle Macht geht vom Volk aus - aber wo geht sie hin?" - Bertolt Brecht Alle wollen zurück zur Natur - aber keiner zu Fuß Beiträge mit *X-No-Html Header* kann ich weder lesen, noch beantworten!

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required