Spannungserzeugung von 82,5 V aus 230 V

Hallo Leonard, Du kannst den Trafo ja primär schalten, dann hast Du auch keinen Ruhestrom. Das Spannungsproblem löst Du, indem Du mehrere Ketten von z.B. 5 Dioden parallel schaltest. Allerdings braucht dann normalerweise jede Kette ihren eigenen Vorwiderstand. Falls Du Probleme mit den vielen Drähten hast, die können fast beliebig dünn sein (z.B. dünner Kupferlackdraht), da Du ja sowieso einen Widerstand in Reihe schaltest. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms
Loading thread data ...

Hallo Leonard, die gibt es durchaus, Du brauchst sie aber nicht, da die LED´s selbst wie eine Z-Diode wirken. LED´s werden nicht mit einer Spannung, sondern mit einem Strom betrieben. Deshalb brauchst Du auch fast immer einen Vorwiderstand. Wenn Du nicht doch aus Sicherheitsgründen einen Trafo nehmen willst(siehe andere Antwort) kannst Du als Vorwiderstand natürlich auch einen Kondensator nehmen. Dort nimmst Du als Berechnungsgrundlage auch den Strom. Beim Anschluss an 230V reicht da als Faustformel, dass bei 1uF ein Strom von 73mA fliesst. Dieser Strom schwankt bei Ausgangsspannungen von 5...100V so wenig, dass Du den Unterschied nicht sehen kannst. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hatte ich nicht gesehen, da ich nicht wusste, daß ich nach "Kleinnetzteil ohne Trafo" suchen muss. Wenn ich mal kurz jemandem helfen will, oder mich morgens vor der Arbeit noch mit euch unterhalte, les ich nicht immer vorher die komplette FAQ, sondern fliege schnell mit der Suche-Funktion drüber. Und nachdem ich ascii-gezeichnete Schaltung mit den von Dir genannten Stichworten "geringere Verluste" gefunden hatte - unter F.8 LEDs - hab ich zwar dort noch ein wenig geblättert, bin aber nicht auf die Idee gekommen, daß die gleiche Schaltung gleiche unter F.9.3 nochmal kommt.

Kann man tun, dann erfährt man, R1 ist "required for UL approval". Aha. Jetzt bin ich schlauer.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.