Snubber für Solid State Relais auslegen

Hallo,

ich muss für Solid State Relais (in meinem Fall gerade ein S26MD02 und ein S202S02) den Snubber festlegen. Wie kann man denn diesen anhand der Last bestimmen? Es soll geschaltet werden: Eine Lampe 230 V 25 W und ein Transformator 230 V 100 VA, an dem auch wieder eine Lampe hängt. Reichen in beiden Fällen die ergoogelten Werte 100 Ohm und 47 nF aus oder könnte man das noch etwas optimieren?

Stefan

--
Eine Kamera ist wie ein gutes Essen: Sie kommt ohne Schnickschnack aus,
aber die Zutaten müssen vom Feinsten sein.        (Photographie 5/2003)