Siedle Protokoll 2/4 Draht

Hallo!

Hast jemand mal ein paar Infos zu dem von Siedle verwendeten 2-Draht
Protokoll? Ich habe eine kleine Siedle Tür-Sprechanlage mit 2-Draht Bus.
Nun habe ich plötzlich 5 oder 6 Sprechstellen mit alter 4-Draht technik
geschenkt bekommen. Da ich zum einen im Keller und später auch auf dem
noch auszubauenden Dachboden eine Sprechstelle unterbringen wollte,
würde ich gerne eine Adaption zwischen den beiden Systemen schaffen.
Geht das? Wenn ja wie? Muss es mit irgendwelchen Siedle original
Bausteinen geschehen, oder ist das Protokoll irgendwo nachzulesen?

Für jeden Tip dankbar...

--
Ulrich Prinz
Re: Siedle Protokoll 2/4 Draht

Wirklich Bus, oder eine simple analoge Sprechstelle, die mit zwei
Drähten angeklemmt ist?  Letztere werden recht simpel betrieben: eine
Polarität für den Sprechkreis (stromgesteuert, ähnlich Telefon), die
entgegengesetzte für die Rufspannung (,,pulsierende Gleichspannung''),
ein Kurzschluß an der Sprechstelle betätigt den Türöffner.
--
J"org Wunsch                           Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j /

Re: Siedle Protokoll 2/4 Draht

Hallo Joerg!

Danke schon mal, das muss ich mal ausmessen. Ich glaube nicht, dass es
wirklich ein Bus ist. Ich fürchte aber, dass es nicht ganz so einfach
ist, da ich meine eine sehr hohe Frequenz zu hören, wenn ich den Öffner
betätige. Ich wollte vermeiden, das Teil zu zerlegen und mit dem Oszi im
Flur herumzustehen.

Wenn Deine analoge Beschreibung zutrifft, dann müßte das Teil ja ohne
FTZ123D12 Schnittstellen-Baustein an meine Siemens 4175i anzuschließen
sein...

Hast Du da mehr Infos? Und wie geht das dann mit dem 4-Draht-System,
bzw, wie bekomme ich die beiden Systeme vereint?

Ulrich Prinz
Re: Siedle Protokoll 2/4 Draht

Interessant.  Ich habe mir dafür einen Adapter bauen müssen (Relais
und Fernmeldeübertrager) für den Anschluß an eine Ackermann.

Sorry, ich habe das auch nur ausgeklingelt.
--
J"org Wunsch                           Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j /

Site Timeline