schnelles LVDS Signal ueber 'normalen' Steckverbinder

Hallo NG,

bei dem Routing von schnellen seriellen Signalen, hier LVDS, wird ja normalerweise eine impedanzkontrollierte Verlegung des Tracepaares durchgefuehrt. Ich habe eine Aufgabenstellung bei der das Signal fuer etwa 2cm ueber einen 'normalen' VMEbus aehnlichen Connector (2,54 er Raster) gefuehrt werden muesste, von einer Leiterkarte zu einer darueber. Der impedanzrichtige Abstand der Leiterbahnen wird also auf diesen ca. 20mm auf 2,5 mm geweitet.

Gibt es App Notes in denen die zu erwartende Signalverschlechterung in solchen Faellen behandelt wird ? Ich habe es ja hier mit einer Stoss- stelle zu tun die Reflexionen ("klingeln") verursacht. Das Signal wird im Bereich 1 - 1,5 Gbit/s liegen. Kann man das relativ einfach in Spice simulieren ? Was wird mich an Bitfehlerzunahme erwarten ?

schoenen Sonntag noch !

--

Thomas S.
for email reply make part after @ 'hot'

"Thomas S." schrieb:

Hallo, mach dir keine Gedanken, das funktioniert so, wie es ist. Mein früherer Gruppenleiter war ein HF-Crack und meinte öfter, bei Leitungen bis zu 1/10 der Wellenlänge könne man ruhig etwas schludern. Da bleibst du deutlich drunter. HTH, Grusz Niko

Reply to
Nikolaus Heimes