Schneller als 74HCT....?

hallo leute! problem: ich muss einen 74HCT00 durch einen schnelleren IC ersetzen, und zwar bei gleichen elektr. eigenschaften(TTL-Logikpegel, ~input leakage-current, ~input capacity). schneller heißt, das propagation delay sollte ~die haelfte sein. (74hct00:max22ns). natuerlich bin ich schon auf 74ABT.. und 74ACT.. gestoßen, die aber hier leider nirgends erhaeltlich sind, erst recht nicht als DIP-geh.

die zweite moeglichkeit das problem zu loesen waere ein langsamerer ersatz für einen 74HCT541(8bit-treiber mit 3state) mit selben elektr. eigenschaften(w.o.); prop.delays sollten zum. 30-40ns sein sonst wuerde mir nur noch einfallen, zwei solcher HCT541-er nacheinander zu plazieren, aber wirklich nur zur not.....

danke m.w.

p.s.:es geht um IC2 und IC5A aus dem posting "laptop an kfz-motorsteuergerät" vom 30. Mai 2004.

Reply to
martin widler

r=20

Das Problem d=FCrfte Reichelt f=FCr Dich l=F6sen k=F6nnen -- und wenn nicht= =20 Reichelt, dann Kessler oder Segor oder einer der anderen Versender aus=20 der ellenlangen Liste in der FAQ. (Und wenn Dir der Mindestbestellwert=20 sorgen macht: nimm doch einfach eine Tastatur mit funktionierender=20 Shift-Taste dazu.)=20

Allerdings:=20

^^^^^^^^^^^

=20

Wenn Du auf diese Weise (mit "getunten" propagation delays) versuchst,=20 race conditions zu beseitigen, solltest Du vielleicht Dein Design noch=20 einmal =FCberdenken.=20

Gru=DF,=20 Michael

Reply to
Michael J. Schülke

martin widler schrieb im Beitrag ...

Einen 74AC00 gibt es ja wohl ueberall. Ein ACT/HCT ist eh Unsinn und hoechstens als Interface-Chip richtig angewendet. 74ACT00 gibt es aber auch noch sehr haeufig.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Wie waere es mit 74AHCT00 (Philips, nicht als DIP) oder 74VHCT00A (Fairchild, auch als DIP) ? Sollte es ohne Probleme bei Farnell geben - zumindest die SO-Version. DIP bin ich nicht sicher - macht nicht sehr viel Sinn DIPs bei Highspeed Logic zu benutzen, deshalb hat das kaum jemand auf Lager.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

die version hat mir eigentlich auch nicht gefallen, ich werde das auf jeden fall mit dem 74act00-gatter lösen.

thanx mARTIN

Reply to
martin widler

ja, am eingang liegt ttl-pegel von einem 6802-uC und der ausgang geht an cmos.

martin

Reply to
martin widler

da das meine erste "*große*" schaltung wird, will ich das layout so flexibel wie möglich haben, d.h. DIPs auf lochrasterplatine, zumindest mal für den prototypen...

greez martin

> [...]

| da das meine erste "*große*" schaltung wird, will ich das layout so | flexibel wie möglich haben, d.h. DIPs auf lochrasterplatine, zumindest | mal für den prototypen...

Mal ganz ohne Witz... Viel Flexibler wirds, wenn Du ein CPLD nimmst, zwar nicht auf Lochraster, aber dafür ohne spätere Herumlöterei... Und wenn Du ein großes Gehäuse nimmst mit einem Sockel auf 2,54 Raster (PQFP oder so) dann solte das sogar auf Lochraster gehen.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

martin widler schrieb im Beitrag ...

AC auf Lochraster ? Hast du die blasseste Ahnung, was da passiert ? So ein Chip kann seinen Ausgang in einer guten Nanosekunde von 0V auf

5V ziehen, das sind fast 5000V/us Spannungsaenderungsgeschwindigkeit. So schnell kann gar kein Draht den dafuer notwendigen Strom nachliefern, seine Induktivitaet weigert sich dagegen, also bricht die Spanung am Drahtende bei jedem Umschalten zusammen. Was wiederum der Chip oder ein Nachbarchip als Schaltimpuls versteht und seinerseits ungewollt umschaltet. Vergiss AC auf Lochraster.

Ein 6502 ist nichts, wofuer man AC braeuchte. Es muss heute kein LS-TTL mehr sein, aber HC-MOS reicht locker aus. Reicht dir das nicht, hast du einen konzeptionellen Designfehler in deiner Schaltung.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com