Schaltzeichen für Hoch- Tief und Bandpass

Muß dann aber vom Schaltplanzeichner abhängen, denn in den Eagle-Libraries gibt es verschiedene Versionen für manche Dinge, z.B. diese merkwürdigen gezackten Widerstände und die ordentlichen deutschen Rechtecke nach DIN :-)

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
http://www.frank-buss.de, http://www.it4-systems.de
Reply to
Frank Buss
Loading thread data ...

Was die Bibliotheken angeht haengt das vom Zeichner ab. Z.B. benutze ich fuer europaeische Kunden rechteckige Widerstaende und fuer hiesige gezackte Widerstaende. Nur bei den DIN Logiksymbolen hoert der Spass auf, den Krampf tue ich mir nicht an und auch meine Kunden benutzen die nicht.

Ein wenig graemen tun EU-Kunden Schaltbilder mit vielen Spulen drin, da zischt dann immer einiges an Toner durch, das hatte nie Sinn gemacht. Oh war das frueher ein Mist als wir die noch per Tuschestift "ausfuellen" durften.

Aber z.B. so Strichelchen durch einen Bus mit Anzahl der Leitungen, das habe ich seit den 80ern nicht mehr gesehen und ich wuesste auch kein Elektronik-CAD was das noch kann.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

(...)

Update: Die Installation ging glatt. Wenn ich den Recherche-Link von der TIB aufrufe poppt leider lediglich ein kleines Motif-Fenster auf mit der Meldung: "Cannot get address for application "NORD_DIN_KON" Wäre ja auch zu schön gewesen ;-) Muss man sich vom Rechenzentrum irgendwelche Ports freischalten lassen?

------

--
Kai-Martin Knaak                                  tel: +49-511-762-2895
Universität Hannover, Inst. für Quantenoptik      fax: +49-511-762-2211	
Welfengarten 1, 30167 Hannover           http://www.iqo.uni-hannover.de
GPG key:    http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=Knaak+kmk&op=get
Reply to
Kai-Martin Knaak

Kai-Martin Knaak schrieb:

Bei uns am Institut geht es trotz sehr restriktiv eingestellter Firewall ohne Probleme, allerdings mit dem Windows-Client.

Ich kann mich allerdings dunkel erinnern, früher so ein Problem auch einmal gehabt zu haben. Lade die .ica-Datei herunter, öffne sie im Texteditor und ersetze die Zeile, die mit "Address=" beginnt mal durch

Address=194.95.112.61

Ich glaube, das war damals die Lösung. Falls es nicht hilft, musst Du wohl den Support der TIB in Anspruch nehmen. Nach meiner Erfahrung sind die da durchaus kompetent, wenn man erst einmal den richtigen Ansprechpartner gefunden hat.

Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Bingo! Das wars :-) Jetzt bekomme ich ein Fenster, in dem ein MS-Internetexplorer läuft, komplett mit Microsoft-Fahne und WinXP-Icons --> grusel. Zur Suchmaske kommt man nach Klick auf den Login-Button --> doppelgrusel

Die DIN 60617 wird gefunden :-)

Beim Versuch die Norm anzuzeigen´, bekomme ich einen Windows-Popup:

"Es sind keine Sperrinformationen für das Sicherheitszertifikat dieser Seite verfügbar. Soll der Vorgang fortgesetzt werden? ja nein abbrechen"

Nach Klick auf "ja" wird tastsächlich die Norm angezeigt -- weiterhin in einem IE-Fenster. Ein Versuch eine Seite auszudrucken, bringt die Meldung:

Druckberechtigung nur für Studenten und Mitarbeiter der LUH Ausweis: ... Passwort: ...

Welchen Ausweis? Welches Passwort? In meinem Arbeitsvertrag wurde kein Passwort vereinbart. ;-) Ok, gemeint ist die Bibliothekszugang bei der TIB. Damit kommt tatsächlich ein lesbares Papier aus dem Drucker.

So eine Norm muss ja etwas super Geheimes sein, dass so ein Versteckspiel getrieben wird. Und helfen tut es dann am Ende doch nicht viel. Über Bittorrent ist die Norm tatsächlich ebenfalls verfügbar -- Praktischerweise in einer Sammlung mit den passenden Parallel-Normen aus ANSI, CEI und IEC...

Vielen Dank nochmal für den Hinweis auf den TIB-Zugang. Hier in der Quantenoptik war die Existenz dieses Zugangs noch unbekannt.

------

--
Kai-Martin Knaak                                  tel: +49-511-762-2895
Universität Hannover, Inst. für Quantenoptik      fax: +49-511-762-2211	
Welfengarten 1, 30167 Hannover           http://www.iqo.uni-hannover.de
GPG key:    http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?search=Knaak+kmk&op=get
Reply to
Kai-Martin Knaak

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.