Schaltregler 8-32V -> 18V

Ist ja ein Dingen, hatte ich bei den Computer Stores noch nicht gesehen. Danke fuer den Tip.

http://www.analogconsultants.com

Hi..

Gern geschehen...

"CAR ADAPTER (DC Eingang 9-32 Volt) 19 Volt 120 Watt"

59 Ökken - Hab sowas aber auch schon zu China-Preisen gesehen.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo Dieter,

Schon komisch, auf Seite 8 ist der tan delta aufgetragen und bewegts sich hier im Bereich von 1-4%. Also wie die oben genannten Daten (war AVX). Aber es wird ja dann doch schlüssig, weil der ESR ja offenbar frequenzabhängig ist, warum auch immer.

Leider reichen hier die 25V Spannungsfestigkeit nicht aus aber ich werde mal weiter suchen.

Aber warum ist der ESR frequenzabhängig? Das würde mich schonmal interessieren.

Michael

Reply to
Michael Rübig

TDK hat Keramik-Cs (X7R) bis mindestens 10uF/50V.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Welche war das?

Wenn das nicht schon so eine war: die WE-Flex sind in Grenzen auch für Sepic oder Flyback brauchbar. Wenn Du eh weitere Regler dahinter hast, kannst Du evtl. auch 1-2 besser passende Spannungen aus weiteren Wicklungen ziehen.

IIRC gibt es die Teile auch von Coilcraft oder Coiltronics (?), second source sollte also gehen.

cu Michael

Michael Schwingen

Michael Rübig schrieb:

Das einfache Ersatzschaltbild RL(C||R) taugt halt nur bei fester Frequenz für solcherlei Kerkos (bei Al-Elkos siehts nicht besser aus). Den Streich spielt dabei die dielektrische Absorbtion, und da die recht lahm sein kann, und hier ist, hat man bei niedrigeren Frequenzen mehr Verluste pro Periode als bei höheren.

Stichwort EPCOS...wir hatten letztens gelbe low ESR Tantals von EPCOS mit Riß im Gehäuse. Ist da von Problemen etwas bekannt?

Ralph.

Ich hatte mal so ein Ding, welches von 10 bis 30 (oder 32?) V spezifiziert war und ab 8V funktioniert hat. Habe es aber verschenkt, da das zugehörige notebook jetzt als serverchen daheim werkelt.

Die sind wohl nicht mehr taufrisch. Epcos hat das ganze Tantalgeschäft schon vor einiger Zeit verkauft.

Tantals sind sowieso bäh. Wenn sie schon im reel platzen ist das nicht der schlechteste Zeitpunkt.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Hmmm, datecode aus 2006?!

Gerhard Hoffmann schrieb:

Nach dem Tunnelofen? Ja, überlagerte Ware.

Ist jetzt etwa ein Jahr her.

Kann ich so nicht sehen, man muss halt einiges mehr beachten als bei anderen Elkos.

:-)

Hallo Dieter,

Bei Ueberreife platzen sie wie Obst?

Tantals stehen bei mir schon lange auf der "Do not design in" Liste. Ich erwarte einfach von Bauteilen, dass sie viele Jahrzehnte leben, egal ob im Betrieb oder im Lager.

Da nehme ich doch lieber gleich "andere Elkos". Wie die guten blauen von Philips, halten ewig. Das metallische Hellblau gefiel mir am besten, die von letzter Woche kamen in "Nachtblau", passend zum Auto meiner Frau ;-)

http://www.analogconsultants.com

Ja, üble Kiste, betrifft aber alle SMD-Tantals, nicht nur EPCOS.

Bei Handbestückung kein Problem, auch bei Tantals. Bei automatischer Bestückung und Reflowlöten ist mit 'jahrelang' nix drin, da müsstest du die Bauteile schon unter Schutzgas lagern.

Philips? Die müssen ja wahrlich alt sein, die Sparte wurde schon lange unter neuem Namen ausgegliedert, gehört heute zu Vishay.

Aber doch wohl keine 'Philips' mehr?

Gut gereiftes Elektrolyt, sandig, Südhang. Leicht fischig im Abgang...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Georg Acher schrieb:

Immer diese Sportdrinks, alles Geldschneiderei.

Hmm, vielleicht sind sie deshalb jetzt dunkelblau. Muss ich Montag mal beim Kunden nachsehen.

http://www.analogconsultants.com

Oder Buck-Boost, z.B. LTC3780 - braucht doppelt so viele FETs, hat aber keinen Kondensator im Strompfad und nur eine einzelne Drossel.

cu Michael

Michael Schwingen

Jaaa, genau, als Schüler hatte ich zwei Sorten Elkos eruiert - die einen stanken bei der Explosion nach fadem Fisch, die anderen nach Chemiefabrik.

Dieter Wiedmann schrieb:

Das Problem ist halt: wenn es SMD ein muß, kommt man an Tantals oft nicht vorbei. Die Alu-Elkos in SMD-Ausführung scheinen mir keine geeignete Alternative (zum einen wegen der Größe, zum anderen ist der Reflowprozess für einen "nassen" Elko definitiv auch nicht gut).

Fazit: wenn es eben geht, nimmt man gute bedrahtete Elkos - aber wenn es sein muß (SMD/Größe), eben doch SMD-Tantal.

Die Farbe hat sich aber weder bei der Übernahme durch BCC noch anschließend durch Vishay merklich geändert. :-)

Vielleicht war ja die hellblaue Folie nicht RoHS-konform... :-P

Tilmann

Tilmann Reh

Hallo Michael

Michael Schwingen schrieb:

Das waren welche aus dieser Serie:

Cool, die kannte ich noch gar nicht. Muss ich mir mal genauer anschauen. Danke für den Tipp. Das scheint echt für Entwickler gedacht zu sein.

Michael

Reply to
Michael Rübig