Du willst es klein ? Du kriegst es klein: TPS61032 Du wolltest es billig und beschaffbar ? Muster gratis. Effizient ist er sowieso, winzige Fertigspule reicht ihm.

Aber irgendwie habe ich das Gefuehl, als ob du mit dem trotzdem nicht gluecklich wirst.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Olaf Kaluza schrieb:

Wie Manfred schon schrieb TPS61032 ist da allererste Sahne, insbesondere im RSA-Gehäuse.

Auch von mir der Verweis auf Muster. Wenns dann mal ein paar mehr sein sollen bestellt man die entweder bei den üblichen US-Distris (dort Lagerware!) oder heult einem Mitarbeiter von Spoerle die Ohren voll.

Da ist der kleine Haken, bei 700kHz sollte man die Drossel schon sorgfältig auswählen, ebenso die Kondensatoren.

Würth Elektronik und dazu gleich die Trilogie der Induktivitäten berstellen ;-)

Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl

Hattest du da als Privatmann Erfolg? Oder war das gewerblich? Naja, ich hab mir mal von Reichelt ein Angebot machen lassen fuer ein Bauteil das bei dem nicht im Katalog ist (TI TLV431AILP), das war dann brutto billiger als netto beim Spoerle (bei niedriger Stueckzahl), von daher hab ich jetzt mal ne zusaetzliche Quelle fuer schwer erhaeltliches :)

cu,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

Nicht uninteressant. Ich hatte schon ein Auge auf den LT1308A geworfen.

Naja das mit den gratis Muster ist so eine Sache. Wenn er einem gefaellt dann moechte man doch schon mal 3-4 Stueck fuer weitere Projekte.

Hm..ja ich hab mich erst gefragt wieso, bis ich ueberlegt hab was die wohl konkret mit Thermalpad meinen. Ist aber natuerlich eine gewisse Herausforderung. :-) Vermutlich braucht man da erstmal 2-3 Muster bis man das Loeten mit dem Buegeleisen raus hat.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Steffen Koepf schrieb:

Letzteres, ist bei Spoerle aber eigentlich egal.

Da sieht man mal wieder wie wenig die hiesigen Distris ihr Geschäft verstehen.

Olaf Kaluza schrieb:

Würth war schon genannt, die sind mit Bemusterung auch kein Problem, ansonsten ist Sumida eine der ersten Adressen. Grundsätzlich ist eine Anfrage bei dem im Datenblatt/AppNote genannten Hersteller (unter Bezug auf den Regler) von Drossel/Kondensator kein Fehler, die liefern durchaus gerne und schnell Muster. Kleinstückzahlen sind aber echt ein Problem.

:-)*100, aber immerhin haben die eine ganz gute Auswahl an geeigneten Ringkernen.

Wo kann man denn die bei uns bekommen?

Ich nehme an Reichelt waer zuviel verlangt oder? :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ich wollte von Spoerle (als Tyco-Distri) ein Infinibandkabel (1m) als Ersatz für eins mit Kabelbruch. Nach drei Anfragen (Web erfolglos, email erfolglos, telephonisch) und vier Wochen kam dann doch noch das Angebot: 150Euro mit

25 Wochen Lieferzeit. Ich bin fast zusammengebrochen vor Lachen...

Da habe ich dann ein 1,50Euro-SATA-Kabel geschlachtet und die Infinibandstecker angelötet, sieht zwar komisch aus, geht aber wieder...

Von mir wird an diesem Lehrstuhl nix mehr bei Spoerle angefragt oder bestellt und ich werde mit aller Kraft vermeiden, dass es andere tun.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

Georg Acher schrieb:

für

EUR 150,- sind doch für vier Wochen Büroarbeit recht günstig.;-)

RS hat die auch. Und solange man nur einen braucht sind 1-2Euro kein Problem.

Allerdings der 200uF Kondensator ist schon problematischer. Mal abgesehen davon das die Preise einen umwerfen scheint es nirgendwo einen mit so niedrigen ESR zu geben wie sie es im Datenblatt gerne haetten. Also

80mOhm. Ich hab daher mal zwei gute 100er gekauft und werde sie parallel schalten.

Sollte es beim einschalten ein Loch in meiner noch zu entwerfenen Platine geben werde ich hier oeffentlich weinen. :-)

Verspricht auf jedenfall mal ein interessantes Projekt zu werden.

Als Idee fuer die Zukunft bleibt aber noch zu notieren das man mal ein Messgeraet bauen sollte das den ESR von ELkos bei entsprechenden Frequenzen messen kann.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Das sowieso. Ich bau den Schaltregler jetzt rein privat und aus Spass fuer mich, um unterwegs mal meinen Zaurus nachladen zu koennen.

Es koennte aber durchaus sein das ich die Erfahrung die ich damit sammel mal in meiner Firma weiterverwende und da ist es sehr dumm wenn ein Distributor mich da vor den Kopf stoesst.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Am Fri, 3 Dec 2004 18:53:34 -0500 schrieb Olaf Kaluza :

Parallelschalten ist wegen dem ESR sicher gut, aber ist die Schaltung so empfindlich, daß sie nicht mit einem 220µF auch funktionieren würde?

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser? Oder eght es um die Verwertung der "Bastelkiste"? Ansonsten ist der ESR bei den infrage kommenden Elkos eh angegeben, die ihn nicht angeben sind sicher keine low ESR Typen.

--
Martin
Reply to

Olaf Kaluza schrieb:

Sanyo OS-Con oder Panasonic SP erfüllen das locker.

Olaf Kaluza schrieb:

Deshalb hatte ich ja die Panasonic SP erwähnt.

Sagen wir mal so, ich konnte bei RS nichts finden was den Anspruechne gerecht wird und die haben auf jedenfall schonmal sehr teure Kondensatoren.

Ach..wie es der Zufall so will habe ich heute in Dortmund auch einen Schwung unterschiedlichster SMD-Tantal Elkos gekauft. :-)

Andererseits waren die auch billig genug das man sie einfach einloeten koennte und schaut was sich mit einen Knall wieder entloetet.

BTW: Was macht man mit 500Stueck BAS28 in einer Plastiktuete? (4ns Doppeldiode)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Sind das nicht normale Elkos? Zumindest die OS-Con hab ich schon in Schaltnetzteilen verwendet und da waren es vom Aufbau her recht grosse normale Elkos. Oder gibt es auch SMDs die so heissen?

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza