Schaltplan Oskar Philips PM3240

Hallo, ich habe einen gebrauchten Oskar von Philips bekommen. Der X Achsen Nullpunkt fängt erst bei der Hälfte des Bildschirms an. Läst sich jedoch in der anderen Hälfte verstellen. Kennt jemand zufälligerweise die Lösung des Problem und hat ein Servicemanual des Geräts?

Vielen Dank im Voraus Malte

Reply to
Malte Rütemann

Malte Rütemann schrieb:

Da hat sich einer der Transistoren in der X-Endstufe verabschiedet, evtl auch nur eine schlechte Lötstelle dort.

Dieter Wiedmann schrieb:

Oder eine Transistorfassung hat einen Kontaktfehler. In meinem Philips-Oszi sind fast alle Transistoren gesteckt und dies ist öfter die Ursache für Wackelkontakte.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Dörr

Hallo Dieter,

Sieht so aus. Kann auch sein, dass eine der Betriebsspannungen dort ausgefallen ist oder die Kabelverbindung zu einer Ablenkplatte gebrochen ist.

http://www.analogconsultants.com

Malte Rütemann schrieb:

Hallo Malte,

ich habe ein Service-Manual vom 3240. Auszüge kann ich dir einscannen und zumailen. Musst mir nur genau sagen von welchem Schaltungsteil.

MfG, Helmut

Reply to
Helmut Flasche