RS-485 drahtlos üebrtragen?

Hallo liebe Zielgruppe,

ich überlege immer noch an meine Heizungssteuerung eine Fernsteuerung mit Thermofühler anzuschließen. Ja, Joerg, es geht immer noch um die "Raumstation" :-)

Mittlerweile habe ich einem Online-Shop entnommen, dass das Interface RS-485 sein soll. Darüber wird die Raumstation auch mit Versorgungsspannung versorgt (Mann, ich staune über die deutsche Sprache). Über Protokoll und Bitrate habe ich keine Angaben gefunden, allerdings sind 50 Meter Letungslänge bei Zweidrahtleitung erlaubt. Gibt es prinzipiell Umsetzer von RS-485 auf drahtlos? Bezahlbar und rechtlich unbedenklich sollten sie auch noch sein.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Geht noch haerter. In NL ist eine Spannungsversorgung "Fuetterung" (Voeding), in Italien ist es Alimentazione :-)

Aber klar:

Ich habe dieses Jahr an einer aehnlichen Sache mitentwickelt, allerdings hatte der Kunde RS232 plus ein paar andere Status und Steuersignale zu uebertragen was technisch jedoch Pott wie Deckel ist. Nun wollten wir uns natuerlich das ganze teure Zulassungsgeraffel sparen und haben diese Module mit bereits erteiltem Baepperle benutzt:

Das laeuft laessig ueber mehr als einen Kilometer, hat den Kunden ziemlich beeindruckt.

Da muesste jetzt noch eine Zahl in der Einheit Euranten hin.

Bei Euch gelten andere Vorschriften und ich kenne Euren Markt nicht mehr gut, ein Anruf bei RFM oder Digi kann aber nicht schaden. Du brauchst was bereits bei Euch geprueftes und zugelassenes. Wenn die Streckendaempfung niedrig ist koennten Zigbee-Module reichen falls in Alemania erlaubt.

Hallo Jörg,

manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge (google / ebay). Ohne die Übertragungsrate zu kennen ist mein Vorhaben ohnehin witzlos. Und für die Preise, die ich bisher ergoogelt habe (Die Brücke Wohnzimmer Heizkeller nicht unter 300 Euro, und das ist noch fraglich) wird dann doch Kupfer gespannt, egal, wie laut die Frau mault. Weiße Lautsprecherlitze in der Ecke vom weißgestrichenen Keller und notfalls ein Stück Kupferlackdraht auf terracottafarbenem Putz im Wohnzimmer wird es tun.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Joerg wrote in news:8g45ptFgknU1 @mid.individual.net:

Quatsch! Deine Sprachenkenntniss ist nicht so doll. Beide Wörter bedeuten nichts anders als "Versorgung". Mit was versorgt wird, geht aus dem Kontext hervor oder das Wort "Spannung" wird noch hinzugenommen.

Amatuerelektroniker sind der Oberhammer. Was die alles so können, da muss man nur so staunen.

Reply to
Vogel

Am 25.09.2010 06:56, schrieb Vogel:

Genau, siehe auch den Amateurelektroniker Konrad Zuse. Die Folgen sind ja hinreichend bekannt.

--
mfg hdw
Reply to

Angesichts des durch ihn leergefegten Relaismarktes haben andere Hersteller die Computer auf Elektronik umstellen müssen?

--
David Kastrup
Reply to

Am 25.09.2010 06:00, schrieb Andreas Bockelmann:

Ich glaube, Dein Problem ist nicht technischer Natur ;-)

Das Schöne an RS485 ist, daß man nur ein Adernpaar für beide Übertragungsrichtungen braucht (Halbduplex). Das ist aber auch gemein, wenn man das Medium wechseln will.

Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich am Scope unterscheiden konnte, wer gerade sendet.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Das kostet bei Euch 300 Euro? Autsch! Da wuerde ich auch Kupfer legen. Wenn Du Dir Muehe gibst und alles unter den Fussleisten bleibt sieht es Deine Frau nachher nicht oder kaum.

Falls Du in unter einer Stunde fertig sein willst gibt es die Methode amerikanischen Kabel-TV Installateurs: Loch durch die Wand, Kabel raus, ums Haus rum und hoch, auf der Aussenwand auftackern, Loch bohren, ins Wohnzimmer rein :-)

Vogel schrieb:

Sitzt ein Vogel im Glasshaus ...

Die stilistisch zweitklassige Wortwiederholung im obigen Satz bleibt. Man hätte andererseits problemlos schreiben können: "Die Raumstation wird über RS-485 mit Strom versorgt."

Und Vögel erst!

Reply to
Martin Gerdes

David Kastrup schrieb:

Hallo,

Zuse baute nur seine ersten Rechner mit Relais, später elektronisch. Ich habe noch Ende der sechziger auf einer Zuse Z23 gerechnet.

Joerg tipperte in news: snipped-for-privacy@mid.individual.net

Genau deshalb für Europe eine unterirdisch angebrachte Meßlatte.

--
Tom
Reply to

Auch schonmal live gesehen: Der gekonnte Kabelrollenweitwurf ueber ein Hausdach, Rolle auf der anderen Site runtergepoltert und im Garten aufgekracht. Raufgekrazelt ist danach niemand, das Kabel blieb einfach so liegen wie es gefallen war.