Rechner crasht USB-Device. Kein Fehler mit Hub dazwischen. Warum?

Heiko Lechner schrieb:

Das ist ein anderer Teilthread den ich gar nicht lese!

Reply to
Jens Fittig

Am 17.05.2012 20:02, schrieb Marc Santhoff:

Und dann wirds mit den passiven Hub besser? unwahrscheinlich...

Reply to
Eric Brücklmeier

Es wäre vorstellbar, daß der passive Hub weniger erlaubte Stromaufnahme ans angeschlossene Gerät meldet. Oder daß das Timing etwas anders verläuft, und die Stromaufnahme gestaffelter pasiert. Oder es könnte irgendwo ein Kondensator drin sein, der zufällig die Spitzen abfängt.

/ralph -- kenne das Problem umgekehrt, daß mit Hub Gerät nicht geht, ohne schon. Da aber eher wegen Software-Problemen oder Chipset-Bugs, denke ich.

Reply to
Ralph Aichinger

Weil es hier so schön reinpasst. Hatte ein ähnliches Problem gerade mit mehreren USB-Sticks, die Westfalia für lau vertickte. Wenn man mehr als einen dieser Stick an einen XP-Rechner anschloss, wurden beide Sticks rausgeworfen! (Egal ob der eine am Rechner dran war und der andre an einem gespeisten Hub). Merkte man aber erst, wenn man auf den anderen Stick zugreifen wollte. Hier tippe ich mal auf identische Seriennummern im USB-Descriptor. Der Witz ist ja, dass die Seriennummer gar nicht unbedingt nötig ist. Hätte der Hersteller diese im USB-Descriptor der Stick-Firmware weggelassen, würden die Sticks problemlos laufen. Das Problem des OP kann durch aus auch auf ein ähnliches Problem (Treiber, Firmware) zurückzuführen sein.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Hallo Matthias,

Matthias Weingart schrieb:

Unwahrscheinlich, weil die Softwareebenen, die solche Probleme erzeugen, unabhängig davon arbeiten (sollten), ob das Ding an einem Root-Hub oder einem externen Hub hängt.

Gruß Martin

Martin Schoenbeck

Hallo Ralph,

Ralph Aichinger schrieb:

Kein Hub meldet die erlaubte Stromaufnahme ans Gerät. Dafür gibt's gar keine Mechanismen. Das Gerät bietet Konfigurationen an, für die es angibt, welchen Strom es dann zu ziehen gedenkt. Die Software auf dem Host entscheidet, ob der Host oder der Hub diesen Strom zu Verfügung stellen kann und schaltet die Konfiguration ein oder läßt es.

Gruß Martin

Martin Schoenbeck

Martin Schoenbeck :

Naja, so unwahrscheinlich ist das nicht. Der HOST-Hub-Treiber ist ein anderer als der externe Hub-Treiber. Wenn da der Geräte-Treiber z.B. eine Struct benutzt und vergisst diese zu initialisieren - der eine HUB-Treiber es aber macht und der andere nicht - dann passiert sowas. (nur mal ein Beispiel). Da fällt mir ein: hab da einen LPCW-50 CD-Drucker (der druckt thermisch einen Plstikfilm auf ne glatte CD-Oberfläche). Der zeigt genau das gleiche Problem. Am PC geht es, am externen Hub nicht. Denk mal nicht, dass das in dem Nachfolgegerät (auch noch von einem anderen Hersteller) behoben wurde, oder das man ne Chance hat, das Problem mit dem "Hersteller" zu klären (TDK bzw. Seiko).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am Thu, 17 May 2012 23:16:40 +0200 schrieb Heiko Lechner:

Trotzdem: Usenet ist kein Echtzeitmedium.

Sehe hier öfter Antworten auf ein noch nicht eingetroffenes Urprungsposting.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Marc Santhoff schrieb:

So ist es. Und ausserdem lese ich von oben nach unten. In der Threadansicht. Und erst wenn alle neuen Threads im Thread 1 gelesen sind kommt Thread 2 dran. Sofern ich da überhaupt weiterlese. U.s.w.

ACK - und ausserdem kann zwischen Download, Lesen und Speichern eine Zeit X liegen.

Aber so Schlauberger wie Heiko wollen das nicht wissen, sondern wphl lieber stänkern.

Reply to
Jens Fittig

Am 18.05.2012 11:53, schrieb Jens Fittig:

Du hast doch schon längst zugegeben, dass du die Antwort ignoriert hast. Bash dich mal selber.

Reply to
Heiko Lechner

Hallo Matthias,

Matthias Weingart schrieb:

Sicher. Beide haben aber nur zu tun, bis das Gerät soweit initialisiert ist, daß es seine Adresse erhalten kann. Bei allen Operationen danach ist der Hub völlig Banane. Außer daß die Software noch wissen muß, ob er mit Strom versorgt ist oder nicht. Was natürlich nicht zwingend heißt, daß Software sich hier trotzdem noch sinnlos mit dem Hub beschäftigt. Müßte sie aber nicht.

Aber doch ein eher theoretisches, denn da liefe ziemlich sicher gar kein Gerät mit dem Hub.

Wo der Hub natürlich noch dazwischen hängt, was möglicherweise beim OP auch zutrifft, sind Geräte mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Wenn also Port und Hub High-Speed-Geräte sind, das angeschlossen Gerät aber nur Full- oder Low-Speed, dann setzt der Hub die Geschwindigkeit um. In dem Fall ist natürlich alles mögliche an Problemen auch nach der Initialierung denkbar. Und beim OP könnte dann sein, daß der UHCI- oder OHCI-Treiber (den das Gerät benutzt, wenn es direkt angesteckt ist) sich anders verhält, als der EHCI-Treiber, über den der Hub arbeitet. Wobei es generell schon sehr nach einer Macke im Gerät aussieht.

Gruß Martin

Martin Schoenbeck

Heiko Lechner schrieb:

Dummes Geschwätz eines wohl gelangweilten Stänkerers. PLONK!

Reply to
Jens Fittig

Heiko Lechner schrieb:

Ja, ja, das kenne ich! Die Leute werden immer irgendwie komisch, wenn man ihnen - in aller Freundlichkeit (!) - detailliert nachweist, dass sie Idioten sind. Dabei will man doch nur helfen! :o)

Macht er doch! Lange nicht mehr geplonkt...

Reply to
Edzard Egberts

snipped-for-privacy@invalid.invalid (WolfgangGerber) schrieb:

Wenn man ohnehin nur sein Naturell ausleben will, muss man ja auch garnicht die Replies des O-Posters lesen, schon garnicht das erste:

Manuel Reimer Rechner crasht USB-Devic +-Eric Brücklmeier | +-Manuel Reimer und wenn du ein "Arsch" bist, dann ist es auch egal, ob du ein

]
Reply to
Siegfrid Breuer

snipped-for-privacy@invalid.invalid (WolfgangGerber) schrieb:

...was nicht notwendig ist, wenn Du Dich schon im Hauptthread hinreichend ausleben konntest?

--
> Danke - es tut gut wenigstens von einigen verstanden zu werden -
> kommt man sich wenigstens nicht gar so bloede vor
[Ottmar Ohlemacher in ]
-> http://www.hinterfotz.de - Groesster Usenet-Comedian ever!
Reply to
Siegfrid Breuer

Am Thu, 17 May 2012 14:34:44 +0200 schrieb Manuel Reimer:

Nur als weitere Anregung zur Fehlersuche:

Die FritzBox7170 killt angeblich mitunter USB-Geräte. Ein User hat dann herausgefunden, dass der Schirm des USB-Anschlusses nicht direkt sondern über einem Elko an Masse geschaltet ist. Dieser Elko kann sich unter bestimmten Umständen schleichend auf die 48 V des Telefonanschlusses aufladen und kann beim Einstecken ein USB-Geräte zerstören, wenn in diesem Masse und Schirm verbunden ist. Auch in diesen Fällen wurde ein Hub als Abhilfe empfohlen.

AVM hat diese Theorie, die mir als PDF eines User vorliegt, nach meiner Kenntnis nie bestätigt. Das PDF kann bei mir angefordert werden. Es betrifft aber mehr die FritzBox, das Problem als solches habe ich geschildert.

--
Gruß Werner
Reply to

Kann ich nicht sagen, aber ich fürchte durchaus, dass man hier schon in der Hardware gespart hat und deshalb möglicherweise in Software garnichtmehr nachbessern kann.

Gerät öffnen werde ich schön sein lassen, weil ich mir die Option offen halten will, das Ding innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist zurückzuschicken.

Noch warte ich auf Antwort vom Hersteller...

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Manuel Reimer schrieb:

=20

kein=20

Mainboard hat...

Was h=FClfe das Dir?=20

dass es=20

seine=20

gleichen Fehler=20

Das kann man annehmen.

Generell gilt ja: Love it, change it or leave it.

zum

ist. Ich=20

sehen...

Eine pragmatische L=F6sung w=E4re, das Ger=E4t halt immer =FCber den Hub anzuschlie=DFen. Wenn Dich das Verhalten des Ger=E4ts allzusehr st=F6rt, solltest Du es besser zur=FCckschicken. Auf ein Firmwareupgrade w=FCrde = ich nicht bauen (und mit eigenen Mitteln beheben kannst Du das Problem vermutlich nicht).=20

Ich nehme f=FCr GPS-Spuren eine Pulsuhr, die erledigt ihre Aufgabe recht gut.

Reply to
Martin Gerdes

Stimmt. Wenn das Ding 30 EUR und nicht 100 EUR gekostet hätte, dann würde es mir aber doch erheblich leichter fallen, das als Lösung zu akzeptieren.

Hersteller antwortet übrigens bisher nicht.

Ich tippe auf Fehler in der Hardware. Irgendwo an der falschen Stelle gespart und jetzt macht das Ding bei einigen wenigen USB-Host-Anschlüssen solche Probleme.

Also, wie du schon angemerkt hast, entweder den Hub als Lösung akzeptieren oder zurück damit und von anderem Hersteller ein Gerät erwerben.

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Manuel Reimer schrieb:

Hub

w=FCrde es mir=20

Das d=FCrfte der Regelfall sein.=20

gespart=20

solche Probleme.

Hardware oder Firmware. Mit geeigneten Me=DFmitteln k=F6nntest Du das Problem eventuell lokalisieren, ob Du es dann aber beseitigen k=F6nntest, steht auf einem anderen Blatt.=20

akzeptieren oder=20

Klar. Auch bei einem Ger=E4t f=FCr 100 Euro.=20

Reply to
Martin Gerdes