Re: Leuchtstoffröhre + Funkdimmer = möglich?

Martin Gebhartl schrieb im Beitrag ...

> steuern? Es handelt sich um einen Schulungsraum in einem Feuerwehrhaus. Ein > Dimmer ist schon fest installiert, nun soll noch ein Funkdimmer am >

Eigentlich kann man Leuchtstoffroehren nicht ordentlich dimmen, sie flackern bei geringer Helligkeit und gehen frueh ganz aus. Eventuell habt ihr also schon einen speziellen Leuchtstofflampendimmer (elektronisch, mit extra Metallnetz um Lampe und getrennter Heizung). Vielleicht gibt es fuer den eine Funksteuerung, dann wird es ebenso gut wie bisher. Eventuell habt ihr aber auch einen normalen Dimmer, der nur zufaellig eher schlecht als recht (und gluecklicherweise ohne kaputt zu gehen) eure Lampen dimmt. Dann tut es ein normaler Funk-Dimmer genau so schlecht :-(

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

In diesem Fall habt ihr DimmEVGs, dafür gibt es verm. auch Funksteuerung, aber auf KEINEN Fall einen Funkdimmer oder überhaupt einen Dimmer anschliessen, dass DimmEVG hat die Dimmfunktion integriert. OSRAM z.B. führt zu ihren DimmEVGs Handsender.

Ernst

Ernst Keller