7-Segmentanzeige ansteuern

Hallo,

ich möchte eine 7-Segmentanzeige im Multiplexbetrieb laufen lassen. Die Segmente werden vom Dekoder gegen Masse geschaltet - also gemeinsame Anode. Gibt es einen IC für das Schalten der Anoden gegen +U oder muß ich dafür Transistoren nehmen? TTL wäre optimal.

Viele Grüße Thilo

Reply to
=?ISO-8859-1?Q?Thilo_Gl=E4ser?

Hallo Thilo,

Thilo Gläser schrieb:

was spricht gegen Transistoren, außer, dass sie heute vielleicht nicht so ganz "in" zu sein scheinen? Also ich würde Transistoren nehmen.

[...]

ciao Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Gerrit Heitsch schrieb:

Eigentlich nichts, aber da das eine Standardaufgabe ist, hatte ich mit einem passenden IC gerechnet.

Grüße Thilo

Reply to
=?ISO-8859-1?Q?Thilo_Gl=E4ser?

Wie sieht es mit UDN2981 und ULN2001 aus, die habe ich vor kurzem für eine relativ große LED-Matrix verbaut - funktioniert einwandfrei...

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Neuzner

Andreas Neuzner schrieb im Beitrag ...

Nun, der UDN2981 ist ein Darlington-Emitterfolger mit ziemlicher grossem Spannungsverlust von 2V bei 350mA. Gluecklicherweise ist er wegen Multiplex (also nur ein Kanal zu einer Zeit an) dennoch nicht waermeueberlastet. Im ULN2001 sind auch Darlington, werden aber mit nur 40mA beaufschlagt, was 'bloss' zu geschaetzen 1V Spannungsverlust fuehrt (in groesseren Anzeigen koenne das locker bis 1.6V werden). Wenn nun 5V zur Verfuegung stehen, und normale (nicht mal blaue) LEDs

2.1V brauchen, bleibt 5V - 2V+2.1V+1V = kein Volt :-( uebrig. Das ist zur Berechnung des Vorwiderstandes echt schlecht, obwohl man einen Vorwiderstand braucht, denn ICs und LEDs muessen ja, je nach Temoeratur und Strom, nicht diesen Spannungsverbrauch haben, und dann muss irgendjemand den Strom auf einen halbwegs konstanten (Helligkeitseindruck ist ja direkt proportional) halten. (Bei 12V geht's dann aber sogar mit blauen LEDs).

Mit gesaettigten Transistoren (PNP an Anode, NPN oder IC-Ausgang an Kathode) mit gerade mal 0.4V - 0.8V Spannungsverlust bleiben

5V - (0.8+0.8+2.1) mindestens 1.3V fuer den Vorwiderstand (47 Ohm), was dann zu halbwegs gleicher Helligkeit fuehrt, egal ob wegen Temperatur und Strom (Anzahl eingeschalteter Segmente) gerade 0.8V oder nur 0.4V am Schalter verloren gehen, oder die LED 2V oder 2.2V braucht.

Daher erwaehnt die de.sci.electronics FAQ:

bei LEDs den UDN2981 mit "auch nicht so der Hit." und nennt keinen Treiber-IC (bisher habe ich nur Hybridschaltungen mit PNP-Transistoren gesehen, es scheint auch heute noch ein Problem zu sein, ausreichend stromstarke PNP-Transistoren billig nebeneinander auf einen Chip zu bekommen).

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo, danke für eure Vorschläge!

MaWin schrieb:

Ich habe das inzwischen mal getestet. Mit dem 7447 als Decoder,

6stelliger Anzeige in rot und paar Germanium-pnp-Transistoren scheint die Helligkeit zu reichen, als Vorwiderstand habe ich 33 Ohm drin. Der Spannungsabfall über dem Widerstand entspricht 40 mA. Ich versuchs mal so; notfalls erhöhe ich die Spannung.

Die beiden vorgeschlagenen IC werde ich mir trotzdem mal vormerken.

Viele Grüße Thilo

Reply to
=?windows-1252?Q?Thilo_Gl=E4se

Thilo Gläser schrieb im Beitrag ...

Wow, Steinzeit. PNP gibt es auch in Silizium. Ehrlich. Silizium haelt nicht nur mehr als die 80 GradC von Germanium aus, sondern auch mehr Strom (7 * 40mA sind naemlich schon 280mA, was beim hoeheren Bahnwiderstand von Germanium bereits ein Problem werden kann). Man *MUSS* (siehe auch 74-TTL-47) nicht unbedingt Elektronikschrott aus den 60er Jahren recykeln.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com