Rauschzahl berechnen

Hallo,

ich vergleiche gerade ein paar Empfänger und wollte die Rauschzahl vom CC1020 wissen. Die steht aber nicht im Datenblatt. Dafür findet man die Sensitivität bei einem

2.4kHz Kanal und FSK Modulation mit einer BER von 10^-3.

Ich habe im Diagram nachgesehen: FSK Demodulation bei 10¯3 erfordert ein SNR von ca. 10. (koherente und inkoherente Demodulation unterscheiden sich nur um wenige dB)

Die thermische Rauschleistung ist bei 2.4kHz -140dBm und die Sensititvität lag bei -112dBm. D.h ich habe am Eingang ein SNR von 28dB, am Demodulator dann aber nur noch 10dB. Da komme ich auf eine Rauschzahl von 18. Das erscheint mir aber arg hoch, auch für einen singlechip receiver.

Nun wird der Demodulator nicht ideal sein und es evt. auch der Signalgenerator der zum messen benutzt wurde nicht ganz rauschfrei sein.

Auch ein guter Receiver (T7F) hat eine Sensitivität von

-118dBm, jedoch bei 20dB SINAD CCITT. Das kann ich aber nicht in ein SNR vor dem Demodulator umrechnen. Aber ich denke die Annahme, dass das SNR nach dem Demodulator nicht schlechter als davor ist, kann man erst mal machen. Wenn man jetzt wieder mit einem 2.4kHz breiten Kanal rechnet bekommt man ein SNR von ca. 22dB vor dem Demodulator und damit eine Rauschzahl von 2. Was mir diesmal etwas gering vorkommt.

Ist meine Überlegung soweit richtig oder mache ich irgendwo eine Fehler.

Danke Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Am 15 Mar 2006 10:37:06 GMT hat Martin Laabs geschrieben:

Ist das die HF-Bandbreite? Wenn ja: die Rauschbandbreite ist eher etwas größer als die 3dB-Bandbreite.

Also 18 dB oder Rauschzahl 16. Sollte so hinkommen und ist vom Ergebnis her recht plausibel. Bei Flugfunkempfängern sind die Werte vergleichbar und das ist nicht der typische Low-Cost-Markt. Wirklich niedrige Rauschzahlen findest du eher bei Radars:

1 dB weniger Rauschen spart 1 dB von 100 kW Sendeleistung, da werden auch größere Investitionen rentabel!

Grüße Rosso

Reply to
Wolfgang Rosmann

Am Wed, 15 Mar 2006 19:43:54 +0100 hat Wolfgang Rosmann geschrieben:

Irgendwie kams mir ja gleich komisch vor. Die Rauschzahl ist natürlich nicht 16, sondern 60!

Grüße Rosso

Reply to
Wolfgang Rosmann

Ich verwechsel auch ganz gerne Rauschzahl und Rauschfaktor und was es da sonst noch so gibt. Aber ich habe im Datenblatt nachgeschaut. Da steht was von

7dB. Das passt aber nicht wirklich mit dem berechneten Wert überein. Oder aber der Demodulator ist weit vom Optimum weg.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Zu Rauschzahl, Rauschfakor und der Berechnung:

Gruß Jens

Reply to
Jens Rodrigo

Ich hätte mir die Anschlussleistung bei 100kW vorgestellt und die Sendeleistung eher bei 10kW. (ARSR-3: 365pps * 3 us * 5 MW =approx. 5.5 kW)

Rolf_Bombach

Am Sat, 15 Apr 2006 09:47:02 +0200 hat Rolf_Bombach geschrieben:

Die 100 kW sind eine typische Spitzenleistung für Radars mit 250 NM Reichweite und Impulskompression. Die Durchschnittsleistung ist liegt dann so bei 10 kW. Es gibt aber auch kräftigere Exemplare, z.B. Cobra Dane mi knapp 1MW Durchschnittsleistung:

Eigentlich gings mir um Radar, nicht um Dampfmaschinen.

Grüße Rosso

Reply to
Wolfgang Rosmann