Poti Lin oder Log?

Hallo,

ich müsste einen Schwung ausgenudelter Potis wechseln, die ich aber physisch nur kurz zum Tausch vor Ort habe und sie daher vor der Bestellung der Ersatzpotis nicht durchmessen kann. Beschriftet sind die mit B10K [*] und ich nehme mal an, dass es ob des "B" logarithmische Typen sind, oder?

[*] sind diese hier:
formatting link

Grüße und Danke, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm
Loading thread data ...

Nikolaus Riehm schrieb:

Siehe dse-FAQ, F.13.3.

Also schlechte Karten.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Nikolaus Riehm" schrieb im Newsbeitrag news:4757e96f$0$17534$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Siehe de.sci.electronics FAQ:

formatting link
F.13.3. linear oder logarithmisch ?

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Nikolaus Riehm schrieb:

Da es sich um einen MIDI-Controller handelt und nicht um Audiopotentiometer kann man relativ sicher sein, dass es sich um lineare Typen handelt. Eine Kennlinie wird üblicherweise erst durch den Controller aufgeprägt, soweit erforderlich. Soweit ich weiss, sind alle MIDI-Parameter bereits linearisiert, oder übersehe ich da was?

Die FAQ sagt auch was dazu, der letzte Teil des Abschnitts scheint etwas frankensteinesk aus einem meiner NG-Beiträge transplantiert:

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.