PIC 16F84A Brown out Reset

Geh ich davon aus, sieht man leider nicht im Datasheet.

Aber ich bin doch Schweizer :-)) Habe ja ein USB-Scope improvisiert, mit 30 S/sec. @ 4 Kanäle :-))

Soundkarte geht ja nur bedingt bei DC...

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

In guten schon. Diesmal glaenzt NXP leider nicht wo sie sonst so gut sind. Nimm einfach das Beispiel von Diodes Inc., Figure 2:

In der Tabelle auf Seite 2 sind sie 1V schon mit 3uA Worst Case angegeben. Fuer kleine Stroeme sind so Dinger einfach ungeeignet.

[...]

Wenn man so viele Jahre den Sommer ueber in einem anderen Land lebt muss was abfaerben :-)

Doch, geht, muss man wegklemmen. Fuer den Klemmpuls kann man dabei den Ausgang der Karte nehmen. Ein Schwede hatte mal eine Winzschaltung mit einen 74HC4066 gezeigt, sehr klein, m.W. keine separate Spannungsversorgung noetig. Ich finde es aber im Web nicht mehr. Damit hatte man ein Simple-Scope von DC bis ueber 20kHz was fuer einfache Checks in Steuerungsanlagen durchaus reichen kann.

Am Sun, 03 Feb 2013 09:14:05 -0800 schrieb Joerg :

Marc

Reply to
Marc Santhoff

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

[...]

Ja, hat es! Unglaublich, was man alles mit Flex und Beil anstellen kann!

Meinst Du das hier:

Auf jeden Fall, besser als gar keins!

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Am Sun, 3 Feb 2013 16:03:04 UTC schrieb "Christian M³ller" :

^^^^^^^^

Chömmsch abr nöt us Bärn ... odr ...?

Reinhard

--
"[Diese Gel-Wärmflasche ist ein] Medizinprodukt der Klasse I im Sinne
der EU-Richtlinie 93/42/EWG"

Das isses! War nicht Schweden sonder Slowenien. Aber faengt ja beides mit "S" an und auf der Landkarte sind es nur zwei Daumenbreiten :-)

Habe ich jetzt gemacht, und tabellarisch zusammengefasst:

R12 = 9k0 : Reset @ 2.85V Speisespannung : U-Zener bei Reset = 2.3V : U-Zener = 2.94V bei Speisespannung = 5.3V R12 = 0k96 : Reset @ 3.65V Speisespannung : U-Zener bei Reset = 3.1V : U-Zener = 3.55V bei Speisespannung = 5.3V R12 = 0k5 : Reset @ 3.9V Speisespannung : U-Zener bei Reset = 3.37V : U-Zener = 3.74V bei Speisespannung = 5.3V

Wahrscheinlich wird es am Schluss ein 1k Widerstand, als Kompromiss zwischen Resetspannung und Stromverbrauch. Und andere Z-Dioden bei der nächsten Bestellung in Germania.

@ Jörg: Sieh Dir mal die Kurven an:

Irgendetwas schwingt doch! Ich vermute, bei Abfall der Spannung, wenn der Transistor nicht mehr leitet, und die Last (R10 @ I B-E, R11) steigt die Spannung kurz wieder an, der Transistor leitet wieder, die Spannung fällt wieder, usw. Weiche Spannungsstabilisierung!

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

"Christian Müller" schrieb im Newsbeitrag news:kenoi0$r3m$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

Nachtrag: Die Weichheit der Z-Diode sollte dem genau entgegenhalten!

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

"Reinhard Forster" schrieb im Newsbeitrag news:hrmm4ewyugWq-pn2-dqZxljm8vqLr@localhost...

Momou, genau, us Huttu, wie chunsch druuf?

:-)) Chregu

Reply to
Christian Müller

Ich weiss nicht wo Deine Messpitzen dran waren, aber es koennte sein dass die Spannung zu weich ist.

Das nutzt nicht viel. Dagegen helfen nur zwei Moeglichkeiten:

a. Hysterese in der Reset-Schaltung. Aber da Dein Layout fertig ist wuerde das einen Hack bedeuten.

b. Den uC solange in der Motoransteuerung zurueckhalten bis die Spannung laut Erfahrung soweit oben ist dass es nicht mehr "ausrastet". Was mir Leute ueber das rumaenische Stromnetz sagten ist diese Methode dort nicht ueberall von Erfolg gekroent wenn der uC die Eingangsspannung nicht messen kann.

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

R10 kleiner machen, dann macht der Basisstrom die Hysterese? (Duck)

Der 16F84 hat Power-on-Reset, was aber leider nicht in jedem Fall funktioniert. Die Spannung muss aber den Bereich 1.2V - 1.7V crossen.

Bei mir im Haus perfekt! :-)) Habe USV mit 2 Autobatterien. Was in's Haus kommt ist zum Kotzen!

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Geht nicht, das kann kein Kippverhalten hervorbringen. Damit veraenderst Du nur die Schwelle und die Steilheit des Uebergangsbereiches. Hysterese waere z.B. wenn Du mit einem freien Port Pin ueber einen weiteren Widerstand in einen zusaetzlichen Strom aus der Basis nach Masse ziehst. Der Port Pin darf aber erst runterziehen wenn der POR "alles paletti" signalisiert hat. Dann haettest Du eine Art Rastung.

Wobei ich fast jedesmal angeranzt werden wenn ich als Analogix nach einem Port Pin frage. "Wie, schon wieder einen?"

M.W. erkennt der auch nicht wenn ein Dip passiert. Vieles was in Datenblaettern diverser uC als POR bezeichnet wird ist IMHO ziemlicher Murks. Daher gibt es in all meinen Designs auch einen externen POR/BOR.

Telefonat zwischen einem unserer Serviceleute in Rumaenien und dem Serviceleiter: "Ja warum bist Du denn immer noch nicht fertig?" ... "Wir haben hier nur maximal vier Stunden am Tag Strom".