Out-of-Range-Detektion selbstgebaut

Hallo NG,

ich spiele mit dem Gedanken, mein neues Alix-Board direkt per VGA an den (RGB-)Scarteingang eines handelsüblichen Fernsehers zu hängen. Die Wiederholfrequenzen sind da kein Problem, auch nicht die Polarität der Syncsignale (die zu einem Composite Sync addiert werden sollen). Ich mache mir vielmehr Sorgen, was passiert, wenn (irrtümlicherweise oder beim Reboot) der falsche Videomode aktiv wird.

Daher beabsichtige ich CSYNC mit einer selbstgebauten Schutzschaltung zu gaten. Mir schwebte da eine Kombination aus 2 retriggerbaren flankengesteuerten Monoflops vor, das erste wird von HSYNC getriggert, sinkt die Periode des Signals unter die Zeitkonstante des Monoflops, bleibt es dauerhaft an und retriggert das zweite Monoflop nicht mehr, was dann abfällt und CSYNC damit vom Fernseher fernhält. Klingt das nach einer guten Idee? Außerdem mache ich mir Sorgen, wie sich die Schaltung wohl in transienten Situationen verhält und was wohl während des Strahlrücklaufes passiert, wenn HSYNC (WIMRE) aussetzt.

Habt ihr dazu eine Idee?

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Henning Paul schrieb:

gar nix. Der Fernseher wird entweder gar nicht oder auf f/2 syncen, da der Fangbereich für die Frequenz nicht so weit ist.

VSYNC ist bei /sehr alten/ Fernsehern auf längere Zeit manchmal problematisch, weil sie die 60Hz zwar noch irgendwie schaffen, dafür aber 20% mehr Saft auf die Ablenkspulen brauchen. Das überlastet die Bauteile bei knapper Auslegung etwas. Oft kommt bei so alten Geräten dabei aber gleichzeitig die Bildhöhenregelung aus dem Tritt (weil Stromgesteuert) und das Bild wird einfach niedriger. Dann passiert wieder nix.

Wird wohl irgendwie funktionieren, aber der Aufwand ist natürlich ins Verhältnis zu setzten. Wie gesagt, auf 31kHz synct kein FS. Somit ist es letztlich eigentlich auch egal, ob es nun 20kHz oder 100kHz HSYNC sind. Da rasten die alle nicht ein.

Einige Flachbildfernseher schaffen das übrigens und zeigen sogar etwas sinnvolles an. Da ist schlicht die gleiche Sync-Schaltung für SCART und den dann üblicherweise auch vorhandenen VGA-Eingang zuständig.

Wenn MF2 lang genug hält: gar nix. Außerdem setzt HSYNC vor dem Mischen zu CSYNC nicht aus.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Marcel Müller schrieb:

Sollte natürlich "Spannungsgesteuert" heißen. Die Stromsteuerung ist eben jene, die bei unterschiedlichen Frequenzen gleiche Bildgröße liefert, z.B. für PAL/NTSC-Geräte.

Marcel

Reply to
Marcel Müller