[OT]? Zwei Zyxel-Modems - Page 3

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

War ein Fehler: Vorher ausschlachten und die Teile auf Lager legen.
Spannungsregler, Relais, Gleichrichter, "dicke" Elkos... alles

Wert in der Bucht mehrfach.

Olaf

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

simulieren.
Das macht bestimmt Eindruck, wenn Besuch kommen. ;-)

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

https://www.soundjay.com/dial-up-modem-sound-effect.html

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems
[altes 56k-Modem]

Danke!

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

https://www.youtube.com/watch?v=6K_aIft9Nmo

https://www.youtube.com/watch?v=gzXu9DFEPTo

https://www.youtube.com/watch?v=foPGdfsrskA

zur Kontrolle mehr und manchmal reichen die Ohren nicht.

Sinclair ZX Spectrum"ker

heruntergesetzt.</disclaimer>

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems
Hi Olaf,

Nicht wirklich. Wenn Du auch nur den Mindestlohn rechnest, den die Zeit

Bauteile kaufen.

Marte

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

Alfred

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

anrufen.

USB-Serielladapter sollten auch gehen.

cu
Michael

Dankeee! (war: Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems)

Ich kann nicht mehr nachvollziehen, wie ich Angebote gefunden hatte, die

Nun denn ... ich muss sowieso mal ein paar Kilo E-Schrott entsorgen ...

Gregor

Re: Dankeee! (war: Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems)

derzeit auch erschwert, da kaufen sie lieber alte Hardware und lassen

sowas...

Hoffentlich nichts, was schon wieder wertvoll geworden ist.

Christian
WWW: https://www.chzsoft.de/
Re: Dankeee! (war: Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems)

Da muss ich direkt mal nachsehen, was in meiner Altkram-Sammlung liegt.

Neulich habe ich bei einem Freund noch ein paar VHS-Cassetten gesehen.
Die sind bestimmt irre gefragt ... wenn auch wahrscheinlich nicht so
sehr wie Betamax und Video 2000.

Gregor

Re: Dankeee! (war: Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems)

wohl auch ausbreiten, knipsen und das Foto verlinken reichen.

Hanno

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

Rolls-Royce unter den Modemen und wir haben neidisch auf die gesehen,

Du kannst sie sehr guten Gewissens zum Marktpreis anbieten, wo immer der
jetzt stehen mag. Diejenigen, die bereit sind, ihn zu zahlen, wissen
warum.

https://www.maus.de/maus/database/boxlist-ink.html
Letzte Bearbeitung der Seite 2016.

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

Ja, die scheinen wirklich unkaputtbar. Solange sie in Betrieb waren,

reihenweise den Schirm zugemacht haben.

Gregor

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

Billigware sicherlich.

Ansteuerung der Relais (75xxx-Treiber sowie der Ausgang des ASICS, der den
ansteuert), und die Relais selber (besonders, wenn Pulswahl benutzt wurde).

Ha, im Archiv ist es noch - das GAL, das bei einem kaputten ZX1002-ASIC die
Relaissignale erzeugt:

https://www.schwingen.org/atari/atari-hardware/

cu
Michael

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

Einschalten auf Dauer-an ging. Reichte mir, da ich es eh nur zur Einwahl
beim Provider benutzte.

Hanno

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

eine Weide, Dorfleben...

Das Relais hatte ich gegen einen DIL-Sockel getauscht und dann
DIL-Reedrelais eingesetzt. Die hielten auch nie ewig, aber nervten nicht mit

Anschluss umklemmen lassen (Stichwort: Einzelverbindungsnachweis :-))

Ab 1995 hatte ich dann endlich ISDN

--

    Andreas Bockelmann

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

Hinterkopf. Mir hat es bei Gewitter einen Treberbaustein zur

aus purem Unobtainium, also hatte ich mir was auf Lochraster mit TTL 74xx

vorhanden.

--

    Andreas Bockelmann

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems
Hallo Gregor,

Du schriebst am Thu, 1 Apr 2021 19:37:03 +0200:

zu

)?

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

Oh man, dass ist ca. 18 Jahre her...
Ich hatte mal irgendwie 2 Modems zusammengeschalten und die
Line-Spannung auf A/B mit einer kleinen 9V-Batterie (das reichte schon)
irgendwie eingekoppelt. Das war eine absolut primitive Sache.
Aber frag jetzt nicht, ob ich die 9V parallel oder in Reihe zu den
AB-Leitungen eingekoppelt hatte.

Da gab es ein Kommando, wo das Modem nicht auf das Freizeichen wartete.
Leider ist die Erinnerung zu dunkel und ich kann leider nicht konkreter
Helfen.

Site Timeline