[OT]? Zwei Zyxel-Modems - Page 2

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

fummelig, aber ich kann dann nachts einfach besser schlafen.

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

das eine zweite V.24-Schnittstelle hat, diese aber mit einem 15pol.

wohl den Leitungstreiber mit auf dem Adapter.

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

Da muss man allerdings aufpassen, es gibt bei diesen Karten welche die
eine MAX323-Abart mit allen seinen Nachteilen als Leitungstreiber benutzen.

Passt schon, sie liegen wahrscheinlich auf anderen I/O-Adressen als COM1
bis COM4 (was ttyS0 bis ttyS3 ist) und stellen sich damit hinten an.

  Gerrit

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

hat mehr Wumms :-)  Und mehr Baud. Der Fehler dort (25m Cat.5e-Kabel,

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

Aber nicht wenn man z.B. mit einer alten SUN reden will. Die scheint
einen sehr kleinen Eingangswiderstand zu haben. Ein MC1488 oder 75232

  Gerrit

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

Welche Art von V.28-Leitungstreiber haben denn diese Suns? Ok, Suns habe
ich eh keine mehr.

funktioniert auch ein MAX232 auf einem historischen EMUF, weil

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

Ja, die sind eigentlich RS422/423, aber anscheinend kann man die auch

Jumper.

  Gerrit

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems
Gerrit Heitsch wrote:

Alle Macs aus den ersten zweieinhalb Jahrzehnten, also die mit seriellen
Schnittstellen, hatten ebenfalls genau diese RS-422/-485-tauglichen
V.11-Treiber. Die sind gut und RS-232-tauglich. Die liefern zwar nur

von V.28.

machten die an den Macs problemlos 230kBaud mit. Im LocalTalk-Betrieb
und dann auch mit differentiellen Signalen spielen die 230kBaud oder mit

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

herausgeben.

Marc
Marc Haber         |   " Questions are the         | Mailadresse im Header
Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

Stefan

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

Nichtsdestotrotz reicht das mancher Geriatronik (~ 1990 herum) nicht.
Dann ist zwar die Geriatronik klar schuld, aber im Endeffekt tut es
halt nicht.

Marc
Marc Haber         |   " Questions are the         | Mailadresse im Header
Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

Ich hatte mal die Situation, dass der Ausgangstreiber einer
CNC-Steuerung einer deutschen Elektrobank keine korrekten Pegel lieferte

Da fiel mir nichts besseres ein, als den Pegel zu "rekonstruieren".

--
Stefan

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

angesprochen werden.

--
Stefan

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

Auch alte 1488/1489-basierte Schnittstellen sollten sich an die
Spezifikation halten, d.h. Signale sind es >3V oder <-3V.

Lange Serielleitungen haben ein wenig ohmschen Widerstand sowie eine

die Spannung aus der Ladungspumpe.

Da der Thread mit einem Modem begann: die Consumer-Modems der 1990er

oder -12V ran und blieben drunter.

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

Wenn man AC hat sind Spannungsvervielfacher allerdings sehr einfach zu
bauen.

  Gerrit

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems
Volker Bartheld:

Das gibt es sogar noch als PCI-Express-Karte:

<https://www.amazon.de/US-Robotics-USR5638-PCI-Express-Faxmodem-V-92/dp/B003Y49TO2/ref=pd_day0fbt_img_3/260-1067363-7907550

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems
Am 01.04.2021 um 19:37 schrieb Gregor Szaktilla:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=zyxel+1496&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

Ah ja, das erscheint mir realistisch :-) Ich hatte neulich mal Preise so

Gregor

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

Jetzt bin ich wieder beruhigt - ich habe meine damals (schweren Herzens) zum
Elektroschrott gebraucht, da die nicht zu verkaufen waren.

cu
Michael

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

Ich habe mal eine Zeitlang versucht ein sackschweres altes 3M Stinkfax (Post

gekommen. Schweren HerzensW^WSchwerer Arme habe ich dann alles verklappt, nur

sucht immer noch, die scheint es einfach nicht mehr zu geben).

Bernd
--
Meine Glaskugel ist mir leider unvorhersehbarerweise vom Balkon gefallen.
P.Liedermann in defa

Site Timeline