[OT]? Zwei Zyxel-Modems

Hallo zusammen!

Beim Ausmisten sind zwei Modems (Zyxel U-1496E und Zyxel U-1496E Plus)
aufgetaucht. Quick and dirty angeschlossen und geknipst:
http://test.szaktilla.de/nmz/

In den 90ern wurden damit - bevor auf ISDN umgestellt wurde - Daten

Neben meinem 08/15-PC habe ich noch einen ebenfalls aus den 90ern

auf beiden Rechnern vorhanden.

Auf hilfreiche Antworten hoffend

Gregor

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

abwechselnd anrufen.

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

Die Dinger haben heutzutage bestenfalls noch Museumswert, dank DSL.

Telefonnetz auch nichts anfangen.

Ja, bei weitem, aber probieren kannst Du es ja.

auch noch Modems herum...

DoDi

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems
Am 01.04.2021 um 20:25 schrieb Hans-Peter Diettrich:

FAX funktioniert damit noch, aber das macht meine Fritz!Box mittlerweile
eh viel besser. Deshalb ist das Modem (ELSA) in die Vitrine gewandert,
neben den 300bps Eigenbau aus den 70ern.

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

Ethernet).

cu
Michael

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

der bis zu 40mA hierzulande bzw. 100mA USA konnte, war sowohl

Das kann bei Zyxel der Fall gewesen sein.

Elektronik, dann braucht man Speisung. Ein Labortrafo 24V

zwei Elkos.

MfG JRD

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

Liegeleitung ;-)

DoDi

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

auch nicht ausser acht lassen.

Gerald

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

(191011 funktioniert auch, auch mit Vorwahl davor.)

Meine Kenntnisse stammen aus der Zeit, als ich als
'5-Sterne-Mitgestalter' in der Telekom-Community arbeitete.
Vielleicht 2016.

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

erinnere sind da ein 68000 (12 MHz) und zwei TMS320C25 DSPs drin.

Aber wahrscheinlich ist das heutigen Hackern zu kompliziert.

  Gerrit

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

Mit Faxmodems kann man auch heute noch faxen. Kaum zu glauben, aber wahr.
Vielleicht ist dazu zwischenzeitlich auch eine Fritz!Box in der Lage (die
pudelt sich ja auch als DECT-Basisstation und Anrufbeantworter auf),

Ich habe hier noch ein paar USRobotics Courier V.Everything 56k liegen und
wenn man sich die Angebote so anschaut [1], warte ich noch einen Moment,

ein entsprechende Kurzwellensender quasi ideal geeignet.

Volker

[1] https://www.amazon.de/U-S-Robotics-Courier-Business-extern/dp/B000HEZFY0

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems
Hallo Volker,

Du schriebst am Sat, 3 Apr 2021 19:39:05 +0200:

it

und

Was - und _wie_ - soll der Kurzwellensender mit dem Modem anfangen und
umgekehrt? Das eine ist (modulierter Hf-) Rundfunkt, und das andere

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems
Hallo Volker,

Du schriebst am Sun, 4 Apr 2021 14:06:16 +0200:

n. Aber

d das

alten
analogen Telefonleitung, die allenfalls nach irgendwelchen
Vermittlungsstellen per Richtfunkt weiterverbunden werden/wurden. Und auf

er auch

66 HF Radio

Schwafler.

 von

Das hat nichtmal mehr damit was zu tun.

un gehabt

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

Plus)

recht

man an modernen Computern aber nicht mehr.

Ich habe mir zum Zweck des Faxens vor Jahren bei Ebay ein Modem gekauft,

Ich nehme sie zum Empfangen (obwohl dieser Tage selten was gefaxt
kommt).

haben.

Ja.

und

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

Seltsam. Mein aktuelles, dieses Jahr gekauftes Board hat sowas. Und das
ist nichts exotisches (Asus Prime B450-Plus).

Hanno

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

mit 16550 UART (im Chipset integriert) und brauchbarem Pegelwandler

Pfostenleiste auf dem Mainboard, aber einen Slotblech-Adapter hatte ich

  Gerrit

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

Microcontrollerprogrammierern nicht funktionieren, das eingangs schon

Volker

[1] https://www.amazon.de/dp/B000WBCLCW

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

Und wie im Beitrag von mir und Hanno beschrieben kann es sich lohnen das

Board doch noch eine echte RS232 hat.

Den passenden Adapter von Pfostenleiste nach SUB-D9 sollte jeder hier

  Gerrit

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

vorgesehenen alten PC gerupft, um es in einem neuen Gebastel zu

einen Receiver mit RS-232-Schnittstelle verwandelt. In einem *sehr*

Was man nich alles so macht ...

Gregor

Re: [OT]? Zwei Zyxel-Modems

der RS232 gab es hierbei zwei verschiedene Pinouts.

  Gerrit

Site Timeline