Nokia-SNT Konstruktion zulässig in DE

Hallo Gruppe,

habe vor kurzem ein Nokia Ladegerät in die Hände bekommen, das mir verdächtig klein vorkam. Es hatte einen US-Stecker, also musste ich es ohnehin zerlegen. Weitbereichseingang 100-240V, 50-60Hz, primär 180mA, sekundär 5.0V 800mA.

Drinnen war eine Überraschung: vier Dioden, ein TO-92 (ein 13001), sonst nur passives Gemüse. PCB etwa 35mm x 25mm groß:

Ohne Last kommen etwa 5.6V raus, mit etwa 300Vpp Ripple bei 30kHz. An 47 Ohm etwa 300mVpp Ripple mit etwa 300kHz. Ich habe eigentlich deutlich schlechtere Werte erwartet.

Ist der Betrieb von dem Ding in Deutschland überhaupt zulässig?

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Zulässig? Wer weiß das schon. Die EU hat ja das CE Zeichen zum NICHTS entwertet, und wer sollte sich darum kümmern was die Leute kaufen und importieren?

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Am 12.01.2013 16:17, schrieb Johannes Bauer:

Naja ein Übertrager ist ja drauf, ob allerdings die Luft- und Kriechstrecken für eine sichere Trennung ausreichend sind ist fraglich.

Falls meine o.g. Befürchtung zutrifft ist das Teil reif für einen RAPEX Eintrag.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

"Johannes Bauer" schrieb im Newsbeitrag news:kcrupl$h60$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

Nein, auf jeden Fall sind die Kriechtrecken zu gering, und vielleicht wird EMV Netzrückwirkung nicht bestanden.

Ich bezweifle, daß das ein Original Nokia ist, das sieht eher nach einem chinesischen NoName Ersatzteil aus.

Aber mit US-Stecker wird es gar nicht den CE-Anforderungen unterlegen haben, also kein Verstoss außer daß du es nach Europa importierst...

homepage: http://www.oocities.com/mwinterhoff/
Lies 'Die hohe Schule der Elektronik' von Horowitz/Hill bevor du fragst.

Am Sat, 12 Jan 2013 16:28:06 +0100 schrieb Klaus Butzmann:

Und auf den ersten Blick kein Bauelement, auch kein Kondensator, der dessen Isolation überbrückt.

Das könnte der OP ja ausmessen. Besondere Anstrengung, Primär und Sekundär möglichst weit zu trennen, ist dem Layout leider nicht anzusehen.

Ebenso ist natürlich fraglich, wie es mit der festen Isolation innerhalb des Trafos aussieht, aber das ist keine Besonderheit dieses Netzteils.

--
Gruß Werner
Die Kinder den Müttern schon im Kleinkindalter wegzunehmen

Am Sat, 12 Jan 2013 16:26:44 +0100 schrieb Helmut Wabnig:

Hab ich was verpasst? "CE" war noch nie ein Sicherheitsprüfzeichen. Damit erklärt der Hersteller oder Importeur selbst, dass er die Vorschriften eingehalten hat. Nicht mehr und nicht weniger.

--
[...]

Original...?

Das ist nicht fraglich sondern offensichtlich nicht der Fall...

Das denke ich aber auch.

Reply to
Stefan Huebner

Am 12.01.2013 16:17, schrieb Johannes Bauer:

Kenn ich.

Ach wo, aber der Mist taucht natürlich dennoch auch hierzulande auf.

Am 12.01.2013 17:15, schrieb Stefan Huebner:

War ja auch schon dabei.

Ich halte die Abstände ("Kriechstrecken") zwischen beiden Hälften für zu gering.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Welche Vorschriften?

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Am Sat, 12 Jan 2013 18:29:44 +0100 schrieb Helmut Wabnig:

Die für das betreffende Produkt zutreffenden Europäischen Richtlinien (= Europäische Gesetze, die inhaltsgleich in nationale Gesetze zu übernehmen sind. Wobei sich diese oft auf harmonisierte (= unter einem Mandat der EU geschaffene) Europäische Normen beziehen und deren Einhaltung meist nicht verlangen, bei deren Einhaltung aber die Beweisvermutung der Einhaltung der (allgemein gefassten) Richtlinien auf der Seite des In-Verkehr-Bringers ist.

--
[...]

Am 12.01.2013 18:29, schrieb Helmut Wabnig:

Die für diesen Artikel in der EU relevanten Vorschriften. Um deren Einhaltung muß sich der Hersteller bzw Importeur selber kümmern.

--
mfg hdw

sonst

7

Interessante Schaltung. Ich gehe davon aus, dass Du 300mVpp auch im Leerl auf meintest, denn 300Vpp wären schlecht. Auf die Vorschriften gehe ich nicht ein, zu den fehlenden Isolationsabständen ist ja schon genug gesagt.

Topologisch ist das ein Sperrwandler (flyback-converter) der im discontin ous mode läuft, mit fester on-time auf der Primärseite. Die prim rseitige Pulsbreite ist durch die Sättigung des Trafos festgelegt. Bei jedem einzelnen Puls wird der Trafo in die Sättigung gefahren, und dann primärseitig abgeschaltet, der Trafo sekundärseitig entladen, u nd eine Pause eingelegt, die abhängig von der Sekundärspannung ist.

Dadurch sieht man den starken Anstieg der Frequenz bei steigender Last, u nd die gleichbleibende Ripple-Spannung. Da pro Puls die gleiche Ladung (unabhängig vom Lastfall) übertragen wird, führt das am Se kundärelko auch stets zu dem gleichen Spannungshub.

Diese Konstruktion ist sogar prinzipiell dauerkurzschlussfest, da der Primärstrom nicht hochlaufen kann, was für Billigst-SNT meiner Beobachtung nach keine selbstverständlichkeit ist. Falls Du allerdings das Ding wegen Sicherheitsbedenken verschrotten willst, kannst Du mal probieren, was passiert, wenn man die sekundäre Gleichrichterdiode kurzschließ t. Ein abfackelnder Trafo würde mich nicht wundern, also BRANDGEFAHR dabei!

Nachdem mir ein China-SNT (5V/2A + 12V/2A) mit defekter Gleichrichterdiod e ausgefallen ist, halte ich den Fall für nicht mehr so esoterisch, wi e man denken könnte.

Gruß, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher