Nochmal: ATX-Netzteil Fremdnutzung

Stimme. Und ueberhaupt, wer braucht schon elektrisches Licht zum kochen? Wir machen das gelegentlich sogar draussen bei Sturm und Hagel (kein Scherz). Gelegentlich den Deckel des Grills aufmachen, mit der Petroleumlampe reinleuchten, Deckel wieder drauf, Deckel festbinden, Hagelkoerner aus dem Flanellhemd schuetteln, dann einen Schluck Porter nehmen.

Das Netzteil und ich haben es überlebt. Es handelt sich bei dem ersten Umbau um ein ATX 400W ColorSit 400U, bei dem auf der +12V Schiene 20A zur Verfügung stehen sollen.

Nach der mechanischen Vorarbeit wurden 2 isolierte Anschlussterminal in die noch freie Gehäusewand gebaut und PW_ON dauerhaft auf Masse gezogen. Durch den integrierten Netzschalter ist das komplikationslos möglich.

Das Netzteil bietet aufgrund seiner Bauweise an einer Seite zusätzlichen ungenutzen Platz von 35mm zwischen Gehäuse und Leiterplatte/Kühlkörper.

Da passen die Terminals besonders gut rein - es ist allerdings darauf zu achten, das man die nicht zu hoch ansetzt, da steckt ein 120mm Lüfter drin.

Alles in allem lief das Teil ca. 0,5 Stunde ohne Last und bereits jetzt

2 Stunden mit 3 Halos a 55W.

Danke an alle, die hier mitgemacht haben. Den Versuch wars wert - und der Garagenfreak ist glücklich...

Peter

Reply to
Peter Kern

Peter Kern schrieb: [...]

Die Lampen gingen beim ersten Versuch an? Mein Netzteil streikt schon beim Kaltwiderstand von 2x 55W (Fernlichtbirne mit kaputtem Abblendlichtfaden)

Reply to
Martin Demling

Martin Demling schrieb:

Ja / ???? Ich fand es auch interessant, das es offensichtlich eine "Startfunktion" geben muss, da das Netzteil bei gebrücktem PW_ON mit einschalten der Netzspannung vollständig, aber verzögert hochläuft. Meine Hilfsmittel hole ich die nächsten Tage ran und versuch mal die Zeit zu messen, welche zwischen Einschalten und PW_GOOD vergeht.

Irgendjemand hatte das Problem, das wohl seine Halo-Drahtseil-Einbauspots erst beim xten Mal angehen. Da sollte man mal drüber nachdenken, das Netzteil zu tauschen. ;) Da stand eine EN60950 drauf - ich glaube mal, wenn Netzteile dieser bestimmten Norm entsprechen, dann können die auch Kaltstart.

Zum ?: Entweder 1x55 da durchgebrannter 50 oder 50+55 oder 2 Birnen mit

55 ohne 50 oder was?

Peter

Reply to
Peter Kern

Das koennte daran liegen, dass dabei zuerst der Hilfswandler anspringen muss, welcher 5V STBY liefert und erst dann den dicken Wandler startet. Wenn Netz anliegt und PW_ON nicht gesetzt ist, laeuft der kleine Hilfswandler ja bereits.

Bei 12V auch darauf achten, dass die eingebauten Dioden auf Dauer den gewuenschten Strom verknusern koennen. Bei denen wird gern, ahem, gespart. Nach dem Motto "Wenn die Festplatten erstmal hochgelaufen sind, werden es sicher nicht mehr soviele Ampere sein".

Peter Kern schrieb:

(...)

2 Birnen mit jeweils defektem Abblendlichtfaden (das ist doch der mit 50W, oder?).
Reply to
Martin Demling

Das war/bin ich. Aber es ist kein Problem, wir haben uns einfach dran gewöhnt, und der Leidensdruck, diese ,,Null-Kosten-Lösung'' nur des zweimaligen Einschaltens wegen gegen etwas anderes zu tauschen, ist einfach zu gering.

Übrigens schalte ich nicht netzseitig, sondern über PW_on. Kann dir aber nicht sagen, ob der NT beim netzseitigen Schalten mit gebrücktem PW_on tatsächlich gleich loslaufen würde.

Joerg Wunsch