Nickel-Cadmium-Akkus

Hallo Leute, da es Nickel-Kadmium-Akkus wohl bald nicht mehr zu kaufen gibt, ist es m=F6glicherweise ratsam, sich einen gewissen Vorrat anzulegen. Wenn man Wert auf die Parameter (jahrzehnte-)lange Lebensdauer, geringe Selbstentladung und Dauerladem=F6glichkeit (Standby- betrieb) legt, welche (Mignon-)Typen sind da wohl am Besten geeignet: 500mAh-Typen, die 700mAh-Klasse oder auch gr=F6ssere? (Ich glaube, die Spitze liegt z.Z. bei 1,1Ah) Wer bietet eigentlich noch die fr=FCher allgegenw=E4rtigen Knopfzellen (DK, DKZ, o.=E4.) in verschiedenen Gr=F6ssen an? Bei einer Suche mit Google habe ich festgestellt, das da das Angebot (F=FCr Endver- braucher) inzwischen recht d=FCnn ist. Gruss Harald

:-) Wann gab's denn NiCd-Akkus mit "geringer Selbstentladung" und "Standby-F=E4higkeit"? Und nein, es ist nicht ratsam, sondern verantwortungslos, sich von diesem Giftzeug auch noch einen "Vorrat anzulegen".

Julien

Reply to
Julien Thomas

Julien Thomas schrieb:

Hallo Julien, was ist denn f=FCr Dich die passende Alternative z.B. als Notstromversorgung in Uhren? Gruss Harald

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@g47g2000cwa.googlegroups.com...

Alkali-Mangan-Batterie. Das war einfach.

Markenzellen, wie GP, Panasonic, Sanyo etc.

DKZ hab ich schon durch Mignons ersetzt, statt 4 in Reihe dann 4 im Buendel.

Harald Wilhelms schrieb:

mach ich auch gerade

was du suchst, dürften wohl Massezellen sein. Dies sind aber eher Zellen mit max. 500mA. Die "höherkapazitiven" sind oft Misch- oder Sinter(Schaum)zellen mit entsprechendem Leckstrom.

Wer bietet eigentlich noch die früher

Das stimmt

Matthias

Reply to
Matthias D.

Harald Wilhelms schrieb:

Matthias D.

Auch meine Meinung.

Gru=DF! W=FCnsche Euch allen ein erfolgreiches Jahr 2006!

Julien

Reply to
Julien Thomas

Meinst Du nicht, dass es eher ratsam wäre, eine Alternative zu suchen? Im Gegensatz zu dem Bleifrei-Wahn kann ich NiCd nun wirklich nichts abgewinnen. Ich bin just in diesem Moment dabei, eine Rechnerplatien aus einem Messgerät zu entlöten, weil der Pufferakku sich über einige Quadratdezimeter ausgekotzt hat.

Lass mal das Aufladen weg und nimm' Li-Batterien, 15 Jahre PC-Anwendung können kaum irren, oder? Ich habe neulich ein Dallas RTC-Modul ausgewechselt, das einen Datecode von 4091 trug und in einem Rechner steckte, der kaum benutzt wurde. Und die Zelle da drin ist sicher keine 2032...

Für andere Anwendungen, wo nicht gepuffert werden soll, sind NiMH und LiIon doch eine gute Wahl, oder? Ich bin auf jeden Fall recht angetan von dem neuen kleinen Schrauber mit Li-Akku. NiCd wirst Du wohl jetzt schon am billigsten durch Ausschlachten von chinesischen Power Toys (Tools? Kaum.) bekommen, die machen uns wenn man einigen unserer Volksverblöder glauben soll ja noch einiges vor. Kann man so und so verstehen...

Reply to
Stefan Huebner

Stefan Huebner wrote: NiCd wirst Du wohl jetzt

Bei der "Qualität", die da drin ist, viel Spaß. (Lebensdauer bis 60% Kap-Verlust ca. 30 Zyklen, Selbstentladung binnen einer Woche auf fast leer,...).

Reply to
Robert Obermayer

Stefan Huebner schrieb:

Bezieht sich das auf die Umweltunverträglichkeit?

Nach meiner Auffassung sind die NiCd noch immer das Maß der Dinge. Nur weil sich offenbar die Masse der Anwender nicht an die ordnungsgemäße Rückgabe und damit den absolut geschlossenen Kreislauf hält ist die Technik lange noch nicht schlecht!

Man dürfte also gespannt sein was noch alles verboten wird weil der Endverbraucher so blöd ist und sich einfach nicht an gesetzliche Vorgaben hält oder offenbar nicht über "gesunden" Menschenverstand verfügt!

P.S. es soll z.B. auch Autofahrer geben die den Ölwechsel über dem Gully machen oder McD Esser die Ihren Mist einfach auf die Straße werfen ............

Gruß Matthias

Reply to
Matthias D.

Das muss aber eine Ausnahme sein. Wir haben diese Teile in der Firma in einem Messgeraet. (Uhr+Ram+Batterie von Dallas) Nach etwa 10Jahren sterben die Teile reihenweise obwohl diese Messgeraete bei den meisten Kunden niemals ausgeschaltet werden. Zur Freude unserer Kunden haben wir die Dinger aber gesockelt so das es eine relativ billige Reparatur ist.

Das Teil ist totaler Murks. Allerdings nicht wegen Lithium sondern weil du nicht die Geschwindigkeit regeln kannst. Der laeuft immer sofort mit Maximalspeed los und dreht dann die Schraubenkoepfe rund. Ich bin momentan noch am ueberlegen ob ich das Teil einfach wegwerfen oder eine vernuenftige Regelung einbauen soll.

Ich hab mir vor zwei Monaten 4x1000mAh von Panasonic bei Reichelt gekauft. Die habe ich bisher einmal nach dem kauf aufgeladen und sie sind noch immer in meiner Digitalkamera. Ich weiss zwar nicht genau wieviel Bilder ich damit gemacht habe, schaetze aber mal 100-200Stk, aber NimH waeren schon lange leer allein durch das rumliegen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Harald Wilhelms schrieb:

Normale Batterien.

Markus

Reply to
Markus Becker

Und für Schnurlos-Telefone? Soll ich da auch Batterien reinhauen?

Reply to
Lars Mueller

Das ist nicht wirklich umweltfreundlicher und geht bei vielen Geräten nicht, bzw. wäre völlig unwirtschaftlich.

Lars

Reply to
Lars Mueller

Lars Mueller schrieb:

Gerade als Notstromversorgung oder bei Geräten, die nur sehr wenig Strom brauchen, sind normale Batterien besser. Mein Funkwecker holt mich seit ca. 5 Jahren jeden Morgen aus dem Schlaf und hat noch keine neue Batterie gebraucht. Den Akku kannst Du einmal im Monat aufladen.

Und umweltfreundlicher als NiCd-Akkus sind die sicherlich. Selbst wenn noch Hg drin wäre.

Markus

Reply to
Markus Becker

Das Siemens hier läuft mittlerweile seit 3 Jahren mit dem Orginal-NiMH-Akku, Laufzeit ca. eine Woche, wie am Anfang. Das Handy (Motorola TA180) hat seit längerer Zeit einen Pack aus 3 GP

650mAh (waren damals das grösste was es in AAA gab, also schon recht alt), die heute noch 600mAh bei Entladung mit 1A bringen.

NiMH Akkus sind nicht "schlecht", nur die praktische Ausführung der Technologie lässt u.u. stark zu wünschen übrig, aber es gibt auch sehr gute Zellen.

Inzwischen gibt es auch für Dauerladung spezifizierte NiMH, mit besonders geringer Selbstentladung.Haben trotzdem noch 50% mehr Kapazität als gleichgroße NiCd.Wie gut die in der Praxis sind, wäre zu ermitteln.

Reply to
Robert Obermayer
*Lars Mueller* wrote on Fri, 06-01-06 19:06:

In der Frage kam die Silbe "Not-" vor. In einem Anfall geistiger Umnachtung, jungendlichen Enthusiasmus' und fehlegeleiteten Umweltbewußtseins habe ich vor vielen Jahren in alle Taschenlampen Akkus gepackt. Jetzt sind überall Batterien drin, die liegen jahrelang unbenutzt im Auto, und wenn mal was ist, tun sie es tatsächlich. Echt leergeworden ist schon ewig keine mehr.

Bei echter Nutzung und Zyklenzahlen, die dreistellig werden können, bevor der Akku an Alterung verreckt ist, zählen die hier aufgeführtren Vorteile von NiCd nicht, höchstens eventuell die Hochstromfähigkeit bei Kälte, aber wirklich benutztes wird selten kalt.

Bei meinem waren original NiCDs drin. Laut anleitung geht zumindest im neueren NiMH auch, in der Praxis funktionieren aber nicht einmal NiCDs mit größerer Kapazität. Der Grund ist bekannt.

Was niemand bezweifelt. Nur ist die Ladekurve anders und dazu kommt, daß die Ladeschaltung für höhere Kapazitäten ungeeignet ist.

Die Selbstentladung meiner Sanyos ist eigentlich für die meisten Anwendungen erträglich. Wo es etwas weh tut, ist im Wecker und in der analogen Kamera.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Meine NiMHs im Funkwecker lade ich AFAIR alle 5 Monate auf. Wegen der vielen Zusatzfunktionen würden Batterien auch nur ein Jahr halten.

Kommt sicher auf die Menge an. Ich hatte NiCD-Akkus die bestimmt 5000 oder mehr Zyklen miterlebten, bevor sie ersetzt werden mußten. Vergleich mal 5000 Primärzellen mit einer 1 NiCD-Zelle. Ist das wirklich noch umweltfreundlicher?

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

GP.Sanyo taugen meiner Erfahrung nach eher weniger.Bringen nicht die Nennkap und haben hohe Selbstentladung. ist eigentlich für die meisten

Alkaline, Akkus im Wecker sind eher naja. Meiner braucht alle 2 Jahre ne Alkaline, die kosten im 4er Pack 99cent. Ein Akku lohnt sich schon finanziell nicht, dazu müsste er schonmal 16 Jahre halten, dass er billiger wäre als Alkalines.

Reply to
Robert Obermayer