neulich beim Zoll

MaWin schrieb:

Das ist falsch (wenn du nicht etwa nur den stark beschr=E4nkten Import = von=20 Waren im privaten Gep=E4ck beim Reiseverkehr meinst)

Ja, du schreibst mal wieder haarstr=E4ubenden Unsinn... Hast du denn schon mal einen Blick in die Zollbefreiungsverordnung gewo= rfen?

Hmm, soll man hier auch auf den Schreiber dieses Unsinns schliessen?

,

Ja, ganz bestimmt wird es das. Immerhin w=E4re das ein Thema, welches m= an den=20 Piraten zuschreiben k=F6nnte - schliesslich gibt es die von dir behaupt= ete=20 Praxis schon jetzt nicht, die Piraten haben weder Ahnung davon noch auc= h nur=20 die geringste Lust, zu derlei Dingen sich =FCberhaupt eine Meinung zu b= ilden.=20

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Am Fri, 06 Apr 2012 14:10:01 +0200 schrieb Rupert Haselbeck:

Das wird die Zeit zeigen, im Moment sorgen sie zumindest für Unruhe im eingefahrenen Politikbetrieb.

Etwas mehr Transparenz kann da bestimmt nicht schaden.

Lutz

Lutz Schulze

"Rupert Haselbeck" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@gw.haselbeck-net.de...

Natürlich ist das nicht falsch, nur zeigt du, daß dir die Bedeutung von Zoll durch die dauernde fehlerhafte Verwendung des deutschen Staates offenbar schon entfallen ist

"Der Zoll ist ein Instrument der Außenhandelspolitik."

Handel.

Es geht beim (Einfuhr-)zoll um den Handel.

Handel treiben Händler.

Ich treibe keinen Handel, wenn ich mir Zigaretten zum Rauchen mitbringe, oder einen Pelzmantel dort kaufe, wo die Tiere geschossen wurden, denn ich bin Privatperson, kein Händler.

Es macht auch keinerlei Sinn, beim Mantel rückverfolgen zu wollen, wo der denn nun herkam, ob man mit ihm zum dritten Mal in dem Land war, wo die Tiere geschossen wurden, oder bei 20 oder 200 Zigaretten unbedingt annehmen zu wollen, daß der mitbringende Mensch sie natürlich in Deutschland verkaufen wird weil er doch ganz ganz bestimmt Nichtraucher ist.

Aber nicht nur dir ist in Vergessenheit geraten, worum es beim Zoll geht, sondern auch dem deutschen Staat. Die Gier macht's möglich, und tausende Zollbeamte freuen sich auf's schikanieren von Bundesbürgern, schon alleine deswegen wird das wohl nie der ursprünglichen Bedeutung wieder zurückgeführt. Es ist aber Zeit dazu, denn die Auswüchse sind haarsträubend.

Es gibt genau dasselbe Problem beim Urheberrecht und der Erstellung von Kopien. Dort wird eigentlich zwischen der gewerblichen Kopie und der Kopie zu privaten Zwecken unterschieden. Die ganzen "Indizien" mit denen sich ein Richter von der gewerblichkeit überzeugen wollte, wie "7 Kopien sind erlaubt" sind grober Humbug und haben sich verselbständigt.

Ja, die haben so gut wie immer CE-Zeichen. Die Behauptung dass Bauteile kein CE Zeichen haben duerfen ist jedenfalls falsch.

Im uebrigen ist auch eine Unterscheidung nach Endverbraucher oder Weiterverarbeiter oft wenig sinnvoll. Beispiel Kuehlschrankventile. Die bezieht Kenmore hier palettenweise. Aber wenn eines kaputtgeht legen zumindest in Amerika viele selbst Hand an und sie kaufen sich aus Kostengruenden mein ein Universalventil. Kann mir kaum vorstellen dass das bei Euch anders ist. Solche Bauteile sind sicherheitskritisch da Wasser durchfliesst und an den Kontakten nicht-potenzialgetrennte Netzspannung anliegt.

Am 06.04.2012 15:05, schrieb Lutz Schulze:

Mir fehlt noch eine liberale Partei, aber keine für Hoteliers und Apotheker.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 06.04.2012 11:18, schrieb Stefan:

Du wirst das CE-Kennzeichen im Freihafen anbringen müssen.

Am 06.04.2012 11:23, schrieb Stefan:

Jetzt frage ich mich allerdings ob ein anschlussfertiger Anlaufkondensator ein elektronisches Bauteil oder eine komplette Baugruppe einer Maschine ist.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Am 06.04.2012 20:05, schrieb Andreas Bockelmann:

Natürlich ein Bauteil, und einem großen Teil der Hersteller ist das auch klar. Und bei denen wird man auch keine CE-Kennzeichnung finden.

Hallo Manfred,

MaWin schrieb:

Der, der Dir das Zeug verkauft, ist aber schon Händler. Und Dein Einkauf beim ihm dann natürlich Außenhandel. So wie auch der Kauf einer Boeing durch die Lufthansa durchaus Außenhandel ist, obwohl die nach meiner Kenntnis auch kein Händler ist.

Gruß Martin

Martin Schoenbeck

Stefanschrieb: "

Im Zweifelsfall werden Sie Dir genau diesen Gesetzestext/Verordnungstext (Rechtsgrundlage) unter die Nase halten. Dann kannst Du zusammen mit dem Zollbeamten diesen Text durchlesen.

Natürlich muss man immer sachlich und freundlich bleiben und darf das nicht auf die persönliche Ebene ziehen. Machen halt nur ihren Job streng nach Gesetz. Mit Klugsch**** und Besserwissern haben die jeden Tag genug zu tun, wie man so mitbekommt, wenn man das mal eine Weile beim Warten beobachtet.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Am 06.04.2012 20:36, schrieb Dirk Ruth:

So ist es.

Das hat in den letzten Jahren enorm zugenommen, wohl weil durch das Web und Kreditkarte/PayPal Bestellungen im Ausland so einfach geworden sind.

Eher als ein auch vom Endverbraucher auswechselbares Teil. Der Endverbraucher kann sie ja auch ohne weiteres kaufen, und tut das regelmaessig. Aehnlich wie beim Ersatzrad des Autos ist zum Auswechseln lediglich ein Schraubenschluessel und Ordnungssinn noetig.

Als ich in Deutschland in einem Baumarkt metrische Steinbohrer kaufte staunte ich nicht schlecht: Sogar auf einem Sack Moertel war ein CE Zeichen. Also wenn der jetzt als "anschlussfertig" gilt ... :-)

Klaus Butzmann schrieb:

im

Apotheker.

Woher stammt wohl dieser Text?=20

| ... den erm=E4=DFigten Umsatzsteuersatz von sieben Prozent ausweiten=20 | auf Produkte und Dienstleistungen f=FCr Kinder, apothekenpflichtige=20 | Arzneimittel und arbeitsintensive Dienstleistungen des Handwerks=20 | sowie Hotellerie und Gastronomie ...

Reply to
Martin Gerdes

Joerg schrieb:

Das ist hier anders.=20 Der Durchschnittsk=FChlschrank hierzulande hat keinen Wasseranschlu=DF.

Reply to
Martin Gerdes

Ihr lebt aber auch spartanisch da drueben in Europien. Keine Eiswuerfelspender, kein Eiswasser? Nichtmal Tassenhalter in den Autos, tsk, tsk, tsk ... :-)

Braucht man nicht in einem Land, in dem man 11 Monate heizen muß, weil es im Global Warming die Arschakrte gezogen hat. Hier gibt's auch keine Klimaanlagen ()ausser im Auto, wo sie den Zugang zu den wichtigen Teilen im Motorraum verbaut damit man nach jeder Reparatur zum Händler fahren muß, denn R134a, Vakuumpumpe und Ventilsatz hat niemand in der Garage.

Braucht man nicht in einem Land, in dem selbst Handytelefonieren im Auto verboten ist, und was meinst du erst, wie verschütteter Kaffee, der die Oberschenkel verbrüht, vom Verkehr ablenkt.

So ein klappriger Dosenhalter im Volkswagen reicht maximal um ein Taschentuch zu halten, eine Dose dort hineingesteckt wäre bei 200km/h sofort leer.

Wieso reden Leute von Global Warming und bisher hat noch fast jeder diese Karte gezogen? Letzte Woche haben wir wieder 18 Raummeter Mandelholz aufgestapelt. Achtzehn ... die letzten 18 sind diesen Winter wieder fast voll durchgezischt, nur noch knapp zwei sind uebrig und letzte Nacht war wieder Frost.

Handytelefonieren ist hier auch verboten worden und das ist gut so. Ich hatte einige Beinaheunfaelle mit Leuten die mit so einem Dingen am Ohr aus ihrer Fahrbahn drifteten. Mein Zweitonnen-Knubbel waere zwar durchgerammt aber es haette hinterher gruselig ausgesehen.

Hands-free ist noch erlaubt aber selbst da hatte ich mal ein Erlebnis wo ich ueber eine laute Hupe froh war. Der Typ passte ueberhaupt nicht auf, fuhr wild gestikulierend und bruellend auf ein Stopschild zu ... und dann voll drueber. Vermutlich haben die den Ehekrach per Telefon fortgesetzt. Sportflitzer, kam auf der Durchgangsstrasse zum Stehen, ich kurz vor seiner Fahrertuer auch, meine Stosstange war so in seiner Kopfhoehe.

Koennt Ihr Euch nicht den fuer US-Versionen einbauen?

Am 06.04.2012 19:10, schrieb Dieter Wiedmann:

Der dreh und Angelpunkt ist die Sicherheit des Endnutzers. Und der Zoll hat Ermessensspielräume. Das eigentliche Problem dürfte sein, wie ich dem Zoll verklare, das ich den CE-Richtlinien entsprechend, für ihn eben kein Endnutzer bin. Faktisch ja aber den Vorschriften eben nein. Mit einem Dr.Ing. vor dem Namen wohl kein Problem. Aber wer hat diesen Namensteil schon? ;-)

--
mfg hdw

Am Fri, 06 Apr 2012 20:36:34 +0200 schrieb Dirk Ruth:

Gelegenheit dazu gibt es ja reichlich

Lutz

Messwerte nachträgliche Wärmedämmung

Lutz Schulze