50kHz Trafo Lieferanten?

Hallo NG,
ich suche für eine Gegentakt-Zündschaltung für eine
10W-Kompakt-Leuchtstofflampe einen geeigneten Trafo.
Folgende Werte sind vorgegeben: Primärspannung 12V, Sekundärspannung
ca.70V, Sekundärstrom 200mA, Frequenz ca.50kHz.
Habe schon das www hoch und runter gegoogelt aber nur Kerne o.ä.
gefunden.
Rolf

Re: 50kHz Trafo Lieferanten?

kein Wunder, bei 50 kHz sind geblechte Kerne wegen der20%
Wirbelstromverluste sehr ineffektiv. So dFC%nn wie da nF6%tig kann man da=
s20%
Blech gar nicht machen.

Bye

Re: 50kHz Trafo Lieferanten?

[...einen geeigneten Trafo...]

Übertrager

Servus,
Dietrich

Re: 50kHz Trafo Lieferanten?

Da braucht man einen Ferrit Trafo, die werden normalerweise nicht als
Standardteil gefertigt (Ausnahme: Ein paar Standardtradfos für
TinySwitch o.ä.). Ist das für ein: (1) Bauprojekt?, (2)
Entwicklungsprojekt für Serie?, (3) Reparatur? oder (4) "Selberbauen
weil billiger"? Ist in einer ev. Bauanleitung etwas angegeben? Ansonsten
würde ich für alles außer (2) und ev. bei großem Interesse (1) den Kauf
einer fertigen 12V Kompakt LS Lampe empfehlen - zB Conrad hat die bei
der Solartechnik.

Martin

Re: 50kHz Trafo Lieferanten?
Leider (2)
Rolf

Re: 50kHz Trafo Lieferanten?
Ich habe neulich eine alte ESL geöffnet um die Ausfallsursache zu
ergründen (Glühwendel). Die Überraschung war, daß die "IKEA" Lampe
offensichtlich von Osram gefertigt wurde (Leiterplattenbeschriftung).
Der Trafo war mit "N27" gekennzeichnet, das ist ein Siemens/Epcos
Material. Man muß so einen Trafo halt dimensionieren (oder abkupfern
:-)  ) und dann zu einem Trafowickler gehen. VOGT Macht Trafos, Eggston
(die auch die Mainys machen), die TinySwitch Trafos bekomme ich von
Azzurri, vielleicht haben die auch für dich was - sind aber keine
Wickler sondern nur Händler.

Martin

Re: 50kHz Trafo Lieferanten?
Werde die Händler überprüfen. Mein Trafo von Conrad EF25 mit Manifer196 läuft ja
ganz gut, aber diese blöde Wickelei und dann das Verzählen (reine Handarbeit)
und obendrein sieht's nicht professionell aus. OK danke erstmal.
Rolf