Netzteil, welcher Typ

Hallo,

hat irgendwer vielleicht eine Ahnung was ich damit noch machen kann?

Also, habe vor ca. 10Jahren bei unserem damals noch beliebtem hwh in BS ein Netzteil gekauft. War aus einem Paletten-Restposten. Dieses Netzteil ist eigentlich nichts anderes als drei Platinen mit zwei Metallplatten aussenrum als Gehaeuse und einer Pfostensteckerleiste vorne dran. Oben drauf steht:

VEB ROBOTICS ELEKTRONIK, ZELLA-MEHLIS HERGESTELLT IN DER DDR TYP STZ K0367 NR. 84855 10/89

220V 50/60Hz Max. 165VA

Achja, und auch noch: Electronic-HWH DM10.00

Was ist das fuer ein Ding und wie ist dieSteckerleiste vorne dran beschaltet. Weiss das irgendwer oder kann es auf den Schrott? Und es hoert sich ja so an, als ob es der letzte Schrei ist, weil es wohl dem letzten Stand der Technik der damaligen DDr entspricht. Aber was ich noch damit?

Gruss, Christian

Reply to
Christian Kneisel

"Christian Kneisel" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Steht doch drauf:

Es wird doch nicht so schwer sein, zu erkennen, an welche Klemmen

230~ kommen, und das Netzteil einfach mal laufen zu lassen. Dann kannst du an den anderen Klemmen messen, welche Spannungen es produziert. Kommt nur eine raus, ist die Leistung klar, kommen mehrere weisst du zwar nicht genau wie viel Strom, aber man kann ja mal einen Blick auf die Dioden werfen, wenn die genaue maximale Strombelastbarkeit wichtig sein sollte.

Aber ob das so eine gute Wertanlage war, vor 10 Iahren fuer 10 DM so ein Teil zu kaufen, wen du es neulich bei eBay fuer 1.99 haettest ersteigern koennen ?

Haettest du dich also vorher um dein Netzteil gekuemmert, haettest du das wichztige bei eBay nachlesen koennen. So musst du bis zur naechsten Versteigerung warten.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Lesen mußt du noch üben...

Das ist ein STZ, Typ K0367. Primärgetaktetes Schaltnetzteil mit typischerweise 4 Ausgangsspannungen: 5V, 12V.

Die "dicken" Anschlüsse sind einerseits Netzspannung und andererseits die Ausgangsspannungen. Der 27-polige Stecker enthält diverse Hilfs- spannungen, Fühlereingänge zur Ausreglung von Verlusten auf den Ausgangsleitungen, ein Power-Good-Signal etc. Zum korrekten Funktio- nieren brauchts mindestens ein paar Brücken. IIRC sind die STZ als Zusatzmodul (daher das Z) zu einem STM gedacht und brauchen einen solchen zur Versorgung. Guckst du hier:

Zum Wegwerfen definitiv zu schade. Die Teile sind zwar vom Wirkungsgrad nicht mit aktuellen Netzteilen zu vergleichen, dafür sind sie grund- solide aufgebaut (siehe Schaltplan unter obiger URL).

Dieser Satz kein Verb. Allerdings hättest du dir diese Frage schon stellen sollen, als du die Teile gekauft hast.

Aber erst letztens hat glaube ich jemand nach einem solchen Netzteil gefragt, um seinen MC80 wieder flott zu bekommen. Aber du hast ja de.alt.folklore.computer schon gefunden.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Das habe ich schon gelesen aber habe ich etwas dazu gefunden? Nein :-(

andererseits

Vielen Dank der ausfuehrlichen Antwort. Es war mir nicht klar, dass ich dazu noch ein STM benoetige, aber zufaelligerweise habe ich das=20 auch noch, dass ist aber flacher und da habe ich erstmal nach dem dicken =

Brocken gefragt. UNd das STM ist von der Akademie der Wissenschaft direkt aus Berlin.

Gut, wenn jemand so eines moechte, biete ich es ab jetzt an.

:-), Jaja, das war mir alles schon klar und es war mal als=20 'besonders billig fuer Halogenlampenversorgung' (war mal so ein Hype damals) gedacht.

Ja, und da hat auch schon wer geantwortet! Ich habe aber momentan ein grundsaetzliches Problem:=20 Wann ist eigentlich alte Elektronik Schrott, bzw. wann schmeisse ich sie = weg?

Gruss, Christian

Reply to
Christian Kneisel

Da steht nicht "ROBOTICS". Insofern wäre es ein mittleres Wunder, wenn du dazu was finden würdest :-)

Schön. Typenbezeichnung K036x? Spannung?

Bevor du was wegschmeißt, wäre es freundlich von dir, ein Angebot in

*markt* oder *folklore* zu posten. Wenn du viel Zeit übrig hast und / oder auf Bezahlung aus bist, wäre auch Ebay zu überlegen.

Wenn man die Dinge verschenkt (z.B. gegen Porto verschickt), bekommt man das meiste noch gut los. Sachen aus der Tätärä sowieso, weil die a) solide gebaut und b) mittlerweile folkloristisch sind. Was du so nicht loskriegst, kannst du dann beruhigt wegwerfen.

BTW: ich hätte hier noch einen Sack Cheapernet-Kram: ca. 10 ISA-Karten (zumeist 10Base-2 und 10Base-T, viele auch AUI), diverse Meter RG58, T-Stücke und Abschlußwiderstände. Dann einen AUI/10Base-2 Konverter und einen 16-Port 10Base-T Hub im 19"-Gehäuse.

XL

Reply to
Axel Schwenke