Natriumdampflampe / Quecksilberdampflampe

Hallo, ich habe vor mir Lampen selbst zu bauen/umzubauen. Ich möchte das Vorschaltgerät von der Lampe absetzen. Nun stellt sich die Frage was für Kabel ich verwenden kann.

Bei der Natriumdampflampe ist das Zündgerät bei der Lampe. Reicht hier "normales" Kabel? z.B. H07RN-F? Oder muss es spezielles Hochspannungskabel sein? Es soll eine Entfernung von ca. 5-6m überbrückt werden.

mfg

M. Kemker

Reply to
Matthias Kemker

Schau mal in die SPECs der Vorschaltgeräte. AFAIR ist bei 2 m schnell schluß, zumindest bei den elektronischen. Dann noch auf die Kapazität und die Spannungsfestigkeit (Zünden) achten. > RTFM

Viele Grüße,

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Danke für deine Antwort, ich habe bei OSRAM gelesen, dass die Entfernung zum VG keine Rolle spielt. Es ist dort aber nichts über die Art des Kabels zu finden. Welche Spannung liegt denn an so einer Lampe an? (außer beim Zündvorgang) Hier habe ich auch keinerlei Angaben gefunden...

mfg

M. Kemker

Reply to
Matthias Kemker

Matthias Kemker schrieb:

Bei den gängigen Lampen: NaHD: ca. 100V, HgHD: ca. 130V.

Aufsteh, Ordnergreif, Aufschlag:

Tridonic PCI0035... Betriebsfrequenz 125 Hz, Zündspannung 4kV, max. Leitungslänge zur Lampe 3 m, zulässige Gehäusetemperatur 80 Grad Celsius, max. Umgebungstemp. 55 Grad Celsius, Kabelkapazität max. 250 pF. Denke an die höheren Temp. am Brenner. Da werden i.A. Silikonkabel verwendet. AFAIR stand da noch drinn, daß die Kabellänge durch die max. Kapazität beschränkt wird. Von der anderen Qualität stand nichts drinn. Also Zündspannungsfestigkeit und ggf. Temperaturfestigkeit...

Lampenspannung laut Philips CDM-TD so 90--96V, Min. Zündspannung 198 V

Ich kenne aber HME, gerade kleiner Leistung, die mit bis zu 16 kV gezündet werden:-)

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Matthias Kemker schrieb:

ung zum

keine Rolle klingt nicht sehr glaubw=FCrdig, 1 km macht garantiert Proble= me.

zum

Glaubst nicht?

Hier ein Auszug: "Die Entfernung zwischen Lampe und Vorschaltgerät kann beliebig groß sein. Die Entfernung zwischen Lampe und Zündgerät darf - je nach Zündgerätetyp - einen bestimmten Wert nicht überschreiten."

Danke für eure Antworten!

mfg

M. Kemker

Reply to
Matthias Kemker

Bezieht sich also auf konventionelle Vorschaltgerät=Monsterschwere Drossel und sepreates Hochspannungszündgerät. Bei den Elektronischen VGs (Stromregelung und Zündung in einer Einheit) sieht's halt anders aus.

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Matthias Kemker schrieb:

Hallo,

auch so glaube ich nicht das da etliche km m=F6glich sind.

Am Mon, 11 Apr 2005 09:43:00 +0200 schrieb Uwe Hercksen :

Wenn das Zündgerät ein Überlagerungszündgerät (eigene Zündspule, nicht über Anzapfung der VG-Drossel) ist und weiterhin nahe bei der Lampe ist (und die Spannung reicht), warum nicht. Das VG ist dann nur eine strombegrenzende Impedanz "irgendwo" im Stromkreis.

--
Martin
Reply to