Mosfet Halbbrückentreiber mit "negativer LOW Side Spannung"

Hallo

Hat von euch irgendjemand schon mal einen integrierten Mosfet HIGH/LOW Side Halbbrückentreiber gesehen bei dem der Source Anschluss des unteren Fet (z.B. 100V) negativer als die (Logiksignal) Masse des IC's sein darf (also auf -Ub hängt)? Irgendwie scheints sowas nicht zu geben (OK - Anwendungsfälle sind sicher selten) aber trotzdem würds mich interessieren ob irgendjemandem so ein IC bekannt ist?

MfG Oli

Reply to
Oliver Holzer
Loading thread data ...

Oliver Holzer schrieb:

Kann man über Optokoppler mit Gate Drive Ausgang machen. Schau mal bei Avago.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Würde ich auch suchen... Grund sind nennenswerte Spannungsspitzen zwischen den (unteren) Sourcen einer Dreiphasenbrücke die bei den üblichen HIP2100/IR2010/usw zu großen Problemen führen (versaut das Massepotential der Eingangslogik und sorgt so für "lustige" Effekte). Die Treibermasse auf Logik-GND zu legen wäre keine wirklich gute Idee, würden dann schlieslich die hohen Ströme der Treiber dort ihr Unwesen treiben und Müll der über Cgs und Cgd reingekoppelt wird auchnoch.

IRF hat zwar den ein und anderen Controller mit 2 Massepins (IR21834 oder so)der immerhinn 5v dazwischen verträgt aber der ist verdammt groß (So-14).

Klar, bei So-8 reichen die Pins nicht mehr, wäre halt schön wenns sowas trotzdem noch kompakt gäbe (Highsidespannung 100v reicht, interne Diode sehr gewünscht) z.b. TSSOP10 oder was von der Richtung (aber bitte noch "normal" lötbar)...

Gruß, Robert

Reply to
Robert Obermayer

Dieter Wiedmann schrieb:

Ja da war ich schon (kurz mal) - sowas wirds wahrscheinlich auch werden

- ich hab nur deswegen gefragt weil ichs mir ersparen wollt irgendetwas mit (-Ub + 10..20V) versorgen zu müssen :-)

MfG Oli

Reply to
Oliver Holzer

Hallo Oliver,

Auch kein Problem. Kleinen LAN Uebertrager nehmen, Sekundaerseite in Reihe, etliche zig kHz drauf und auf der anderen Seite gleichrichten.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Oder die MOSFETs/IGBTs gleich über Impulstrafos ansteuern.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo Dieter,

Wie war das bei Heinz Ruehmann in "Der Luegner", als er dem frierenden Indianer den Pelz des schwitzenden Eskimo umhing: Das ist zu einfach!

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Kleine ADSL Übertrager hätt ich hier einige liegen. Hab mal mit ca.50kHz probiert - da gehen anscheinend 3W drüber ohne das die merklich warm werden.

Andererseits liegen bei mir in der Arbeit sicher hundert Stück abgelötete DCP010515 rum die sich wahrscheinlich auf einen (Wieder)Einsatz freuen würden.

Direkte Ansteuerung mit Impulstrafo fällt wohl aus da ich durchaus auch statisch schalten können will.

Danke erstmals für die Hinweise.

Oli

Reply to
Oliver Holzer

Hallo Oliver,

Hauptsache, die Kerne saettigen nicht. Das wuerdest Du sehen, wenn Du den Strom in die Primaerwicklung misst. Da waere dann am Ende eine "Haifischflosse".

Ginge auch, braucht aber ebenso eine VCC auf der Brueckenseite. Man kann das mit NRZ-Verfahren und Schmitt Trigger machen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Hallo

Hab heut ne Mail von IRF bekommen. Die haben einen neuen IC - IRS20955. Könnte genau das sein was ich gesucht hab.

MfG Oli

Oliver Holzer schrieb:

Reply to
Oliver Holzer

Oliver Holzer schrieb:

Nö, sie haben ihn lediglich angekündigt.

Das allerdings.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.