MOS6581 gesucht

Hat hier jemand noch solch ein Teil aus dem alten C64 rumliegen?

Grüße, Holger

--

Alzheimer ist ganz toll. Man lernt ständig neue Leute kennen.
Reply to

"Holger" schrieb im Newsbeitrag news:igtpvh$rfh$ snipped-for-privacy@speranza.aioe.org...

Hi, was ist es dir denn wert? Auch das Selberausschlachten? Grüße Mirko

Reply to
Mirko Siederik

Du meinst, Holger ist ein 8-Bitter auf Motorolabasis? Ich will das ja nicht ausschließen, aber dann würde ich gern den Programmierer kennenlernen.

--
David Kastrup
Reply to

Am 16.01.2011 09:14, schrieb David Kastrup:

Wird "Der Schöpfer" oder "Die Natur" genannt. Kennenlernen soll möglich sein, aber erst nach finalem Reset. ;-)

--
mfg hdw
Reply to

Hm...könnte auch ein Wakeup-Impuls aus einem tiefen Sleep-Modus sein...muß also nicht erst ein finaler Reset sein. Je nach Religionszugehörigkeit...

Olaf:-)

Reply to
Olaf Schultz

David Kastrup schrieb:

Üblicherweise sage ich, wenn ich nach meinen PCs gefragt werde, daß das alles 286er sind, und das ich damit sehr gut zurecht komme. Unabhängig vomn tatsächlichen Innenleben. Aber Achtbitter sind auch nicht schlecht.

Grüße, Holger

--

Alzheimer ist ganz toll. Man lernt ständig neue Leute kennen.
Reply to
Holger

Am 16.01.2011 12:55, schrieb Holger:

Darauf passt aber auch der Altair 680 mit dem M6800. ;-)

--
mfg hdw
Reply to

"Holger" schrieb im Newsbeitrag news:igtpvh$rfh$ snipped-for-privacy@speranza.aioe.org...

Der Soundchip des C64, was macht man denn damit?

--
Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to

Musik? :-)

SD-Card, kleiner Microcontroller und fertig ist der Pocket Player:

Ein wenig aufwendiger, 2 SIDs und schon hat man einen Realtime Pseudo-Stereo Player:

Oder in eine alte Hammond-Orgel einbauen:

(ist aber wohl kein SID drin, aber möglich wäre es)

Die alte 8-Bit Ära ist mittlerweile übrigens auch im Konzertbetrieb angekommen. Hier The Great Giana Sisters:

Für das Konzert in der Kölner Philharmonie am 9. Juli dieses Jahres waren leider die Tickets nach 12 Stunden nach Bekanntgabe des Termins alle schon ausverkauft, kein Sitzplatz mehr reservierbar :-(

Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

ja, aber den behalte ich ;-)

frage doch mal in comp.sys.cbm - aber setz dich vorher hin, bevor du die Preisvorstellungen h=F6rst... Ansonsten in der Bucht f=FCr nahezu den gleichen Preis 'nen kompletten

64er fischen - der 6581 war zumeist gesockelt.

Andi

Reply to
Andreas Meerbann

Vorsicht... zwischendrin hat CBM mal den Chip etwas ueberarbeitet. Er hiess dann 8580 (oder so) und funktionierte leicht anders, vor allem im Bezug auf seine Stromversorgung.

Wenn ich mich recht erinnere sollte man, so man kann, den 6581R3 verwenden, die davor funktionierten auch waren aber in den Toleranzen deutlich weiter was bei Stereobetrieb stoeren koennte.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am 17.01.2011 08:54 schrieb Wolfgang Horejsi:

Musik. Guckst Du hier:

Diese Synthesizer gibt's auch kommerziell, und für die 6581 wird mittlerweile richtig Knatter geboten.

Patrick

Reply to
Patrick Schaefer

Am 17.01.2011 19:33, schrieb Patrick Schaefer:

Ist sowas heute wirklich noch sinnvoll?

AFAIK gibt es etliche Software-Emulationen des 6581, auch solche, die sich als VST-Plugin in Echtzeit spielen lassen. Neben der leichteren Beschaffung sollten diese auch gleich die Nachteile des Originalchip, u.a. den schlechten Störabstand, eliminieren...

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Der Originalchip klingt einfach besser. Hier mal ein Beispiel mit SidPlay2 am PC aufgenommen:

und auf einem original C64 abgespielt:

Klar, müsste man eigentlich einen Doppelblindversuch machen, aber nach meinem Empfinden sind die Basse viel fetter, die Melodiestimme klingt irgendwie weicher und die Hüllkurven sind definierter :-)

Klar, ist bestimmt alles auch per Software machbar, ich als Programmierer wäre der letzte der das in Frage stellen würde, aber ist bestimmt nicht so einfach, die Resonanzen und Kennlinien der Filter gut hinzubekommen und die restlichen Analogbestandteile.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Am 17.01.2011 23:38, schrieb Frank Buss:

Nunja... ist das überhaupt erstmal das selbe SID? Er scheint von dem Song etliche Varianten zu geben. Ich hab' in wenigen Minuten per Google fünf Files beisammen gehabt, die alle anders klingen...

Ausserdem: SID (ein Maschinenprogramm mit direktem Zugriff auf den Chip) und MIDI sind zwei paar Schuhe. Ich erinnere mich da düster an allerhand üble Ferkeleien, die sich auch mit Originalchip nie und nimmer auf MIDI abbilden lassen...

Gut ist eh relativ, gerade wenn es um (pseudo-)vintage sound geht.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Gerrit Heitsch schrieb:

Werden diese 65er-Serien denn überhaupt noch hergestellt? Es wäre natürlich interessant, wenn es da noch 2nd sources gäbe? Oder muß man sich heuer den Prozessor nebst Peripherie in FPGA-Chips brennen?

Holger

--

Alzheimer ist ganz toll. Man lernt ständig neue Leute kennen.
Reply to
Holger

Das kann sein.

Meinst du die HardSID Hardware? Ich glaube zumindest als VST-Plugin wird der nicht per MIDI angesprochen, sondern direkt mit irgendeienem USB-Protokoll. Aber MIDI sollte eigentlich kein Problem sein, da die meisten Soundroutinen auf dem C64 ja so geschrieben waren, daß die nur einmal pro VSync aufgerufen wurden, also bräuchte man nur 60 Hz Updaterate, falls man nicht irgendwelche Tricks mit lesenden Zugriff auf den SID programmiert hat. Kam aber glaube ich selten vor.

Nee, früher war alles besser :-)

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Falsche Frage:)

Es gibt auch VST-Emus des Minimoog oder anderer Klassiker, aber Original ist eben doch was Anderes. Die ganzen Nichtlinearitäten eines solchen Chips bei jeder Betriebsart zu simulieren schafft auch das beste VST nicht, vor allem micht wenn Toleranzen ins Spiel kommen.

--
Bye, Dietmar
Reply to

Neu dürften 65er nicht mehr zu bekommen sein. U.U. gibt es neue Chips, die den 6502er Befehlssatz beherrschen. AFAIR waren das div. Modemchips von Rockwell, die ja auch einst 65er fertigten.

Interessanter wären aber IMHO Neuauflagen der analogen Synthesizerchips von Curtis. Viele der begehrten Analogschätzchen verwenden solche Chips. Bei einem Defekt ist kaum Ersatz zu bekommen, außer zu horrenden Preisen.

Peter Heitzer

Speziell von Western Design Center

Deutschen Distributor haben die auch:
Aber "200MHz 65C02" ist eben nichts was DIL40 auf Leiterplatte zu verwenden wäre.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano