Merkwürdiges Elektrolyt aus Autobatterie

Hallo NG,

heute ist meien Autobatterie sehr plötzlich gestorben. Die Batterie
sieht jetzt allerdings sehr merkwürdig aus: am Pluspol wächst ein ca.
5x5x5cm grosser "Kristallwürfel", der grün ist. 2cm daneben ist ein
Batzen, ca 3x3x3cm, der aussieht wie weiße Schmiere. Dass austretendes
Elektrolyt so einen weißen "Pilz" erzeugen kann habe ich gewußt, aber
grün? Deuted dass nicht auf Kupfer hin? Wo kommt in einer Autobatterie
Kupfer vor? Habe mir mal eben die Reaktionsgleichungen angesehen und
konnte nichts verdächtiges erkennen. Warum beides am Pluspol? Ich
hoffe irgendjemand kann Licht ins Dunkel bringen, auch wenn ich
womöglich ganz daneben liege mit meiner Vermutung.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes

Re: Merkwürdiges Elektrolyt aus Autobatterie

Also aus Kupfer ist sie nicht, ob kupferhaltig kann ich nicht
beurteilen. Durch welche Umstände würde Kupfer denn so "wachsen"? Und
warum nicht am Minuspol (klemmen identisch)?

MfG
Johannes

Re: Merkwürdiges Elektrolyt aus Autobatterie

wie sieht das mit der Entsorgung aus, also wie giftig ist das Zeug
denn? Sondermüll oder einfach zurück zum Verkäufer (ich denke das war
mein Autohaus)?

MfG
Johannes

Site Timeline