Merkwuerdiger Funkuhren-Defekt

Hallo,

ich habe hier zwei baugleiche billige Funkuhren vom großen C. Die eine hat mit einige Jahre gute Dienste geleistet, die andre kommt aus dem "Bonbonglas", wurde also schon als defekt gekauft. Die erstere fing irgendwann an, falsch zu gehen, die Letztere zeigte die Zeit beim Kauf richtig an und war (trotz Bonbonglas) anscheinend nagelneu. Ein paar Stunden später zeigte allerdings die neue "kaputte" die Zeit falsch an, ging nach. Jetzt werden wohl Bemerkungen kommen, daß das halt Schrott ist... gut und schön. Ich habe auch nicht vor, da Reparaturversuche unter dem Mikroskop zu unternehmen, aber ich bin neugierig, denn inzwischen zeigen diese beiden Uhren _exakt_ die gleiche Zeit an. Sie gehen beide falsch, aber die gehen im gleichtakt falsch. Hin und wieder holen sie sich offenbar die richtige Zeit aus dem Äther, und gehen dann konsequent genau nach (aktuell etwas mehr als eine Stunde).

Deshalb nun die Frage: Weiß jemand, wie es kommen kann, daß zwei solche Uhren zwar falsch gehen, aber exakt gleich falsch? Kann es sein daß die Quarze in beiden Uhren sich genau gleich verändert haben?

Danke im Voraus und Gruß Michael Kutscher

Reply to
Michael Kutscher

"Michael Kutscher" schrieb im Newsbeitrag news:e2n52j$jbs$ snipped-for-privacy@sycamore.fernuni-hagen.de...

Nein.

Ich kann mir nur ein Empfangsproblem mit Stoerungen vorstellen, wo wohnst du ? Versuch also mal, die Uhren an einen empfangsguenstigen Ort zu stellen, wenn du auf Sylt wohnst also mal nach Frankfurt schleppen.

Hallo Michael,

vielleicht beeinflußt deine Aura zu sehr die Funkuhren?

SCNR

Achim

Reply to
Joachim Gaßler

Hi,

:-)) Das wirds sein. Aber normalerweise wirkt die positiv: Ich brauche nur die Hand auf einen Bildschirm zu legen, schon treten Fehler nicht mehr auf... gut, vielleicht sehe ich auch einfach nur bedrohlich aus und die Anwender passen dann besser auf :-)

Gruß Michael Kutscher

Reply to
Michael Kutscher

Normalerweise synchronisisren sich die Dinger ein oder zweimal am Tag. Standard-Sync ist kurz vor 2:00 nachts, weil dann auch die Zeitumstellung erfolgt. Dazwischen laufen die auf Quarzbetrieb.

Außer den Quarzen könnte auch der Ziehtrimmer, so vorhanden, den Geist aufgeben, evtl. vermodert da der Kontakt.

Bernd

--
   np: (Winamp is not active ;-)
Reply to

*SPLURF* LOL

Ich sollte beim Groups-Lesen keinen Kaffee trinken, verdammt noch mal. Ist mir jetzt schon das zweite Mal passiert.

Obwohl mich ein Blick in den Sourcecode zur Generierung des "Aurabildes" tatsächlich sehr reizen würde.

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Ich vermute sie liegen jetzt nahe nebeneinander und haben beide magnetische Stabantennen. Dann wäre es naheliegend magnetische Kopplung anzunehmen. Die Auswerteelektronik sieht dann identische Signale und verwurstelt sie identisch.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

"Michael Kutscher" schrieb

<

die laufen wohl auf GMT

Reply to
Peter Voelpel

Rafael Deliano schrieb:

So ein Unsinn! Weisst du eigentlich wie so eine DCF-Empfangseinrichtung funktioniert?

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Michael Kutscher spoke thusly:

Möglicherweise hast Du irgendetwas in Deiner Nähe, was den Empfang massiv stört. Hast Du noch weitere Funkuhren, die Du zum Vergleichen heranziehen kannst?

Tschüs,

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
mich in den Hintern treten sollte ;-)

Hallo,

danke für alle Antworten.

Ich trage auch noch so eine am Handgelenk und die geht richtig. Ich habe eine der defekten mal auseinander genommen, aber das elektronische Innenleben befindet sich fast komplett unter zwei Plastik-Klecksen. Separat ist nur die Antenne und zwei Quarze.

Am logischsten erscheint mir die Idee mit dem Ziehtrimmer, aber wenn es den gibt, ist er wie gesagt, am Ende vergossen worden :-(

Klar ist, daß es da nichts zu reparieren gibt.

Gruß Michael Kutscher

Reply to
Michael Kutscher

"Michael Kutscher" schrieb

Hast Du sie denn schon auf MESZ gesetzt? Die Conrad Uhren unterstützen 4 Zeitzonen, per default nach Reset GMT. Die aktive Zeitzone steht unter den Sekunden, da muss jetzt MESZ eingeblendet sein

Reply to
Peter Voelpel

Hi,

Bei diesen Dingern gibt es von außen _nichts_ einzustellen. Keinerlei Knöpfe verhanden. Und innen sah auch nichts danach aus, als wäre es ein Jumper. Davon abgesehen war die Abweichung nur _ungefähr_ eine Stunde (es fing mal mit ein paar Sekunden an, aber heute waren es eben grade 67 Minuten. Habe ich da was übersehen?

Gruß Michael Kutscher

Reply to
Michael Kutscher

"MaWin" :

Typische Störquelle ist eine Harmonische des Zeilenrücklauf des Fernsehers. Stelle die Uhren einfach mal woanders hin. Das kann sogar der Fernseher des Nachbarn sein, der durch die Wand wirkt.

M.

Matthias Weingart

"Matthias Weingart" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@penthouse.boerde.de...

Nicht bloß der Fernseher. Auch Schaltnetzteile sind der Tod einer Funkuhr. Zu meinen Ladegräten von den Siemenshandys (ab S55) muss ich mindestens 1m Abstandhalten, sonst kommt kein Signal mehr und ich wohne schon nur knapp 80 km von Frankfurt entfernt.

Gruß

Torsten

Reply to
Torsten Goetzke

lei=20

re es ein=20

nde=20

7=20

Ich habe Funkwecker von Oregon Scientific(?), die sich normalerweise jede Stunde oder so synchonisieren. Manchmal jedoch geraten sie in einen Zustand, in dem sie das - warum auch immer - aufgeben. Dann laufen sie eben als Quarzuhr weiter. Ein Reset bringt sie dann dazu, die Zeit wieder aus dem =C3=84ther zu holen, auch ohne Standort-, Batteriewechsel = o. =C3=A4.

Auf 67 Minuten Abweichung bin ich allerdings beim besten Willen noch nicht gekommen ;-)

Gru=C3=9F, Enrik

Reply to
Enrik Berkhan

"Michael Kutscher" schrieb

vielleicht hast Du ja eine andere, meine sieht so aus:

die Zeitzone wird dadurch geändert, dass eine der 4 nebeneinander liegenden Lötstellen kurz auf Masse gelegt wird

Reply to
Peter Voelpel

Hi,

Ok, mein Fehler... ich hätte dazu schreiben sollen, daß das Armbanduhren sind.

Gruß Michael Kutscher

Reply to
Michael Kutscher

M=F6glicherweise auch ein Powerline-Adapter in der N=E4he?

bis dann,

Martin

Reply to
Martin Wiesner

Hallo,

"Michael Kutscher" schrieb:

Nein. Trimmer gibt es seit zig Jahren nicht mehr. Wir bauen nun schon seit Jahren unter anderem auch Funkuhren. Bei den Dingern wird der Gang gemessen und die Abweichung als Korrektur in einen EEProm geschrieben. Die Software errechnet somit die Ungenauigkeit und korrigiert den Gang selbsttätig. Das funktioniert allerdings nur so lange, bis der Quarz aus Alterungsgründen wegläuft. Es schickt ja keiner seine olle Funkuhr zum reparieren ein. Außerdem ist im Normalfall der Fehler so gering, daß man es garnicht merkt. Die Uhr wird ja ab und an wieder mittels DCF 77 synchronisiert.

Reparieren geht immer. Nur ob der entstehende Aufwand lohnt ist fraglich.

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe