Komparator im ATMEGA 8

Hallo NG,

ich habe eine Frage zum ATMEGA 8 und dessen eingebauten Komparator. In den "electrical characteristics" habe ich zwar die Offset Voltage gefunden, aber keinen Hinweis, ob der Eingang bis zu GND runter reicht, d.h., man einen Eingang bis auf 0V hinunter benutzen kann. Figure 167 scheint aber zu bestätigen, daß das funktioniert.

--
Gruss           * Holger Metschulat
  Holger        * e-mail: homer@stellwerke.de, http://home.arcor.de/estw
    "Internet-Nutzung ist ein Privileg und kein Recht."
       (Rechnerraum-Ordnung an der Uni von 1994)
Reply to
Holger Metschulat
Loading thread data ...

Holger Metschulat schrieb:

Allerdings gehen die Kurven nicht bis Common Mode Voltage = 0 bzw. Vcc. Sie hören bei ca. 0,1V bzw. 4,9V auf. Daraus würde ich schließen, dass das nicht geht bzw. Atmel hier keine Aussage macht.

Gruß Dietrich

Reply to
Dietrich Lotze

Hallo!

... funktionieren wird immer irgend etwas, die Frage ist nur ob diese Funktion gewünscht ist. Wenn die Analogeingänge gemeinsam gegen 0V gehen, wird der relative Fehler, den der Offset verursacht, zunehmend grösser. Zudem streuen die digitalen (HF!) Schaltsignale des Prozessors in die Eingänge hinein und verursachen vorallem an den Enden der Skala Störungen (Rauschen)... Wenn also die analogen Signale genau und nahe 0V ausgewertet werden sollen, dann muss die AVcc-Spannung gut gesiebt sein und die Masseführung auf der Platine auch gut sein.

Aus langjähriger Erfahrung, würde ich sagen: die Atmels sind erstaunlich gut. Schaltung machen, und wenn es Probleme mit Störsignalen gibt... Layout nachbessern!

Reply to
Eduard Heimann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.