LT Spice guru Mike live

Hi, treff ich von Euch jemanden am Mi in Potsdam, wenn Mike sein LTSpice präsentiert?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart :

Kann ich jedem empfehlen hinzugehen (schon wegen des kostenlosen Klassebuffets :-). Cool ihm zuzusehen, wie schnell er einen Schaltplan zeichnet (z.B. wusste ich noch nicht: einfach die Linie durch alle in Reihe liegende Bauteile ziehen - verbindet sie; Mouse-Drag von einer Spannung zur nächsten um Differenz zu zeichnen; .step Befehl und {xxx} als Wert, um die Simulation für verschiedene Werte eine Bauteils durchzuführen; durch die Kurven blättert man dann mit den up/down Tasten; oder anderer Weg per if()-Scriptsprache im Value des Bauteils und vieles mehr). Ausserdem bemängelte er die schlechte Qualität der Standardmodelle (für die man von der Herstellern Spicemodelle runterladen kann, die nicht nur deswegen, oft kaum zu gebrauchen sind) für Leistungs- MosFET's (die eine völlig andere Struktur haben, als die Chip-FET's) und ebenso der OP-Amps (ompamp2 ist besser, bei opamp stimmt der Ausgangsstrom z.B. nicht mit dem Versorgungsstrom überein.) Das "howto" kam ihmo trotzdem etwas zu kurz, dafür gab's dann viel Eigenlob "LTSpice ist das beste Spice überhaupt" und danach eine zweistündige Begründung wieso mit vielen Internas (will gar nicht bestreiten, das er recht hat, ein wenig Bescheidenheit würde ihm aber gut zu Gesicht stehen; und es war auch interessant, nur hilft es mir nicht in der täglichen Arbeit). Zum Beispiel muss es im Spice (und wohl auch PSpice) noch jede Menge Lookup- Tables geben - da dies in den 70ern der schnellste Weg war, nichtlineare Funktionen zu "berechnen". Auf einem Prozessor mit schnellem Cache und sehr langsamen RAM-Zugriff macht das aber keinen Sinn. In 1ns wird da ne

19stellige Gleitkommamultiplikation aus dem Level1-Cache ausgeführt, der Zugriff ins RAM (zur grossen Lookuptable) dauert 60ns. Übrigens wird aus dem Schaltplan ein Compilat erzeugt, dass dann die Berechnungen native auf dem Prozessor ausführt. Es muss da irgendwie nen IntelCompiler mit drin haben im LTSpice.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Opamp Modelle kann man in der Tat oft vergessen, aber bei MOSFETs sehe ich das nicht so. Ich habe gerade eine Einspritz-Ansteuerung der Kategorie Speedy Gonzalez fertig hier auf dem Labortisch im Test, das sieht auf dem Scope beinahe so aus als waere es vom LTSpice Bildschirm abgemalt. Die MOSFET Modelle scheinen recht genau hinzuhauen. Teilweise sind das aber auch fette Sub-Circuits. Um die richtigen zu bekommen, muss man manchmal den Hersteller direkt anschreiben oder sich irgendwo registrieren, die wollen wissen wo das hingeht. Erstaunlicherweise hat das bei mir noch nie zu Spam gefuehrt, allenfalls mal ein Anruf ob ich vielleicht Muster braeuchte.

Nun gibt es Hersteller die z.B. fuer ihre HF Transistoren ueberhaupt kein SPICE Modell rausruecken, wie etwa NXP. Da blieb mir nur der Spruch den man frueher mit Hundebildchen an Laeden sah, "Wir muessen leider draussen bleiben". Gibt ja Konkurrenten mit SPICE Modellen :-)

Traditionelles amerikanisches Saebelrasseln, wird hier beinahe mit in die Wiege gelegt und dann in Schulsportgruppen ausgiebigst trainiert :-)

Es sieht auch so aus, dass die LT-eigenen Modelle irgendwelche Spezialdraehte in die LTSpice Engine haben. Wobei es da auch zu Ungereimtheiten kommt, z.B. kann bei mir ein LTC Komparator mit Open Collector Ausgang einige hundert mV rauspusten, womit in etwa das Perpetuum Mobile erfunden waere :-)

Das ist kulturelle Inkompatibilitaet. Nebenbei gesagt, du wuerdest auf einen Japaner genauso wirken.

Aber sind denn Schaltungen die so komplex sind das ihre Berechnungen auf einem heutigen Prozessor lahm wirken, noch glaubwuerdig zu berechnen? Ich bin jedenfalls mit der Geschwindigkeit von Spice zufrieden. Aber ich wuerde gerne mal mit den Programmierern von Xilinx ein paar Worte reden....

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

recht

Dann hast Du noch keine komplexen Schaltregler entworfen :-)

Ich beging mal die Leichtfertigkeit, mein letztes Design auf dem Netbook zu starten. Da sitzt ein Intel Atom drin. Kaffee holen gegangen, kurz in Usenet geguckt, dann auf die Sim geschielt. Nach 5 Minuten waren 0.3% oder so geschafft. Da habe ich beherzt das Stop Knoeppschen gedrueckt.

Das wuerde ich so nicht sagen wollen, aber die Spicemodelle fuer die ReglerICs, oder auch irgendwelche anderen eher speziellen Teile sind ja meist nicht verfuegbar. ICh meine wenn man auch mal etwas verwenden will das nicht von Linear ist. :-)

Ich hab auch so ein Teil im Laptop, aber arbeiten tut man doch eher auf was anderes. (AMD 2x3Ghz) Ausserdem benutze ich Spice normalerweise nur um kleine Teilaspekte einer Schaltung zu testen. Schon allein deshalb weil ich fast nichts entwickel wo nicht mindestens eine CPU drin ist.

Allerdings mache ich gerade mal eine Ausnahme. Es hat nicht zufaellig mal einer ein Modell einer PCL86 rumliegen?

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Genau das ist der Grund, warum Linear derzeit gut Umsatz durch mich macht. Solche Kraempfe wie WebBench und dergleichen kann man in der Pfeife rauchen. Warum stellen die anderen keine SPICE Sub-Circuits zur Verfuegung? Und wenn das auch bei der Sim laenger dauern wuerde weil sie keinen Engine Zugang bekommen, ich will vor der Musterfertigung Gewissheit. Diese Online "Knack-und-Back" Design Tools bringen die nicht beziehungsweise melden die meisten meiner Designs eh als nicht machbar. Auch nach 10 Jahren Serienfertigung :-)

LTC ist natuerlich nicht billig, aber die super-billig Regler entstehen bei mir eh ohne PWM Chips. Weil TL494 und Genossen zu langsam sind bzw. kein Current Mode Control haben.

Na ja, bei mir ist so ein Teilaspekt eben ein kompletter Schaltregler aus dem Design. Manchmal gehen auch zwei gleichzeitig in den Sim um Interaktionen zu beobachten (Motorboating et cetera). Dabei geht dann im Sommer die Buerotemperatur oft von 35C auf 38C oder so, alles aus dem Luefter des Rechners der dann dauernd volle Pulle macht.

Muss man sich backen. Fuer den Triodenteil gibt es Hilfsmittel:

Fuer die Pentode ist wohl Rechenschieber angesagt:

Vielleicht geht als Ausgangspunkt eines dieser Model Files:

Was willst Du denn damit bauen?

Dazu muesste ich dir erst eine NDA schicken. :)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Fuer eine Chose mit der PCL86??

Gibt's die denn ueberhaupt noch aus chinesischer oder russischer Produktion? Ich dachte, die P-Serie sei total tot.

Olaf Kaluza schrieb:

Ist doch nicht allzu schwer:

Ebay: 200389251464

Es sieht eher aus als wenn die PCL86 noch gefertigt wird, die ECL86 aber nicht mehr, weshalb fuer letzere Mondpreise verlangt werden.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ah gut, werd ich am Wochenende mal ausprobieren.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ah jetzt daemmert's, warum. 13.5V Heizspannung ist natuerlich sehr paesslich. 1 Oiro/Stueck bei Abnahme von 100 ist auch nicht schlecht. Aber mach das ordentlich mit Kermiksockel und so :-)