Liniendicke bei LTSpice einstellen

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit die Liniendicke im Schaltplaneditor NOCH dicker einzustellen als mit "Draft with thick lines"? Für einen Druck oder eine Beamer-Darstellung ist das leider noch etwas zu dünn für meinen Geschmack.

Ansonsten: Grosses Lob an den Author, LTSPICE macht Spass!

Danke und Gruss, Matthias

Reply to
Matthias Heinrichs
Loading thread data ...

Matthias,

Noch dicker leider nicht. Normal ist ein Pixel breit, "Draft with thick lines" ist drei Pixel. Wenn drei Pixel reichen nich für einen Druck, proberie mal "File=>Print Monochrome". Sonst kann man ein Bitmap vergrößen mit MS Word sodaß die Linien breiter werden.

Danke.

--Mike

Reply to
Mike Engelhardt

Mike Engelhardt schrieb:

Bitmap vergrößern macht eventuell keinen Sinn, da die Linienbreite bezogen auf die Gesamtbreite gleich bleibt. Wenn bei gleicher Gesamtbreite die Linien dicker erscheinen sollen, hilft das:

1) Graustufen-Bitmap etwas unscharf machen 2) Gamma vergrößern und/oder Kontrast erhöhen

Die Linien werden dann alle fetter und auch Ein-Pixel-Breiten lassen sich noch gut erkennen.

Grüsse

--
Michael Redmann
"I don't want ANY spam!" (Monty Python, 1970)
Reply to
Michael Redmann

Etwas weiter bin ich natürlich schon selber gekommen:

-Ich drucke einfach den Plan als PS-Datei

-Konvertiere ihn mittels pstoedit als MIF

-stelle Linienbreite mit Hilfe der Bordmittel von Framemaker (damit mache ich Texte oder Folien) beliebig ein

Das Vorgehen wollte ich halt vereinfachen denn nachträgliche Änderungen an Schaltplänen sind dann wieder mehr Arbeit.

Matthias

Reply to
Matthias Heinrichs

Michael ,

Bitmap vergrößern klappt bestimmt:

  1. Verkleinen das Schaltbild in LTspice. Die Liniendicke ist noch drei Pixel obwohl alles andere ist entsprechend kleiner. 2. Speichern das Bitmap vom verkleinerten Schaltbild. 3. Vergrößern dieses Bitmap bis zu ursprüngliche Größe

Jetzt hat man das ursprüngliche Bild bis off die Linienbreite, die größer als drei Pixel geworden ist. Diese Methode klampt weil LTspice malt Schaltbilden mit Gleitkommawert obwohl die Linienbreite skaliert natürlich nicht.

--Mike

Reply to
Mike Engelhardt

Mike Engelhardt schrieb:

Ja, so geht es auch. Das entscheidende ist, dass Du das Bild in LTspice schon *verkleinert* ausgibst. Die Linien sind dann relativ dazu dick.

Grüsse

--
Michael Redmann
"I don't want ANY spam!" (Monty Python, 1970)
Reply to
Michael Redmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.