Limaregler Mopped

Am 22.08.2012 19:56, schrieb Olaf Kaluza:

Dann isses ja gut. :-) Trotzdem würde ich mal den Strom messen, damit der nächste Regler nicht wieder den Geist aufgibt. Kurzschluss heißt garantiert nicht 0 Strom.

Reply to
Hartmut Kraus

Das sind häufig Shindengen-Regler. Frag mal die Jungz von Motek, wenn Du nicht mehr selbst basteln möchtest :-)

Bzw. nimm erstmal ein Oszi und schaue Dir die 3 Phasen der LiMa an, belastet und unbelastet. Vielleicht fällt Dir ja dabei schon was auf.

Gruß, Ralf

Reply to
Ralf Kiefer

Am 22.08.2012 22:11, schrieb Ralf Kiefer:

Japp, deshalb fand ich ja die Konstruktion echt cool, von der ich meinte, dass sie eigentlich "Standard" für Drehstrom - Limas wäre (saß z.B. auch in meinem R 19, nicht unbedingt nur in BMWs): Die Gleichrichter gleich im Lima - Gehäuse, eingepresst und angelötet. Das Ganze mit einem Lüfterrad gekühlt, und der Regler war ein winziges Kästchen Elektronik gleich mit dran.

Das lief eigentlich zuverlässig - ok, ich musste einen schlechte Charge erwischt haben: Drei kalte Lötstellen an den Gleichrichtern. :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Hallo Ralf!

Am 22.08.2012 22:11, schrieb Ralf Kiefer:

Meiner wird eigentlich nicht zu warm., Für den Winter könnte ich den am Griff gebrauchen :)

Ah, dann muss meine RD auch son Ding gehabt haben. Hatte keine Probleme damit, hab (deshalb?) aber auch nie reingeguckt.

Jo, das kenne ich.

Ja, meine XTZ 660 liefert im Tuckern nur etwa 12V auf den Phasen, da der Regler ja keinen Step-Up-Converter drin hat, ist der Ladestrom 0. Bei 2000/min liefert die Lima allerdings schon so viel Dampf, daß bei nicht vorhandenem Regler die Spannung nach wenigen Sekunden auf 16V und darüber geht. BTST. Ungesund. Leerlaufspannung bei 4000/min ist 50V.

Die habe ich alle kontrolliert und zum Teil neu gecrimpt, das ist kein Problem. Widerstand per Vierleitermessung und ordentlich Strom habe ich auch durch. Den Stator habe ich übrigens gerade getauscht, allerdings gegen ein Gebrauchtteil, kann ich in drm posten. Der alte lieferte nix mehr, wenn er ordentlich warm war. Messtechnisch konnte ich da bisher im ausgebauten Zustand auch nach Erwärmung aber nichts finden. Wenn ich im Winter mal was ausgefressen habe, schickt mich bestimmt jemand zum neuwickeln...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ich hatte mich mal um die Kohlen kümmern müssen. Etliche 1A0-Fahrer hatten Probleme mit den Dioden.

Sind dann die typischen Verbraucher eingeschaltet, also das Licht?

Dann könnte das ggf. ein Feature sein. Mit Licht an kommt z.B. meine LC4 bei Leerlaufdrehzahl 1500/min im Bordnetz kaum über 13,0V. Ab 2000/min liegen um die 14,0V an. D.h. diese LiMa schafft's bei Leerlaufdrehzahl auch nur mit Mühe nicht die Batterie leerzusaugen. Kannst mal vergleichsweise bei anderen XTZ messen?

War's reversibel?

Das würde ich nochmal mit dem alten Stator testen. Den kannst ggf. im Wasserbad langsam erwärmen und währenddessen einfach nur die Widerstände der Wicklungen messen. Was könnte kaputtgehen? Kabelbruch, evtl. in der Zuleitung, Windungsschluß, Kurzschluß ins Ölbad. Noch was?

Für Windungsschluß müßte sich hierzugroup eine preisgünstige Testmethode finden :-)

Gruß, Ralf

Reply to
Ralf Kiefer

Am 22.08.2012 23:46, schrieb Ralf Kiefer:

Ist egal, die Spannung aus den Wicklungen ist einfach zu gering.

Vermute ich auch.

Habe leider keine griffbereit, kenne auch keinen.

Jepp, kalt lud der. Allerdings deutlich weniger als mein Ersatz. Siehe auch drm. Der gute Ladestrom hat wohl den Regler gekillt. Wobei ich vermutlich einen falschen erhalten habe, es gibt wohl 2 verschiedene im gleichen Gehäuse. Vermutlich unterscheiden die sich in der Belastbarkeit, sind jedenfalls unterschiedlich teuer: YP 250 R X-Max vs. XTZ 660, Nummer 703092 vs. 700209

Jo, ich habe den ja noch hier liegen. Mit Erwärmung wird der Widerstand einfach höher, aber exakt identisch mit dem Ersatzstator. Allerdings nur trocken bis 50° getestet. Da es schwierig scheint, einen neuen Stator zu bekommen (Yam möchte für das O-Teil über 500 Flocken sehen!) ist neuwickeln tatsächlich eine Option. Kedo bietet das auch an. Falls die jetzige Lima aufgibt...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Entweder der Gleichrichter/Regler verheizt zuviel, was nicht sein kann, da Du schriebst, er werde nicht besonders warm. Oder die LiMa ist problematisch, Feature oder Bug.

Nochmal der Hinweis auf die Firma, bei der ich keinen Vorteil draus ziehe :-): Motek. Da steht auch eine XTZ660 als 3YF/4MD und 91-99 drin: Lichtmaschineninstandsetzung 160 EUR.

Gruß, Ralf, nach drm umziehend :-)

Reply to
Ralf Kiefer

"Bernd Laengerich" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Die Honda Boldor900 hatte das, der häufigste Defekt war ein zerschossener Regler, dessen Transistor war sehr schwach, ich glaube 4A.

--

Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to

"Hartmut Kraus" schrieb im Newsbeitrag news:k135kt$8u9$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

Stell dir das mal so wie in einem Klingeltrafo vor! Ordentlich Streufeld und Luftspalt und Streuinduktivität. Da wird im Kurzschlussfall nur wenig Leistung trotz viel Ampere in Wärme umgesetzt. Watt = Ampere mal Volt! Bei ca. null Volt ist das nicht viel. Das kostet ganz sicher kaum Motorleistung. Bei 10 bis 100kW kommt es auf 20W mehr oder weniger nicht an.

--

Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to
Wolfgang Horejsi

"Ralf Kiefer" schrieb im Newsbeitrag news:1kp8wk3.1r6djbi196xwvkN% snipped-for-privacy@gmx.de...

Manche drehen auch höher...

--

Wolfgang Horejsi

Yamaha R6
Reply to
Wolfgang Horejsi

Am 23.08.2012 07:32, schrieb Wolfgang Horejsi:

Ok, klar.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 22.08.2012 11:03, schrieb Bernd Laengerich:

Hallo,

ist hier etwas dabei?

Peter

Reply to
Peter Thoms

Am 23.08.2012 08:08, schrieb Peter Thoms:

_Soo_ alt ist meine Kiste nun auch nicht. Gerade mal volljährig :-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

... und manche weniger. Meine Moppeds bleiben durch die Zündbox begrenzt unter 10k/min.

Gruß, Ralf

Reply to
Ralf Kiefer

Ist ja auch kein Wunder, die Guzzis haben doch dieselbe Lichtmaschine wie die BMWs.

Das Problem kann man besser loesen indem man bei einem defekten Rotor, bei BMW ja haeufiger, einfach kein Original kauft sondern chinesische Qualitaetsnachbauten von Ebay. Seitdem ich den drin habe ist meine Ladekontrolle an Ampeln immer aus. Und ich habe eine sehr niedrig eingestellte Leerlaufdrehzahl.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Das ist wohl normal. Ich hab hier auch noch irgendwo den defekten Rotor meiner BMW rumliegen. Das kannst du auch nichts verdaechtiges messen. Aber sobald der eingebaut ist und auc nur etwas ueber laufwarm kann man damit viel Freude haben. :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

die wicklung wird wohl zwangsweise den kurzschlußstrom im (ohmschen) wicklungswiderstand verheizen.

diesen wicklungswiderstand haben solarpanels nicht, deshalb kannst das nicht vergleichen.

cm.

Reply to
christian mock

christian mock schrieb:

welchen?

Ach ne?

Ach ne?

Das ist echt spannend. Klär mal weiter auf bitte.

Reply to
Jens Fittig

willst du diskutieren, oder willst du auf mysteriöses wissen machen, an dem du uns nicht teilhaben läßt?

sag doch einfach: gibt's einen kurzschlußstrom, der mindestens so groß ist wie der nennstrom (siehe ersatzschaltbild eines synchron- generators)? fließt der, unabhängig davon, ob du die klemmenspannung per kurzschluß auf 0 setzt, durch die wicklung, und erzeugt darin (I²R) eine verlustleistung?

cm.

--
** christian mock in vienna, austria -- http://www.tahina.priv.at/
Ich beraube mich doch nicht des Vergnügens zu beobachten, wie sich diese

Dir ist schon klar, da=DF das gar nichts besagt? Damit die Kontrolle leuchtet, mu=DF eine sp=FCrbare negative Spannungsdifferenz Strom von der=

Batterie in den Regler flie=DFen lassen. Bei weniger als ca. 3 V siehst D= u da tags=FCber gar nichts. Und selbst bei der Differenz null werden alle Verbraucher noch vollst=E4ndig aus der Batterie versorgt. Es gibt einen Punkt, an dem das Fahrlicht sp=FCrbar heller heller wird (gut erkennbar z.B. am Vordermann). Erst wenn dieser Punkt unter der Leerlaufdrehzahl liegt, werden Verbraucher auch im Stand aus dem Generator versorgt.