Kompaktleuchtstofflampen und deren Defekte

Hallo!

Letztens sind hier innerhalb kürzester Zeit fünf von 27 "KLSL" ohne Schalterbetätigung ausgegangen (alle gleiches Kaufdatum, gleiche Firma). Zwei habe ich jetzt mal aufgesägt, bei der Ersten dachte ich (da sie keinen Mucks mehr von sich gab), dass vielleicht ein Transistor aufgegeben hat, bis mir dann ein Anschlussdraht entgegen fiel. Es war der Draht, der an das Gewinde gepunktet(?) ist. Auf diese Erkenntnis aufbauend habe ich mal bei zwei weiteren defekten KLSL einen Klopftest gemacht- bing, hell. Scheint also ein generelles Problem zu sein mit dem Draht? Kann das gefährlich werden (Schwelbrand)?

Die andere aufgesägte KLSL zündet nicht mehr- aber die Schaltung schwingt an. Zum zünden wird da wohl ein DIAC benutzt- kann der defekt sein oder eher was anderes?

Danke, Heiko.

Reply to
Heiko Lechner

Heiko Lechner schrieb:

Wenn er keinen guten Kontakt hat: Ja! Würde den Mist ausm Verkehr ziehen, und ggf. richtig reparieren. Irgendwann wirds heiss, dann brennt es früher oder später.

Lockere Drähte sollten aber wirklich nicht passieren.Spricht für absolut unterirdische Qualität, die ich lieber entsorgen würde wegen anderer Brandgefahren.

Normalerweise sprengt es den überbilligen Elko (v.a. wenn mit Gewinde nach oben montiert, andersrum kanns gerne dreimal so lange halten) als erstes.

Reply to
Robert Obermayer

"Heiko Lechner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.ish.de...

Bei den paar Watt einer kleinen Leuchtstofflampe halte ich die Angst vor einer Brandgefahr für vollkommen überzogen. Entweder das Licht ist aus, oder an, oder es britzelt an der Stelle ein bisschen. Aber richtig heiss wird das wohl kaum.

--
Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to

Da die Hitze sehr punktuell entsteht, sind enorme Temperaruren drin. Wenn man einen 1Ohm-Widerstand mal an ein Volt anschließt und anfaßt, dann wird klar, was ich meine :-)

--

Ralph.

http://www.dk5ras.de/
Skispringen für Jedermann:
http://www.wsv08lauscha.de/veranstaltungen/jedermann/Tageskurs_Startseite.htm

Nun ist die Britzel-Stelle die Stromzufuehrung der Lampe, und die verbraucht sagen wir 11W, also fliessen 50mA, mehr nicht - wegen des Innenwiderstands der Lampe - und mit 50mA wird auch ein 1Ohm Widerstand nicht heiss. Die Funkenstelle ist halt strombegrenzt, daher passt dein Beispiel nicht.

Genau.

Soll er ja auch nicht.

Ja, ich hätte 11V an den 1Ohm-R hängen müssen, um die gleiche Leistung umzusetzen.

Du hast nicht wirklich verstanden, worauf ich hinaus wollte - wenige Watt können bei räumlich eng begrenzter Wirkung verdammich heiß machen, da ist es schietegal, ob die wenigen Watt bei 230 oder bei einem Volt umgesetzt werden.

--

Ralph.

http://www.dk5ras.de/
Skispringen für Jedermann:
http://www.wsv08lauscha.de/veranstaltungen/jedermann/Tageskurs_Startseite.htm

MaWin schrieb:

Hallo!

Da ist ja auch noch der kurze Einschaltstromstoß (Netz -> 33 Ohm -> Gleichrichter -> Kondensator).

Ich werde aber trotzdem mal bei der Firma fragen, ob deren Punktschweißgerät jetzt wieder funktioniert.

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Lechner

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Natuerlich nicht.

Desinformation ?

de.sci.electronics FAQ:

Ich hatte Eine mit schlechter Lötstelle eines Anschlussdrahtes auf der Platine. Uebrigens ist aufsägen unnötig, sie können zerstöhrungsfrei geöffnet werden.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Ernst Keller schrieb:

Die Paulmann Deco Pipes sind da etwas ekliger- die kleben die Röhren jetzt mit Silikon in den äußeren Glaskolben, in dem vorher ein Kunstoffring geklebt wurde. Dieser Kunststoffring wird in die Untere Kunststofffassung geklipst und natürlich auch verklebt.

Dem Gelumpe muss man schon ordentlich mit dem Heißluftfön zusetzen- bei einer habe ich nicht lang genug erwärmt und beim Versuch die beiden Hälften auseinanderzuziehen den äußeren Glaskolben zerbrochen. Die habe ich dann aufgesägt.

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Lechner

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Beliebt ist auch die Frage, wie heiß ne Mikrowelle werden kann.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Bei uns hats im Flur im Teppichboden Brandflecken einer 'paar Watt' ESL. Das Mistding hat trotz kokeln noch geleuchtet und die Kunststoffumhüllung tropfte runter. Hat mich durchaus geschockt. Ich habe es eher zufällig (am Geruch) bemerkt, wenige Sekunden später hat dann auch schon einer der Rauchmelder angeschlagen. Bis zu dem Zeitpunkt dachte ich auch dass die ESL relativ sicher wären :-(

Gruß Ralf

Reply to
Ralf Haboldt

"Ralf Haboldt" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@user.newsoffice.de...

Wenn der Siebelko (soweit vom Hersteller noch nicht eingespart) gerade so weit leitet, dass die Sicherung (soweit noch nicht eingespart) nicht durchbrennt, kann die Leistungsaufnahme der Lampe deutlich steigen.

Aber das ist nicht die Reihenschaltung Lampe/Kontaktdraht, die hier vorliegt.

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Auch da ist es 1A, das natürlich mehr Hitze erzeugt, als die 50mA der Lampe.

--
Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to
Wolfgang Horejsi

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:fop61n$lg5$ snipped-for-privacy@online.de... ..

Hi, reded Ihr über eine Glühbirne oder eine Sparbirne? Weil diejenigen, die ich so zerlegte und betreibe, alle eher größere Ströme führten, Blindleistung, wa? Habe hier Modelle, da knackts im Schalter hörbar, das ist der Schaltfunke, der immerhin genug Energie hat, "seinen" persönlichen Explosionsknall zu erzeugen. Außerdem ist der "Verbrauch" dieser Sparschaltungen gerade beim Britzeln nicht gerade linear, das ist ne schrille Zackenlinie, wobei der Strom enorm ansteigen kann, immerhin hängt in der Birne direkt hinterm Gleichrichter ein Elko....und dann rechne mal aus, welche "Leistung" da etwa in den Fußkontakt eingeschweißt wird. Kann durchaus reichen, Plastik zu entzünden. Nicht ohne Grund werden Halogensockel aus Porzellan/Glimmer gebaut, wa?

--
mfg,
gUnther

> --
> Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
> homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
> de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
> Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
> Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
gUnther nanonüm

"gUnther nanonüm" schrieb im Newsbeitrag news:47b1430b$0$4281$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Eine 12V55W Halogenlampe wird so heiss, dass man sich eine Zigarette dran anzünden kann. Alle Halogenlampen werden sehr heiss. Das ist prinzipbedingt, weil das Halogenprinzip halt nur bei grosser Hitze funktioniert und deswegen haben Halogenlampen auch immer solch einen extrem kleinen Glaskolben, ein großer wäre nicht heiss genug. Aber das hat doch nichts mit Energiesparleuchten zu tun.

--
Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to
Wolfgang Horejsi

"Wolfgang Horejsi" schrieb im Newsbeitrag news:47b1d775$0$2292$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net... ..

prinzipbedingt,

deswegen

ein

Hi, das ist komplizierter. Ja, Halogens werden warm, aber so richtig riskant wirds erst, wenn sich die Eisenkontakte der Birne im Sockel lockern und dort Lichtbogen machen. Kannst Du leicht bei "defekten" Lampen sehen, die sterben gerne an der Stelle, aber nicht schon an der ersten Birne. Nun sollten die Birnen eigentlich alle gleich sein....mit etwas Geschick kann mans manchmal "live" erleben, wenn eine Halogen dunkler wird oder "pumpt", dann hats gerade im Sockel einen Kontaktbrand. Leicht beweisbar, einfach die Birne rausnehmen und umgedreht reinstecken, wenns ne Weile gut geht, wars der Kontakt. Wartet man einfach ab, kostet es meist die Lampe. Mit den Sparbirnen ist es wirklich wichtig, die "Blindleistung" nicht zu vergessen, und den daraus resultierenden "Blindstrom", dessen Wirkung auf die Kontaktschweißstelle ist meist erheblich größer als der eigentliche Wirkstrom. Gerade bei kapazitiver Last mit irgendwelchen Halbleiter-Schwingern dahinter, was da passieren kann, frag mal einen Autopimper, dessen Karre von exzessivem Verstärken abgefackelt ist, weil irgendeine Kontaktstelle Funken sprühte.

--
mfg,
gUnther