Na ja, wenn dir so viel an der Verhinderung von Fehltriggerung liegt, sollte man vielleicht nachdenken, ob es was ausmacht, wenn ein Signal nur mit halbem Puls durchkommt, und dann mitten im Digitalimpuls auf einen anderen Eingang umgeschaltet wird. Wenn das nicht stoert, geht das wohl so, wenn man alle unbeschalteten Eingaenge an definiertes neutrales Potential legt. Bei 5V wird aber der Ausgangsstrom des 4028 nicht fuer helle LEDs ausreichen, Betriebsspannung sollte also bei 12-15V liegen, das haelt aber der 74AC14 nicht durch (wieso AC ? HC ist zahmer, 4093 waere passender). Also vielleicht 74HC138. Wenn du vom 4051 sowieso nur 4 Kanaele brauchst, reicht auch ein

4052 und der uebernimmt dann gleich die Funktion des 4028 fuer die AnzeigeLEDs. Aber wenn deine Digitalsignale eh nur Eingaenge sind, brauchst du keine Analogmultiplexer, sondern es tut ein 4512, der verstaerkt die Eingangssignale wenigstens auf gleiche Level.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Das w=E4re weniger schlimm, eigentlich wollte ich unsaubere Umschaltung mit Prellen verhindern. Alternative w=E4re halt ein mechanischer 4x2(4 Schaltstellungen, 2 Ebenen f. Signal+LEDs) Drehschalter.

Hups. =DCbersehen. Ausrede siehe unten...

Getrennte Betriebsspannungen w=E4ren kein Problem. Sind aber eh nur LowCurrent LEDs vorgesehen. 74AC14 war halt der erstbeste, der mir in Eagle beim Schaltung-schnell-zusammenklicken =FCber den Weg gelaufen ist. Schadnix-Cs pro IC fehlen auch noch usw.

Sehr gut, Platz gespart. Danke f=FCr die Hinweise!

Es sind nur Eing=E4nge. Welche Einsparung sollte ich also bevorzugen?

4512, der mir Pufferbaustein erspart, oder 4052, der die Anzeigefunktion mit=FCbernimmt?

Gru=DF,

Martin

Reply to
Martin Wiesner

Am Mon, 13 Dec 2004 01:04:05 +0100 schrieb Martin Wiesner :

Aber du weisst schon, daß HC14 das gleiche Pinout hat? :-)

Bei AC sind das keine "Schadnix-C's sondern absolute Pflicht, bei HC eigentlich auch.

Die gibt es teilw. auch als 74HC40xx

--
Martin
Reply to

Moin!

Und da immer nur eine LED leuchtet, brauchts auch nur einen gemeinsamen Vorwiderstand.

Dann hätte man wieder zwei Muxe. Wie wärs mit dem 4052 und an die Eingänge und den Ausgang die fünf übrigen Schmitt-Inverter aus IC4? Vorausgesetzt, die Signale haben genug Hub für den Schmitt.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert